Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 01:39:35

Login with username, password and session length

127 Gäste, 0 Benutzer

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

maas

Hab auch lange rumprobiert, zuletzt mit der MRA-Scheibe. Hab jetzt ne einigermaßen optisch verträgliche Lösung: Doppelte Scheibe, die Luftöffnung über dem Scheinwerfer weitestgehend geschlossen, was die Verwirbelung deutlich reduziert hat.
Grüße Maas

Onkeldittmeyer

Wie hast Du das denn gemacht?

maas

alte Plexiglasplatte, Stichsäge, Heissluft und 3 Versuche, bis ich das Biegen raushatte.  /-/
Grüße Maas

Onkeldittmeyer

Und das Plexiglas dann unter den Kedo - Halter?

maas

ja, liegt unter dem Kedo-Halter, der ist auf Abstand montiert und geneigt.
Grüße Maas

Onkeldittmeyer

Die Idee ist gut und sieht auch sauber aus.

Peter_W

Zitat von: maas am 22. Oktober 2020, 11:26:31
Hab auch lange rumprobiert, zuletzt mit der MRA-Scheibe. Hab jetzt ne einigermaßen optisch verträgliche Lösung: Doppelte Scheibe, die Luftöffnung über dem Scheinwerfer weitestgehend geschlossen, was die Verwirbelung deutlich reduziert hat.

Danke für die Idee, maas...

Gestern habe ich die Ermax- Scheibe mit den 55 mm- Kedo- Adaptern montiert.
Die Probefahrt hat Mut gemacht: ich (179 cm, 86 cm SL, Bell Moto 9, keine Ohrstöpsel) konnte in jedem Verstellbereich der Scheibe (0, 1/3, 2/3, voll) deutliche Verbesserungen feststellen, was Verwirbelungen angeht. Selbst 175 km/h gingen dann bei voll ausgefahrener Scheibe recht entspannt..

Angefixt von deiner Idee der Hinterlüftung habe ich anschließend aus einem klaren Helmvisier eine ähnliche Lösung wie die deine gebastelt. Und siehe da: noch mal mehr Ruhe und weniger Wirbel als mit der Ermax-Kedo- Lösung... Und das bei einem sehr unauffälligen Gesamtbild. So hat sich das Einsatzspektrum der Tenere für mich persönlich deutlich erweitert.

Gruß

Peter


koelschejung


ConT

Lese schon einige Zeit hier im Forum mit, da ich mich auch für eine Tenere 700 interessiere.

Nach einer Probefahrt sind neben den harten Lastwechseln vor allem die Geräusche des Windschutzes der Knackpunkt, der mich vom Kauf abhält.
Wenn man ein naked bike gewöhnt ist, ist das schon ein deutlicher Rückschritt,vor allemim Bereich 80 - 140.

Ich bin 195cm groß und fand, dass die Verwirbelungen nicht von oben sondern von seitlich der Scheibe kommend.

Insofen erscheinen mir die Scheiben von WRS sehr interessant. Aber diese scheinen kein ABE zu haben.

Dies gilt leider auch (zumindest noch) für die GIVI Scheiben D2145 & D2145S, die das seitliche Problem auch angehen.
Aber vielleicht tut sich da ja noch was.

Teneg 7

#189
 .
Gruß Stefan

Teneg 7

Zitat von: koelschejung am 25. Januar 2021, 16:30:39
Hat in der Zwischenzeit jemand Erfahrungen mit den seitlichen, erhöhten Windabweisern von WRS gemacht?

https://www.wrs.it/de/windschilder/327413-seitliche-windabweiser-erhoeht-wrs-transparent-yamaha-tenere-700-2019-2020-0806881056606.html


Außer daß Ich Sie montiert habe bis jetzt noch nicht .


Gruß Stefan

hakim

Hallo,
mir sind die seitlichen Windabweiser von WRS zu breit gezogen. Daher habe ich diejenigen von KEDO/PYRAMID montiert. Ich war angenehm überrascht, daß die etwas breiteren, als Spoilerlippe ausgeformten Kanten tatsächlich den Fahrtwind spürbar nach außen hin ableiten. Das entlastet meine Schulterpartie. Am Helm ist das natürlich nicht wirksam - wobei nach meinem Eindruck die Serienscheibe für einen sehr verwirbelungsfreien Luftstrom etwa ab Mitte Visier sorgt (182cm groß, Helm ARAI Tour 4, Sitzbank +2cm). Trotzdem mag alles sehr ungewohnt sein, wenn man vom naked bike kommt.
http://www.kedo.de/produkte/30660S.html
Gibt es auch im originalen YAMAHA-T700-Rot lackiert, Innenseite schwarz-matt.
Hakim

ude

Danke für die Info. Dann werde ich mal ein rotes Paar ordern.  :D
groetjes, der uli

Bytebandit1969

Zitat von: ConT am 04. Februar 2021, 17:40:53
Ich bin 195cm groß und fand, dass die Verwirbelungen nicht von oben sondern von seitlich der Scheibe kommend.

Bei der Grösse solltest du eher ohne oder mir gekürzter Scheibe fahren.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

hakim

Zitat von: ude am 06. Februar 2021, 09:55:12
Danke für die Info. Dann werde ich mal ein rotes Paar ordern.  :D
Hallo Uli,
am Besten für die Erstmontage die Seitenverkleidungen lösen. Zumindest mein Paar KEDO-Dreiecke kam beim Aufstecken und Verschrauben etwas unter Spannung, weil die Biegung der aus ABS gefertigten Teile nicht ganz passend war. Einmal vorsichtig montiert wird sich das aber von alleine anpassen. Mit der Heißluftpistole wollte ich wegen der Lackierung nicht nacharbeiten...
Und so sieht´s dann aus.
Hakim



SMF spam blocked by CleanTalk