Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 01:44:21

Login with username, password and session length

119 Gäste, 0 Benutzer

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

ChristianXT

Noch ein Update:
Ganz ohne Windschild ist es noch mal leiser als mit dem Powerbronze. So wäre es schon schön. Bei 100kmh ist es teilweise sogar so leise wie auf dem Nakedbike.

Kedo -15/+70mm mit Serienwindschild:
In allen Stellungen einfach nur schlecht. Trommelwirbel teilweise ab 50kmh  /devil/


Onkeldittmeyer

Bin auch mal ohne alles gefahren. Hölle laut. :-(

ChristianXT

Zitat von: Onkeldittmeyer am 03. Juli 2020, 21:26:24
Bin auch mal ohne alles gefahren. Hölle laut. :-(

Haha das gibts ja nicht. Offenbar sind unsere Ergebnisse einfach null vergleichbar.

Bin heute einen alten Schuberth-Helm gefahren (R1 oder S1 oder sowas) und der war ne Ecke leiser als mein RPHA11. Weniger Windgeräusche, Trommelwirbel setzt deutlich später ein als mit dem RPHA11 und wenn, dann etwas leiser. Man hört bis 70kmh sogar den Auspuff (Einfahrmodus, wenig Gas). Dafür höre ich jetzt auch den Sägezahn des Pirelli STR hinten raus :D

Onkeldittmeyer

Ja, das ist immer sehr individuell. Welcher Helm, Körperbau, wie empfindlich ist man für Lärm usw. Am Ende hilft nur probieren.
Ich für meinen Teil bin da recht emfindlich, weil mir nach einem langen Fahrtag der Kopf dröhnt, wenn es den ganzen Tag am Helm geballert hat.

tam91

Hallo
@Christian XT: Auf Seite 7 dieses Themas hab ich meine Versuche beschrieben, und die decken sich mit Deinen.
Gruß
Christoph

ChristianXT

Zitat von: tam91 am 04. Juli 2020, 16:40:14
Hallo
@Christian XT: Auf Seite 7 dieses Themas hab ich meine Versuche beschrieben, und die decken sich mit Deinen.
Gruß
Christoph
Jo stimmt, nur scheinst du mit der Serienscheibe besser zurecht zu kommen als ich. Mir ist es nämlich trotz Gehörschutz erheblich zu laut. :X

Onkeldittmeyer

Nachdem ich bei der Puig bleibe, würde ich die Givi aus meinem Testparcour anbieten.
Jemand Interesse?

BerndW

Habe mir bei Louis die MRA Scheibe in Rauchgrau gekauft und bin sehr zufrieden. Mit meinen 1,90 m ist auch auf der Autobahn das Windgeräusch deutlich geringer geworden. Die Verarbeitungsqualität der Scheibe ist vollkommen OK. Das Navi ist jetzt hinter der höheren Scheibe auch besser geschützt.

davide

#158
Habe soeben von Powerbronze die Flip Scheibe und die Winddeflektoren verbaut, spürbare Verbesserung hats gebracht, 100% zufrieden bin ich noch nicht. Hab jetzt auch noch den Adapter von Kedo bestellt, eventuell kann man hier noch die perfekte Position herausfinden. Bin knappe 2Meter, fahre die Originalsitzbank und ein bisschen höher könnte die Scheibe noch sein.

P.S.:

Hallo aus Wien, hab mich schon mal vor Jahren im Forum präsentiert, mein Account wurde aber damals zurecht wegen Inaktivität geschlossen. In meiner Garage stehen seit 6 Jahren ne ST und seit Mai ne T7. Das Mal zu meiner Person.



dadida

So, auch von mir eine Meldung bzgl. Windschutz.

Direkt daran habe ich (noch) nichts gemacht, aber nach Montage einer 30 mm Lenkerhöhung sitze ich deutlich gerader, höher im Wind und hab kaum noch Gerüttel und Geschüttel am Helm, ist auch merkbar leiser geworden.

Dieter

Claus

Ich habe heute den Spoiler von Touratech auf die Originalscheibe geklemmt:
https://shop.touratech.de/windschildspoiler-evo-transparent.html

Für mich (1,78cm / Helm Touratech Aventuro Carbon 2) haben sich die Verbirbelungen am Helm dadurch deutlich verbessert, wenn der Spoiler in oberster Position steht. Der Unterschied wird besonders deutlich, wenn man das Ding während der Fahrt mal zur Probe in die Waagerechte bringt.

Der Aufsatz sieht zwar nicht direkt sportlich aus  :-X, hat aber für mich den großen Vorteil, daß er bei Nichtgebrauch einfach nach vorne unten geklappt werden kann - oder eben schnell auch wieder ganz ab ist.

Hergestellt wird das Teil von MRA, eine ABE ist lt. Info von TT in Vorbereitung.

Onkeldittmeyer

Die Spoiler wirken wirklich gut. Natürlich können die auch keine Wunder vollbringen... ;-)

Claus

... was ich allerdings bei 116 € für den Spoiler schon erwartet hätte  ;D

Franz

Hallo Leute,
ich hatte auch mein Problem damit, dass bei normaler Sitzhaltung und original Scheibe ab ca. 60 km/h der Wind/die Verwirbelungen mein offenes Visier automatisiert geschlossen hat. Ich habe dann die Diskussion mit alternativen Scheiben verfolgt und letztlich von Onkeldittmeyer die Givi-Scheibe übernommen. Die Wirkung fan ich super, das Aussehen dagegen garnicht. So schön das Fahren durch andere Führung des Fahrwindes wurde, aber mit dem Kuchenblech wollte ich nicht herum fahren.
Ich habe die Scheibe dann "administriert" und die Eselsohren an der Bandsäge entfernt. Ich habe die Form der Originalscheibe auf eine Pappe übertragen und den Rundbogen auf die Givi-Scheibe übertragen. Ich bin total zufrieden damit. Die Höhe der Givi-Scheibe erlaubt es mir, auch bei 120/130 km/h mit offenem Visier zu fahren.
In der Originalbreite hätte die Scheibe allerdings keine Zukunft an der Tenere gehabt.
So ist es optisch ok. Die originale gefiel mir optisch besser, aber ich will ja fahren und nicht gucken.
https://www.dropbox.com/s/chzuv0vce0cgw0f/Givi_Scheibe1.jpg
https://www.dropbox.com/s/itsabeuns8hbvcl/Givi_neu.jpg
LG Franz

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

derSöldner

Nachdem ich nun mit meiner Ténéré knapp über 400 Kilometer gefahren bin, kann ich hier vielleicht etwas beisteuern.

Ich habe keine Probleme mit Verwirbelungen  mit der original Scheibe.
Ich bin 167cm groß auf der zweiteiligen Sitzbank und nutze den Scorpion ADX1 Klapphelm mit Schirm .

Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

SMF spam blocked by CleanTalk