Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 06:56:50

Login with username, password and session length

120 Gäste, 7 Benutzer
Legmike, Thommy, ude, Rallyrider, TRider, chris66, hollimoto

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

-Tommy-

Zitat von: Desamu am 23. April 2020, 10:29:35
An alle Turbulenzgebeutelten - ich habe die Aussagen hier gelesen und frage mich, ob man diese wohl so zusammenfassen kann:
Der Kedo-Höhenversteller bringt mit der Originalscheibe wenig bis nichts.
Um eine wirkliche Verbesserung zu erzielen muss man am besten noch eine höhere (und breitere) Scheibe (z.B. Puig) dazu montieren?
PS: Ich bin ca 1.88 groß.
Beste Grüße,
Markus


Hallo Markus,

ich glaube, ab einer bestimmten Körpergröße bringt der KEDO-Versteller keine Verbesserung.
Die Grenze scheint irgendwo bei knapp über 1,80 m zu liegen. Allerdings spielt der Helm selber
und der Abstand des Helms zur Scheibe sicher auch noch eine Rolle.

Ich selber bin 1,90 m, fahre die höhere Rallyesitzbank und trage den Arai Tour-X4. Bei mir
wurde es mit dem KEDO-Versteller lauter und ich habe ihn daher wieder verkauft.

Aktuell fahre ich mit Ohrstöpseln. Eine niedrigere Zubehörscheibe würde ich evtl. ausprobieren,
weil es mir nur darum geht, den Lärm loszuwerden. Der Windschutz ist mir dabei nicht wichtig.

Wenn ich mich bei 100 km/h hinstelle, wird es auf jeden Fall deutlich leiser, was auch für eine
Verbesserung durch eine niedrige Scheibe spricht.
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Desamu

Hallo Tommy,

genau diese Erfahrung habe ich heute gemacht, siehe den Beitrag vor deinem.

Und ich teile deine Ansicht, Lärm loswerden ist wichtiger als Windschutz....

Beste Grüße,
Markus

drzog

Ahoi - hab auch das Thema Windgeräusche bei mir "in Bearbeitung". Turbulenzen am Helm hab ich keine Probleme mit.
Kann im Wesentlichen auch bestätigen, was hier berichtet wird.

Originalscheibe mit KEDO Verstellung bringt nichts bzw. macht es sogar noch lauter.
Habe mit der PUIG Scheibe experimentiert.

PUIG mit KEDO bringt auf höchster Stufe nichts - auf halber Stufe eine leichte Verbesserung nur dann, wenn ich eine "unnatürliche", leicht nach vorne gebeugte Haltung einnehme. Interessanterweise wird es aber eben nicht bei voller Höhe der KEDO Verstellung mit der PUIG besser.

Für mich ein Indiz dafür, dass sich das Windgeräusch nicht über die Höhe der Scheibe beseitigen lassen wird.
Die nochmal breitere GIVI Scheibe mit den seitlichen Windabweisern die irgendwann kommen soll (laut GIVI weben Corona noch keine Zulassung) fand ich daher spannend, da sie vorne noch breiter ist und die Seitenabweiser funktionieren könnten.

Habe daher mal - ganz unorthodox - experimentiert und dafür eine temporäre Verschandelung der T700 in Kauf genommen...
Mit ca 2mm dicker transparenter Schutzfolie (kennt man zT von Tischabdeckungen) habe ich mir einen Seitenabweiser gefrickelt und zugleich den Luftschlitz oberhalb der Scheinwerfer geschlossen.

Sieht schrecklich aus - klar. Aber: Die Windgeräusche waren deutlich reduziert. Es ließ sich ein"sweet spot" hinter der Scheibe finden, in dem ich bis 90km/h mit offenem Visier fahren konnte ohne dass mir die Ohren weggeflogen sind. Mit geschlossenem Visier sogar bis 125km/h sehr gut zu ertragen.
Leider noch keine ganz aufrechte Sitzposition dabei - aber die GIVI Windabweiser sind stärker nach außen gebogen als meine "Eigenkreation" und der Effekt der GIVI Abweiser dürfte noch größer sein.

Ergo: Werde auf die GIVI Seitenabweiser warten und die in Kombination mit der PUIG testen und dann gerne berichten.

Bis dahin gehts behelfsweise auch noch in Ergänzung mit dem Senner Gehörschutz.

Eckdaten:
1,86
34er Hosenbeinlänge
Getestete Helme: HJC Rapha ST 10 und Nexx WED 2




Tom Paris

https://www.ebay.de/itm/333558866061

Hab das noch bei ebay gefunden. Da sind auch die seitlichen Scheiben größer

Harrz

Also ich bin 1,95 und fahre die Rallysitzbank und den Touratech Aventuro, meistens offen,  mit Crossbrille. Ich bin sehr angenehm überrascht vom Windschutz der Tenere. Klar ist es windig, aber völlig frei von Turbulenzen. Auch wenn ich aufstehe, ändert sich nichts. Bei der XT 1200 musste ich sehr lange experimentieren, bis es einigermaßen gut war. Die Lösung war auch da eine kleine Scheibe. Der Helm muss einfach frei im Wind sein, dann ist es am angenehmsten.

Gesendet von meinem BV9600Pro mit Tapatalk


Onkeldittmeyer

@drzog

Die Puig mit Spoiler hat auch schon einen größeren Effekt, als die ohne.

Hat man was zum Lieferdatum für die Seitenteile gesagt?


rallye tenere

....ohh Gott, wie sehr kann man das schöne Moped verschandeln.
Sieht aus, wie eine KLE für Fortgeschrittene !
Schlimm, schlimm.
Aber wem es gefällt.

gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Onkeldittmeyer

Form follows function. ;-)

tam91

Hallo
So gestern hatte ich Zeit und Lust mich mit dem Thema praktisch zu befassen. Ich habe mir also aus Kunststoff eine Scheibe gemacht die analog zur originalen ist und diese in 2 cm Schritten gekürzt und dann jeweils Probegefahren mit und ohne abgeklebte Hinterströmung. Das ganze bis ich mit der Scheibe unter der Querstrebe war also 10cm gekürzt. Zum Schluß noch ganz ohne Scheibe.
Ich bin 182cm mit Beinlänge 24. Helm Caberg ERGO.
Kurz zusammengefasst bringt das Abkleben der Hinterströmung in einzelnen Geschwindigkeitsbereichen etwas bezüglich Geräuschen, ebenso bringt die Kürzung ein klein wenig Geräuschreduzierung. Der Winddruck kommt langsam mit zunehmender Kürzung an den Schultern an, aber alles ohne Verwirbelungen. Das beste Ergebnis brachte der Versuch ohne Scheibe bei verschlechtertem Windschutz jedoch war es immer noch nicht mit der Anströmung im Stehen zu vergleichen.
Kurz gesagt bringt das alles nichts wirklich Grundlegendes, Außerdem sieht die gekürzte Scheibe ziemlich bescheuert aus, mal ganz abgesehen von der Optik ganz ohne Scheibe (vermutlich mag das Instrument die direkte Anströmung mit allem Rotz auch nicht wirklich). Auch wird der Wetterschutz, der ja mit der SErienscheibe ganz ordentlich ist, vermutlich auch schlechter.
Für jeden ohne großen Aufwand zum Ausrobieren: schraubt die Scheibe ab und fahrt mal - besser wird es nicht.
Mein Fazit:  Ohrenstöpsel und den doch verwirbelungsfreien Windschutz genießen.
Gruß
Christoph

Desamu

Hallo Christoph,

danke dir - sehr hilfreich - und genau beschrieben....

Grüße Markus

bikeever

Zitat von: tam91 am 28. April 2020, 11:26:38
Hallo
So gestern hatte ich Zeit und Lust mich mit dem Thema praktisch zu befassen. Ich habe mir also aus Kunststoff eine Scheibe gemacht die analog zur originalen ist und diese in 2 cm Schritten gekürzt und dann jeweils Probegefahren mit und ohne abgeklebte Hinterströmung. Das ganze bis ich mit der Scheibe unter der Querstrebe war also 10cm gekürzt. Zum Schluß noch ganz ohne Scheibe.
Ich bin 182cm mit Beinlänge 24. Helm Caberg ERGO.
Kurz zusammengefasst bringt das Abkleben der Hinterströmung in einzelnen Geschwindigkeitsbereichen etwas bezüglich Geräuschen, ebenso bringt die Kürzung ein klein wenig Geräuschreduzierung. Der Winddruck kommt langsam mit zunehmender Kürzung an den Schultern an, aber alles ohne Verwirbelungen. Das beste Ergebnis brachte der Versuch ohne Scheibe bei verschlechtertem Windschutz jedoch war es immer noch nicht mit der Anströmung im Stehen zu vergleichen.
Kurz gesagt bringt das alles nichts wirklich Grundlegendes, Außerdem sieht die gekürzte Scheibe ziemlich bescheuert aus, mal ganz abgesehen von der Optik ganz ohne Scheibe (vermutlich mag das Instrument die direkte Anströmung mit allem Rotz auch nicht wirklich). Auch wird der Wetterschutz, der ja mit der SErienscheibe ganz ordentlich ist, vermutlich auch schlechter.
Für jeden ohne großen Aufwand zum Ausrobieren: schraubt die Scheibe ab und fahrt mal - besser wird es nicht.
Mein Fazit:  Ohrenstöpsel und den doch verwirbelungsfreien Windschutz genießen.
Gruß
Christoph

Danke für den Test. Werde meine auch so belassen und auf längerer Strecke mit Stöpseln fahren. Als Zubehör-Scheibe würde ich die von MRA nehmen, wenn überhaupt. Die sieht einigermaßen gut aus.

https://www.mrashop.de/modellbezogene-produkte/yamaha/tenere-700/bj-19/7259/tenere-700-tourenscheibe-tm-2019?c=6488

Meiner Meinung nach ist die Gesamtsituation immerhin besser als bei der KTM 790 Adventure R (die ich demnächst abgebe).

Grüße
Martin

Onkeldittmeyer

Bin heute eine größere Tour gefahren (mit der Puig mit Spoiler).

Nach einem kompletten Fahrtag dröhnt es schon ein wenig in meinen Ohren, bin also noch nicht zufrieden. ;-)

Was mir aufgefallen ist: Die Turbulenzen scheinen - immer bezogen auf die Puig! - hautpsächlich von der Seite zu kommen. Lasse ich den linken Arm bei 100 km/h hängen oder lege den auf den Rücken, ist auf der linken Helmseite ziemliche Ruhe. Wird rechts vielleicht ähnlich sein, ist aber schwer zu testen...
Offenbar entsteht hinter der Puig schon ein ziemlich ruhiger Bereich, aber die Luft wird von den seitlichen Windabweisern scheinbar auf die Innenseite der Arme gelenkt, was dann zu Verwirbelungen am Helm führt. So jedenfalls meine "fachmännische" Interpretation meiner 'empirischen Untersuchungen'.

Ende vom Lied: Ich habe mir jetzt (in Italien) die seitlichen Windabweiser von Givi bestellt. Vielleicht bringt das was. Ruhe bis etwa 120 (Tacho) fände ich schon toll. Also jetzt nicht "Totenstille", ist ja nun kein Auto, aber kein Geballer.

Ich werde berichten....

Onkeldittmeyer

Die Windabweiser sind gestern angekommen. Optisch tragen sie durchaus ein bißchen auf, der Effekt ist zwar vorhanden, aber nicht so deutlich wie erhofft.
Für Winterfahrer sind die Teile auf jeden Fall eine Überlegung wert, weil sie den Luftstrom aufs Becken (da wird es bei kalten Temperaturen schnell kühl) ablenken.

Ich habe dann zusätzlich mit einem Scheibenaufsatz seitlich an der Scheibe experimentiert (also links an den Windschild montiert).

Und siehe da, Ruhe war. Es ist also möglich!

Ich denke, der Givi - Windschild ist auch noch einen Versuch wert. Ist deutlich breiter als der Puig bei gleicher Höhe. Mal gucken. ;-)

Fumasu

Falls du dazu kommst, wäre ein Foto nett. Bin vlt. auch interessiert. Bitte  :D

SMF spam blocked by CleanTalk