Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 19:51:24

Login with username, password and session length

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Fumasu

Danke für die Fotos. Is genau wie du schreibst, vorn und Seite geht aber aus Fahrer Perspektive gewöhnungsbedürftig. Bringt das was? Ist es dadurch ruhiger am Helm?

Onkeldittmeyer

Kann ich nur auf das oben Geschriebene verweisen. Ein Effekt ist da, ob er den Aufwand rechtfertigt? Nur testen hilft. ;-)


Ich habe noch die breite Givi bestellt, mal gucken wie das in Kombination wirkt. Ich werde berichten...

Joe.M

Das sieht schon SEHR gewöhnungsbedürftig aus... Nichts für ungut.
Spritmonitor.de" border="0

Tarsius

Hallo Gemeinde,

hat schon jemand die Höhenverstellung von Puig aus der Antwort #66 verbaut bzw. weiß ob es die schon gibt? Auf der Seite steht zwar noch in Entwicklung, aber wer weiß ob die Internetseiten immer auch so aktuell gepflegt sind.

Beste Grüße

Ganesh

Habe auch ein bisschen Experimentiert. Erster Test Scheibe weg: Schon viel besser aber immer noch nicht gut. Wenn man den Popo etwas anhebt weiss man wie es sein könnte. Heute Scheibe und Gameboy demontiert. Ja, so sollte es sein. Vielleicht passt der Tacho der MT07?

tam91

Hallo
Das deckt sich mit meinen Versuchen nur bin ich nicht so weit gegangen, auch noch die Tachoeinheit abzubauen. Mittlerweile werde ich mir individuellen Gehörschutz machen lassen und die Scheibe lassen da die grundsätzlichen aerodynamischen Eigenschaften nicht schlecht sind, bis auf den Krach eben. Außerdem finde ich, daß die Scheibe optisch zur Ténéré 700 dazugehört und alle bisher hier gezeigten anderen Scheiben die Optik mehr  oder weniger verhunzen zumal sie ja auch keine Lösung / Verbesserung bringen. Ganz ohne Scheibe gefällt sie mir nicht, also bleibt es wie es ist und ich nehme Gehörschutz, WEr schön sein / Schönheit fahren will muß (etwas) leiden.
Gruß
Christoph

Onkeldittmeyer

Das kann ich so nicht unterschreiben, die Puig MIT Spoiler bringt schon eine deutliche Verbesserung.
Wenn unten so breit wäre wie das Exemplar von Givi, würde sie das Problem vermutlich lösen.

Die Givi wiederum kommt ohne Spoiler, da reicht es nach oben mit dem Windschutz nicht.

Ich versuche jetzt mal die Givi mit einem Spoiler zu kombinieren und werde berichten.

Die Givi ist von der Verarbeitung übrigens top. Schönes Teil.

Ohne Scheibe bin ich auch mal gefahren. Das ist Quatsch, der Helm liegt nicht im Wind, das scheint mir bei der Tenere auch nicht möglich.

P. S. :  Auf dem einen Bild sieht man den Unterschied in der Breite Puig vs Givi.

Ganesh

Versuche nun einen Spoiler an meine bereits gekürzte Scheibe zu montieren. Als Fahrer eines Roof Helmes ist die jetzige Situation alles andere als ok....

Onkeldittmeyer

Mal ein Zwischenstand.

Ein seitlich an der Puig angebrachter Windabweiser wirkt schon sehr gut.


Rahila

Ich experimentiere gerade mit der höhenverstellbaren Scheibe. Die beiden Nachteile in der hohen Stellung sind bekanntlich die unbefriedigende Hinterströmung sowie der Insektenfriedhof auf der Rückseite der Tachoeinheit.

Auf der Suche nach dem rettenden Venturi-Effekt habe ich ein ausgemustertes Visier passend gesägt, und kopfüber als innere Spoilerscheibe von unten an den Befestigungsschrauben des Verstellers fixiert. Die unten eintretende Luft strömt nun zwischen meinem Special Part und der Originalscheibe ohne größere Wirbel zielgerichtet nach oben.

Ich bin mit der Wirkung ganz zufrieden (liegt vielleicht auch an meiner Freude an Billig-Tuning), vermutlich ließe sie sich durch ausgiebigere Tüftelei noch steigern. Aber das versuche ich vielleicht im Winter, jetzt wird erst mal gefahren.

Onkeldittmeyer

Ja, da ist auf jeden Fall was zu machen, denke ich.

Allerdings: Wenn man den Asphalt hinter sich läßt, sollte man den Kram besser abbauen. Mal abgesehen von der fehlenden Luftzufuhr ist das ganze (also meine Lösung) recht sturzempfindlich und die Belastung für das tragende "Geweih" könnte auf einer miesen Schotterpiste auch enorm werden.

Onkeldittmeyer

So, hier mal ein kurzer "Testbericht":


Kombination Original-Seitenteile mit


- Puig mit Spoiler:

Windschutz gut, keine Turbulenzen, die den Kopf wackeln lassen oder das Atmen erschweren, allerdings seitliche "Krach"-Turbulenzen am Helm. Nicht unerträglich laut, aber auch nicht leise.


- Givi-Scheibe ohne Spoiler:

Windschutz gut (Oberkörper entlastet), aber der Wind haut voll in den Helm, keine Turbulenzen.


- Givi mit Aufsatzspoiler:

Windschutz gut, vergleichbar mit Puig mit Spoiler, vielleicht etwas besser (schwer zu sagen). Dementsprechend:

Keine Turbulenzen, die den Kopf wackeln lassen oder das Atmen erschweren, allerdings seitliche "Krach"-Turbulenzen am Helm. Nicht unerträglich laut, aber auch nicht leise.



Kombination seitliche Givi-Verkleidungsteile mit


- Puig mit Spoiler:

Eigentlich eine ganz gute Lösung. Windschutz ziemlich gut, keine Turbulenzen, die den Kopf wackeln lassen oder das Atmen erschwerten, weniger seitlicher Krach.


- Givi-Scheibe ohne Spoiler:

Wie oben


- Givi mit Aufsatzspoiler:

Eigentlich eine ganz gute Lösung. Windschutz ziemlich gut, keine Turbulenzen, die den Kopf wackeln lassen oder das Atmen erschwerten, weniger seitlicher Krach. Ich würde sagen, die Lösung ist etwas besser als die Puig-mit-Spoiler-Variante. Ist aber schwer zu sagen.




Fazit:


Ohne Aufsatzspoiler geht es nicht, wenn man sich nicht ein Scheunentor vorn dran schrauben will (wie zum Beispiel die ganz große GIVI-Scheibe), kommt man um einen Spoiler nicht herum. Durch die veränderten Luftströme bietet er de facto den Schutz einer höheren Scheibe, ohne tatsächlich höher zu sein.


Die GIVI-Scheibe wirkt wertiger als die Puig-Variante, die Tönung ist auch gelungener. Dafür ist sie "bulliger". Geschmackssache.


Zu guter letzt: Die Nummer ist extrem individuell, Körpergröße bzw. Oberkörperlänge, welcher Helm, Sitzhaltung usw. usf. machen einen Riesenunterschied. Da hilft am Ende nur probieren, wobei es natürlich schon hilft, gewisse Anhaltspunkte zu haben.


Und, ich sag mal so, wenn ich nicht gerne auch mal acht Stunden am Stück auf dem Bock säße und ein Freund von Mehrtagestouren wäre (also für Kurzausfahrten oder gar Geländeeinlagen), würde ich eventuell den ganz kurzen Powerbronze-Schild nehmen.




Onkeldittmeyer

Nachtrag:


In allen Varianten dieser Scheibe ist übrigens das Ergebnis OHNE den KEDO-Versteller besser (der bei der Original-Scheibe durchaus gut funktioniert). Also besser im Sinne von leiser, vermutlich, weil er der KEDO den Luftstrom der Zubehörschilde negativ beeinflußt.


kahlo

Zitat von: Onkeldittmeyer am 16. Juni 2020, 19:06:17
...
Und, ich sag mal so, wenn ich nicht gerne auch mal acht Stunden am Stück auf dem Bock säße und ein Freund von Mehrtagestouren wäre (also für Kurzausfahrten oder gar Geländeeinlagen), würde ich eventuell den ganz kurzen Powerbronze-Schild nehmen.

Genau das habe ich heute gemacht. Das ganze hoch und runter mit dem Kedo-Versteller hat es doch nicht gebracht. Und man denkt immer während der Fahrt, dass eine andere Einstellung besser gewesen wäre.
Mein Helm ist am leisesten, wenn der Wind ungestört an ihn rankommt. Also ganz viele Teile wieder abgeschraubt:


Nun ist der kurze Schild von Powerbronze dran. Und nach einer Stunde Probefahrt glaube ich auch, dass das jetzt so bleibt. Die Verwirbelungen sind nun bei mir etwa auf Höhe des Halses, der Helm ist fast frei im Wind. So sieht es aus:




Und noch der Vergleich zur Originalscheibe:


Sieht besser aus und ist leiser, was will ich mehr  /devil/. Autobahn bin ich allerdings nicht gefahren - die gibt es hier nicht...

Grüsse,
Kahlo.

ChristianXT

Kahlo,danke für deine Erfahrungen! Der Kedo-Versteller ermöglicht es ja auch, dass man das Windschild unter die serienmäßige Höhe verstellt. Hast du mal die Kombination mit dem kurzen Windschild von Powerbronze getestet?
Was für einen Helm fährst du?

SMF spam blocked by CleanTalk