Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 20:40:37

Login with username, password and session length

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

kahlo

Mit meinem Kedo-Kit bekomme ich die Scheibe nicht tiefer als normal, nur höher. Haben sie in letzter Zeit was geändert?
Ich fahre mit einem Schubert C3pro. Auf meinem Zweitmotorrad ohne jede Verkleidung ist er leiser als auf der T700...

Qtreiber66

Von KEDO gibt es nun 2 Varianten.
Meine nennt sich High-Low und geht von -15 bis +70mm gegenüber Originalhöhe.
Kostet nur 3 € mehr als die 55mm-Variante.

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

ChristianXT

Zitat von: kahlo am 16. Juni 2020, 22:24:24
Mit meinem Kedo-Kit bekomme ich die Scheibe nicht tiefer als normal, nur höher. Haben sie in letzter Zeit was geändert?
Ich fahre mit einem Schubert C3pro. Auf meinem Zweitmotorrad ohne jede Verkleidung ist er leiser als auf der T700...
Offenbar gibt es die Variante mit der zusätzlichen Verstellung nach unten noch nicht so lange, das wusste ich nicht.
Ich besitze (noch) keine T700, bei der Probefahrt merkte ich aber, dass ich aus dem turbulenten Luftstrom raus bin, wenn ich etwa 6-7cm aus dem Sattel gehe. Mit der kurzen Powerbronze Schild könnte es sich schon ausgehen. Die Komplettlösung wäre wahrscheinlich Powerbronze in Kombination mit der -15mm Kedo Einstellung und einem Rally Sitz. Dann komme ich aber nur noch mit den Zehenspitzen auf den Boden (179cm mit etwas längeren Beinen).

DucHolliday

Zitat von: Rahila am 01. Juni 2020, 19:55:10
Ich experimentiere gerade mit der höhenverstellbaren Scheibe. Die beiden Nachteile in der hohen Stellung sind bekanntlich die unbefriedigende Hinterströmung sowie der Insektenfriedhof auf der Rückseite der Tachoeinheit.

Auf der Suche nach dem rettenden Venturi-Effekt habe ich ein ausgemustertes Visier passend gesägt, und kopfüber als innere Spoilerscheibe von unten an den Befestigungsschrauben des Verstellers fixiert. Die unten eintretende Luft strömt nun zwischen meinem Special Part und der Originalscheibe ohne größere Wirbel zielgerichtet nach oben.

Ich bin mit der Wirkung ganz zufrieden (liegt vielleicht auch an meiner Freude an Billig-Tuning), vermutlich ließe sie sich durch ausgiebigere Tüftelei noch steigern. Aber das versuche ich vielleicht im Winter, jetzt wird erst mal gefahren.

Geile Idee, das werde ich auch mal basteln.
....control is nothing without power.....

jim knopf

Vielleicht für welche die sich fragen ob es passen könnte:

Bei mir, knapp 180cm und einem alten Integralhelm passt es sowohl auf niedriger als auch auf Rallysitzbank perfekt von langsam bis schnell. Egal ob Visier offen oder geschlossen oder Halbstellung. Nah hinter Auto, LKW oder Transporter ist es halt wie immer wummern, aber mit Abstand wieder weg..



ChristianXT

Zitat von: jim knopf am 17. Juni 2020, 10:17:43
Vielleicht für welche die sich fragen ob es passen könnte:

Bei mir, knapp 180cm und einem alten Integralhelm passt es sowohl auf niedriger als auch auf Rallysitzbank perfekt von langsam bis schnell. Egal ob Visier offen oder geschlossen oder Halbstellung. Nah hinter Auto, LKW oder Transporter ist es halt wie immer wummern, aber mit Abstand wieder weg..
Ab 70kmh hämmert es mir das Visier zu  8) - es ist halt bei jedem komplett anders...

Onkeldittmeyer

Das kann ich bestätigen. Der Original-Schild (mit verschiedenen KEDO-Verstellvarianten) kloppt irgendwann das Visier zu. Vermutlich ist die Geschwindigkeit, wann es das Visier runterdrückt, davon abhängig, wie robost die Visiermechanik ist.
Bei mir hat es gereicht, in drei Monaten die Visiermechanik kaputtzumachen (zugegebenermaßen fahre ich sehr gern mit offenem Visier).

ChristianXT

So, ich habe heute das kurze Powerbronze Schild mit dem Kedo-Versteller auf niedrigster Stufe (-15mm) getestet. Es ist so leiser als mit dem Serienschild ohne Versteller. Der ganz laute Trommelwirbel an der Seite des Helms ist weitestgehend weg, allerdings liegt der Helm so bei meinen 179cm immer noch im Turbulenten Bereich der Strömung und es ist unter dem Strich immer noch zu laut. Wenn ich ein paar Zentimeter aus dem Sattel gehe dann wird es richtig leise. Interessanterweise war das beim Serienschild auch so und gefühlt musste ich da nicht viel weiter aus dem Sattel.

Der Effekt durch das deutlich kürzere Windschild mit der kombinierten Verstellung um -15mm ist also nicht so groß, wie man es durch das "aus dem Sattel gehen" vermuten würde, was ich nicht so recht verstehe.


Onkeldittmeyer

Naja, auch ganz ohne den Schild bringt nix, also keine Ruhe.

Das liegt, denke ich, an der Bauart der Tenere.

Für die Luftströmung ist ja mitnichten nur der Windschild zuständig.
Die Luft trifft auch auf andere Flächen, dann kommen noch Neigung usw hinzu.
Außerdem ist der ganze Vorbau relativ weit weg, was die Wahrscheinlichkeit, mit dem Kopf ganz in den turbulenzfreien Bereich zu kommen, noch weiter minimiert, wenn man nicht gerade zwei Meter mißt.

Zu guter letzt bleibt die seitliche Anströmung.
Wie man bei meinen Beispielen oben sieht: Selbst wenn der Schild nach oben hin ein gutes Ergebnis liefert, kann es immer noch von den Seiten her ballern.

Perfekt wird es bei der T7 wohl nicht gehen. Jedenfalls nicht mit dem, was derzeit an Schilden auf dem Markt ist.

(Und ja: Ich weiß, das ich auf einen Motorrad sitze und es da nicht so ruhig zugeht, wie in einem klimatisierten Auto mit geschlossenen Fenstern. Aber: Ich habe auch auf Reiseenduros gesessen, für die es trotz der aerodynamisch ungünstigen Enduro-Bauweise, Zubehörschilde gab, die dafür sorgten, daß einem abends nicht die Ohren dröhnten.)


ChristianXT

Ja vermutlich hast du recht. Zu Testzwecken werde ich mal ohne Windschild fahren.
Ansonsten noch mit Powerbronze kurz und ohne Keko-Versteller, da dieser das Windschild etwas nach vorne versetzt.

Wenn das keine sinnvollen Erkenntnisse mit sich bringt dann werde ich wohl mal das Puig mit Spoiler testen. Ein anderer Helm könnte auch mal her, wobei ich für die Tenere gerne einen Adventure Helm hätte in dem man auch mit Goggles fahren kann. Das ist aber wieder ein extra Thema für sich.

Einen stärkeren Filter für meinen Gehörschutz habe ich vorhin auch schon mal angefragt. Hilft ja nix, das Gehör mag ich mir nicht zerstören. Wahrscheinlich geht dann der schöne Sound verloren, aber gut..

Banditschieber

Hallo Christian,

Danke für deinen Bericht über das kurze Windschild von Powerbronze.
Bin am überlegen, ob ich es auch hole.
Allerdings steht auf der Homepage von Klaus Goerz, dass die ABE noch in Vorbereitung ist.
War bei dir schon eine gültige ABE für die T7 dabei?

Gruß Bernd

kahlo

Ich fahr jetzt seit gut 2 Wochen mit der Scheibe von Powerbronze und denke beim Fahren nicht mehr über Lautstärken nach. Das scheint mir ein gutes Zeichen zu sein - zumindest ich habe damit eine dauerhafte Lösung :-).

Grüsse,
Kahlo.

duneseeker

#147
Zitat von: Onkeldittmeyer am 30. Juni 2020, 20:47:59
... was die Wahrscheinlichkeit, mit dem Kopf ganz in den turbulenzfreien Bereich zu kommen, noch weiter minimiert, wenn man nicht gerade zwei Meter mißt.
[...]
Bin fast 2m, Sitzriese. Nee, klappt auch nich


Ist aber ja auch bei anderen Reiseenduros ein Krimi mit den Verkleidungsscheiben. Die BMW F650 Dakar meiner Frau z.B., weder für sie noch für mich optimal. Herumprobiert: mit zwei, drei Zubehörscheiben kleiner/größer als original; mit ohne Scheibe bißchen besser - sieht aber schxxxe aus.
einfacher Kompromiss: nicht einstellbare Originalscheibe selbst gefrickelt etwas steiler montiert. Nun ist es nicht gut aber besser als Original.
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

ChristianXT

Tja eigentlich müssten wir in dieser Diskussion auch mit aufnehmen, welche Helme jeweils gefahren werden. Ich habe jedenfalls einen RPHA11 und der war schon auf dem Nakedbike nur bis maximal 100kmh einigermaßen ertragbar. Mit Gehörschutz ging es dann deutlich besser und meistens fahre ich auch mit Gehörschutz, wenn es nicht nur eine kurze Fahrt ist.

Tendenziell wollte ich eh einen anderen Helm und der Aral Tour X4 soll ja recht sein und auch relativ leise für das Helmdesign. Ich finde für den Geländeeinsatz einen Helm der mit Goggles kompatibel ist recht attraktiv. Würde mich mal interessieren welche Helme ihr so fahrt, dafür sollte man aber wohl ein anderes Thema aufmachen.

So, jetzt gehts zum Testen. Powerbronze kurz ohne Versteller und komplett ohne Windschild.

ChristianXT

Kurzes Update:
Powerbronze kurz direkt montiert ohne Kedo:
Noch mal leiser als mit Kedo interessanterweise. Bis 80kmh-90kmh ok. Teilweise komischerweise aber auch ab 65 schon laut, je nach Windrichtung. Richtig laut wird es dann bei gut 100kmh. Teilweise gibt es noch die starken Turbulenzen und soweit ich das mit meiner linken Hand feststellen konnte, entstehen die Geräusche seitlich an der Unterkante des Helms. Ich kann meinen ganzen Arm mittig über den Helm legen ohne eine Veränderung der Geräusche festzustellen. Halte ich die Handfläche so, dass der Wind seitlich am Helm abgewiesen wird, wird es deutlich leiser.

Unter dem Strich ist es so auf alle Fälle zu laut. Auf die Dauer zerstöre ich mir so die Ohren. Jetzt mal weiter sehen...

SMF spam blocked by CleanTalk