collapse collapse

* Ereignis-Kalender

April 2021
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 [14] 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Mainzelmann gmod Mainzelmann
Moderator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: Garmin GPS kompatible Karten fürs Endurofahren - kostenlos zum laden  (Gelesen 5545 mal)

hobbes68 und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ecki_sh

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 345
gerade nochmal neu runter und hoch geladen. Das Problem ist geblieben. Aus meiner Rundtour hier vor Ort mit 52km werden 747km. Die Route fährt vom richtigen Startpunkt über (den nicht vorgesehenen Punkt in) Holland und kommt dann auf demselben Weg auf die Route zurück. Kann ich irgendwo ein Vorversion der central-flat.img runterladen?

Offline 4tegs

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 26
    • motorradtouren.de
Schicke mir mal deine Route per mail: mail@motorradtouren.de
Ich schau es mir an.

Offline ecki_sh

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 345
Hi Hans,

ich glaube nicht das es an der Route liegt. Ich habe gerade die nordics Karte geladen und ne Route auf demselben Weg produziert. Da gehts in der Simulation.
ich kann dir aber gern ne Route schicken ..

VG Ecki

Offline ecki_sh

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 345
Hab gerade ne Route geschickt, jetzt auch mit Datei ....  /-/

Offline 4tegs

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 26
    • motorradtouren.de
Hi Ecki,

funktioniert bei mir alles. Erklärung dazu, was du vermutlich anders einstellen musst, siehe separate Mail mit Bildern.
Gruß Hans

Offline ecki_sh

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 345
Bei meinem Zumo 395 gibts bei einer Offroadroute beim Importieren der Route von der SD-Karte ins Navi einen Abbruch mit der Fehlermeldung: kann nicht gespeichert werden (mit einem Warnzeichen im Hintergrund).
Bei einer kürzeren Route gibt es einen weit entfernten Zwischenpunkt. Diese läßt sich laden aber so nicht nutzen.

Wir haben noch ein zweites zumo 390. Dort bricht die Offroadroute auch mit der Fehlermeldung ab. Die Kürzere hat nicht das Problem mit dem weit entfernten Zwischenpunkt.

Ein Reset der Benutzerdaten auf dem zumo 395 brachte keine Änderungen.
Frage: läuft die central Karte mit komplexeren Routen, dann würde ich gern wissen was ihr dazu am Navi eingestellt habt. Merkwürdigerweise habe ich dies Probleme nicht mit der nordics Karte




Offline ecki_sh

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 345
Mal ne andere Frage. Nutzt ihr diese Karten nur Offroad oder auch anstelle der Original-Garminkarte für "normale" Straßennavigation? Wo seht ihr Vorteile? Macht es Sinn für Onroadtouren mit einem anderen Profil (z.B. schnell statt kürzere Strecke) zu arbeiten?
Wie handelt ihr im Alltag verschiedene Karten

Offline 4tegs

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 26
    • motorradtouren.de
Straßennavigation geht deutlich besser mit diesen Karten: https://gravelmaps.de/de/download-2/download-street-maps/
Am besten zwei Profile einrichten:
1) Strasse = Nur Strassenkarten an. Routing im GPS Gerät gesetzt auf:
  • Aktivität: Auto
  • Rechenmtheode: Wenig Zeit
  • Restliche Einstellungen: Was dir beliebt
2) Enduro = Nur Offroadkarte an. Routing im GPS Gerät gesetzt auf:
  • Aktivität: Auto
  • Rechenmtheode: Geringe Distanz
  • Restliche Einstellungen: Was dir beliebt

Offline ecki_sh

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 345
Hallo Hans,

danke für die Rückmeldung.
Vielleicht nochmal zur Vertiefung für mein Verständnis.
Im September sind wir (geplant) für eine Woche im Dreiländereck: Slo-It-Ö. (vorher noch in S) Was ist erfahrungsgemäß beispielhaft zu bevorzugen:
Anfahrt über 50km zu einer Offroadstrecke, dann längere  Abschnitte Offroad, am Ende Rückfahrt onroad über kleine Straßen zurück. Insgesamt ca 180km.
A. alles mit der offroadkarte fahren/planen
B. für An- und Rückfahrt auf Straßenkarte wechseln?

Wie machst du das?

VG Ecki

Offline 4tegs

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 26
    • motorradtouren.de
Hallo Ecki,

ich plane meine Touren zuvor am PC, erstelle einen Track, lade den ins GPS und ab geht es.
Nur für den Notfall lade ich die Route mit rein - wie gesagt, Garmins Routingalgorithmen sind unterschiedlich in den Geräten implementiert und eine am PC geplante Route führte noch nie zu einem zuverlässigen Ergebnis in den jeweiligen Geräten - unabhängig von den Karten!

Am PC nutze ich die Offroadkarte, da kann ich bei der Planung schnell eingreifen. Sobald ich während der Fahrt ungeplant von der Strecke wegnavigieren muss (Hindernisse, Sperrungen),  nutze ich die Karte des zu nutzenden Geländes: Straßenkarte für Zubringer, Gravel wenn ich gerade im Schotter stehe. Das ganze geschieht sehr schnell durch umstellen des Aktivitätsprofils.

Gruß Hans

Offline ecki_sh

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 345
Bin gestern meine erste geroutete Tour auf der Gravel-Straßenkarte gefahren. Hat alle gut geklappt. Fühlt sich auch gut an bei der Navigation. Die gewohnten Geschwindigkeitsbeschränkungen fehlten allerdings  in der Navi-Anzeige.  /beer/

Mit der Offroadkarte muß ich noch mehr konkrete Planungserfahrung machen. Muß noch verstehen welcher Straßentyp der richtige für mich zum Planen ist und die Unterschiede in der Darstellung besser differenzieren können


Offline ecki_sh

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 345
Wer hat denn ggfs. ein paar Tipps ?
Im September sind wir mit einer Gruppe in der Ecke A-It-Slo. Unsere Unterkunft ist in Gailberg in A, nahe an der Grenze zu I.
Wie finde ich schöne Straßen a la Panoramica im Friaul, die ich alleine bei einem Tagesausflug in Angriff nehmen kann?

Ansonsten sind wir als Gruppe eher schnell auf Alpenstraßen unterwegs. Aber ich möchte die Zeit auch nutzen, um einige schöne aber nicht zu anspruchsvolle Offroadstraßen anzufahren und mit der Offroadkarte planen.

Offline 4tegs

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 26
    • motorradtouren.de
Wenn du nicht dem TET folgen willst (https://y.hs58.de/pqp2e) , schau hier: http://www.mdmot.com/
Schöne Routen, schön beschrieben. Alles was da drin ist, ist auch in der Offroadkarte zum nachplanen.
Alle Routen die wir fuhren, waren gut mit Reiseenduros zu fahren.

Lg Hans

Offline ecki_sh

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 345
danke, Supertipp. Das muß ich mir mal in Ruhe anschauen ...  /beer/

 

* Top 5 des Monats

mmo-bassman mmo-bassman
166 Beiträge
EifelTene EifelTene
115 Beiträge
yamralf yamralf
111 Beiträge
tam91
90 Beiträge
Franki Franki
85 Beiträge
SMF spam blocked by CleanTalk