Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 23:52:37

Login with username, password and session length

151 Gäste, 4 Benutzer
flip, wb9515, Peter700, bo jackson

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Onkeldittmeyer

Gehörschutz ist im Prinzip gut, hatte ich auch schon, aber ein vernünftiger Lärmpegel, der zum Beispiel auch Musik erlaubt, hat schon was für sich.

Fumasu

Leute ... ich bin zu doof.

Wie verstelle ich den den kleinen Puig Spoiler??  Ich will nix abbrechen.

https://www.off-the-road.de/Tenere-700/Ergonomie-Komfort/Puig-Vario-Scheibe-Yamaha-Tenere-700.html

Onkeldittmeyer

Ich verstehe den Mann zwar nicht, aber er drückt und zieht einfach:

https://m.youtube.com/watch?v=VX4iN6zmTQs

Schon gefahren?

Fumasu

Hat sich erledigt, das ging so schwer, hatte nur Angst das ichs abbreche.

Hier mal die Bilder. Die Puig ist sogar höher wie die Orischeibe mit der Kedo auf höchster Stelle.

Es ist besser ... nicht gut aber besser und damit gebe ich mich nun auch zufrieden.


Fumasu


Onkeldittmeyer

Danke für die Bilder. Was genau heißt nicht gut aber besser?

Achso, wie groß bist Du?

Fumasu

Ich bin 1,86 cm.

Nachteilig finde ich das wenn der Spoiler auf höchster Stufe ist, stört es im Blickfeld und dadurch das das Rauchgrau getönt ist nochmehr. Den Spoiler werd ich dann nur hoch machen wenn ich mal Autobahn fahre.

Sonnst kann ich vlt. morgen eine größere Runde fahren und genaueres sagen zum Thema Windschutz und Zufriedenheit. Bin heut nicht mehr fahrtauglich.  ;D

Onkeldittmeyer

Achso, ich dachte, Du hättest schon eine Testfahrt gemacht und könntest was zum Lärm sagen, bzw hatte Dich so verstanden, daß das Teil in puncto Lärm nicht viel bringt.

Meine kommt nächste Woche, ich bin gespannt.

MKR Racing

Rein aus Interesse.

Hat jemand ne schwarze Scheibe verbaut ?

Fumasu

Zitat von: Onkeldittmeyer am 18. April 2020, 16:32:07
Achso, ich dachte, Du hättest schon eine Testfahrt gemacht und könntest was zum Lärm sagen, bzw hatte Dich so verstanden, daß das Teil in puncto Lärm nicht viel bringt.

Naja ich bin ne Runde ums Dorf gefahren und ein mal kurz 130 kmh, für ne richtige Aussage reicht das nicht. Deshalb morgen.  :)

Fumasu

Nach knapp 200 Km Schwarzwald kann ich nun heute sagen, das ich zufrieden bin mit der Puig Scheibe.
Es ist ruhiger und angenehmer zu fahren nur den Spoiler versteh ich nicht. Bei höchster Stellung ragt der gerade mal 2cm über die eigentliche Scheibe. Außerdem nerven die Tönung der Scheibe, die Befestigung vom Spoiler und die mangelnde Funktion??

Gruß Thomas

Onkeldittmeyer

Die Idee von diesen Spoilern besteht darin einen "linearen" Luftstrom an der Abrißkante des Windschilds zu erzeugen, es geht also nicht um eine Verlängerung der Scheibe.

Besonders gut funktioniert das bei Givis Airflow, die im Grunde aus zwei Windschilden besteht. Auf der V-Strom-650 hatte ich die, da blieb das Visier bis fast 140 offen und der wahrnehmbare "Krach" war hauptsächlich der Motor.

Man müßte den Windschild im Vergleich mal ohne den Spoiler fahren (da gibt es den dann auch in klar), um zu sagen, ob es einen Effekt hat. Oder kann man den abbauen?

Bis zu welchem Tempo kannst Du das Visier offen lassen?


Fumasu

Ich habe den Touratech Aventuro Carbon 2 Helm und fahre den momentan mit Visier. Ich lasse das Visier unten weil ich keine Brille trage und meine Augen etwas empfindlich gegen Zugluft geworden sind. Lediglich in Ortschaften mache ich bis zur Nase auf.

Den Spoiler kann man auch abbauen, der ist mit vier Schrauben befestigt.

Onkeldittmeyer

Dann mach doch den Test. ;-)

Wenn der Effekt der gleiche ist, könntest Du dann auf die klare Scheibe ohne Spoiler wechseln.

Ich warte immer noch auf meine, hoffe die kommt diese Woche und werde dann auch berichten.

Fumasu

Einmal angebaut kann man es nicht mehr zurück geben, so stehts auf der Packung wo man aufreisst. Ich behalte diese Scheibe in jedem Fall weil teuer war die auch.

SMF spam blocked by CleanTalk