Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 15:30:33

Login with username, password and session length

128 Gäste, 4 Benutzer
Cosmo, Mikepla, Schteve, Marco1971

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Onkeldittmeyer

@Franz

Ich fand die Scheibe von vorn optisch gar nicht so schlimm, von der Fahrerposition fand ich sie gewöhnungsbedürftig.

Allerdings sieht es so besser aus, da gebe ich Dir recht.

Und wenn die Lösung bei Dir funktioniert ist es doch perfekt! ;-)

zterp

Hallo in die Runde,

der Einfluss des Helms auf die Windgeräusch- und Vibrationsneigung ist enorm. Aus meiner Zeit als Ducati Monster Fahrer (bis 07.2020) hatte ich noch meinen Arai Rebel Helm. Der hat bei bei der Ténéré 700 bei Geschwindigkeiten ab 80 km/h sehr laute Windgeräusche übertragen und bei Geschwindigkeiten über 120 km/h zusätzlich angefangen, zu vibrieren. Die Vibrationen waren so stark, dass auch mein Blick auf die Straße davon betroffen war und ich zum Teil undeutlich gesehen habe. Die Kedo-Verstellung hat dieses Verhalten zwar verbessert, aber es war immer noch sehr störend.
Da der Rebel aber schon in die Jahre gekommen und mir zudem im Juli runter gefallen war, stand eine Neuanschaffung an. Da ich offensichtlich leider einen Araikopf habe, musste ;) ich einen Arai Tour X 4 kaufen. Das Ergebnis: Noch nie in meinem Motorradleben hatte ich einen leiseren Helm; auch bei höheren Geschwindigkeiten halten sich die Vibrationen absolut in vertretbaren Grenzen.

LG Ralf

Alsthera

Servus zusammen,

habe am vergangenen Samstag die Kedo Erhöhung montiert
und bin am Sonntag 300 km damit gefahren.
Bin 192cm groß und trage den Arai X4.

Fazit: besser mit als ohne die Höhenverstellung, aber nicht komplett zufriedenstellend. Bereits ab 60 km/h laute Geräusche.
Liegt aber nicht am (wie ich finde) guten Arai, sondern wohl an
der Kombination mit der Scheibe und meiner Körpergröße.
Denn, wenn ich bei 100 km/h aufstehe - herrscht wunderbare Ruhe rund um den Helm...

Mit Gehörschutz gehts, werde trotzdem weiter experimentieren.
Sollte ich eine echt gute Lösung gefunden haben, berichte ich erneut.

Gruss Alex

bikeever

#168
Zitat von: Alsthera am 23. September 2020, 20:24:58
Servus zusammen,

habe am vergangenen Samstag die Kedo Erhöhung montiert
und bin am Sonntag 300 km damit gefahren.
Bin 192cm groß und trage den Arai X4.

Fazit: besser mit als ohne die Höhenverstellung, aber nicht komplett zufriedenstellend. Bereits ab 60 km/h laute Geräusche.
Liegt aber nicht am (wie ich finde) guten Arai, sondern wohl an
der Kombination mit der Scheibe und meiner Körpergröße.
Denn, wenn ich bei 100 km/h aufstehe - herrscht wunderbare Ruhe rund um den Helm...

Mit Gehörschutz gehts, werde trotzdem weiter experimentieren.
Sollte ich eine echt gute Lösung gefunden haben, berichte ich erneut.

Gruss Alex

Wenn du nicht bei einem Windschild in Kuchenblech-Größe enden willst, wäre eine Sportscheibe, die kleiner ist als die Standardscheibe, evtl. noch eine Alternative.

https://powerbronze.de/detail/index/sArticle/201988/sCategory/319

lerntux

Ich musste inzwischen feststellen das die bei Yamaha genau wussten was sie mit ihrem Windschild taten.
Ich habe auch die Verstellung von Kedo montiert aber jetzt nach ca. 3000 Autobahn (leider) Kilometer muss ich sagen, ich hätte mir es sparen können. Ich bin zw. 178 und 179 cm klein und wenn ich die Scheibe hochstelle werden die Verwirbelungen schlimmer da dann der Luftstrom exakt unterm Sonnenschirm meines Helms aufschlägt.
Ohne Verstellung schlägt der Luftstrom unterhalb vom Helm auf und somit keine Verwirbelung. Im Gelände bleibt die Scheibe eh unten und stört auch nicht, da nicht zu groß.
Natürlich ist das mit dem Luftstrom auch Geschwindigkeitsabhängig.

lennsen

Moin,

die T7 steht zwar noch nicht in der Garage, aber bezahlt ist sie schon mal.
Vorstellung folgt, wenn das Teil abgeholt ist!

Aber zum Thema Windschutz würde ich schon mal meine Erfahrungen beitragen wollen:

Das war eigentlich der einzige Punkt, der mich während der Probefahrt wirklich gestört hat.
Leider komme ich mit der Standardkonfiguration eigentlich nie klar, da ich mit über 2m + langer Oberkörper immer mitten im Wind sitze.
Bei meiner letzten Reiseenduro (Tiger 955) habe ich verschiedene Scheibenhöhen und Aufsätze ausprobiert, letztendlich half nur die originale Scheibe so weit wie möglich zu kürzen.
So ist der Wind dann zwar auf der Brust gelandet, aber wenigstens war es nicht mehr so ohrenbetäubend laut.

Ich bin gespannt, was sich bei der T7 noch für Lösungen entwickeln werden.

Grüße,
lennsen

diekuh

Nach, bei 2 Meter + Langer Oberkörper sollte das Standard Windschild dann reichen dass der Helm voll im Wind ist. Ich, 1,84 und normale Körperaufteilung trifft es relativ am Kinnteil. Mit dem richtigen Helm ist das kein Problem bei mir.

Alsthera

Zitat von: diekuh am 03. Oktober 2020, 16:14:04
Nach, bei 2 Meter + Langer Oberkörper sollte das Standard Windschild dann reichen dass der Helm voll im Wind ist. Ich, 1,84 und normale Körperaufteilung trifft es relativ am Kinnteil. Mit dem richtigen Helm ist das kein Problem bei mir.

@DieKuh,
was ist denn Deiner Meinung nach der richtige bzw. ein guter Helm?

@Bikeever,
Danke für den Link zu Powerbronze. Die Preise sind erträglich, die Farben interessant. Ich glaube, ich probiere das mal mit so einer kleinen Scheibe.

Gruss Alex


lennsen

Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Das Problem ist nicht der (Fahrt) Wind, sondern der von der Front bzw. dem Windschild abgelenkte Luftstrom. Dieser trifft bei mir dann i.d.R. direkt auf den Helm, was zu sehr lauten Windgeräuschen führt. Bei Enduros ohne Verkleidung oder naked Bikes besteht das Problem nicht.

Gesendet von meinem Pixel 3a XL mit Tapatalk


Rock Lobster

Ich bin 1.87m groß und bin für mich ziemlich schnell zu dem Entschluss gekommen, ausschließlich mit Ohrstöpseln zu fahren. Ich habe zwar eine KEDO Verstellung, aber diese benutze ich nur auf längeren Autobahn Etappen. Ich mag es einfach nicht wenn die Scheibe dauerhaft so hoch steht und eine längere Scheibe oder gar ein Spoiler kommt mir oben nicht auch noch drauf.

diekuh

Zitat von: Alsthera am 03. Oktober 2020, 17:20:17
@DieKuh,
was ist denn Deiner Meinung nach der richtige bzw. ein guter Helm?
Mein Nexx X.D1 ist z.B. viel leiser als der vorige Uvex Enduro Carbon. Aber bitte nicht verallgemeinern. Jeder Kopf ist anders und das Geräuschempfinden ist auch sehr individuell. Da hilft nur den Helm auf dem eigenen Motorrad zu testen.

VG
Roland

rattfield

Hallo zusammen,

ich bewerte den Windschutz von der Tenere hervorragend. Und ich habe bereits viele Enduros gefahren. Bis 130 km/h habe ich das Visier offen (mit Brille), aber auch darüber perfekt. Bis zur Höchstgeschwindigkeit funktioniert das ganze System bei mir echt gut. Kein Lärm, keine Verwirbelungen, nichts störendes. Ich bin 180cm und fahre den Nishua Enduro Carbon Helm. Wollte ich nur mal so mitteilen, nicht das hier der Eindruck entsteht alle haben Probleme damit  ;)

Bytebandit1969

Bin von Anfang an den Touratech Mod(Schubert E1) gefahren und hatte bei hohen Geschwindigkeiten massive Probleme mit diesem Helm mit Vibrationen. Ich habe mir den neuen Touratech Aventuro geholt und es ist ein deutliche Unterschied zu spüren. Keine Vibrationen mehr! Alles völlig entspannt selbst bei Vollgas! Liegt wohl an dem Windschild mit zusätzlicher Mittelstrebe!

Gruss bb
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Rock Lobster

Wenn man sich im Verwirbelungsbereich befindet, funktioniert ein Helm bei dem einen und beim Anderen wiederum nicht. Zu viele Faktoren. Daher sollten die genannten Helme für die Tenere auch nicht als Empfehlungen verstanden werden.

Die beste Empfehlung für die Tenere ist, lange Beine und kurzer Oberkörper. Gibts leider nicht im Zubehör zu kaufen.

qlutz

Moinsen,
ich habe gesehen das Rally Raid Products jetzt vergrößerte Windabweiser anbietet.

Sieht interessant aus :o

https://www.rally-raidproducts.co.uk/yamaha-t7-tenere/yamaha-t7-tenere-wind-deflector

Gruß

Lutz

SMF spam blocked by CleanTalk