Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 23:52:06

Login with username, password and session length

142 Gäste, 4 Benutzer
wb9515, Peter700, bo jackson, Pixxel

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

f.erick

Hallo,

ich habe mir inzwischen aus 2mm Lexan eine Scheibe gebastelt. In der Form so ähnlich wie die kurzen Scheiben von Powerbronze, allerdings ist bei meiner Lösung die Öffnung über dem Scheinwerfer geschlossen. Erhoffe mir bei 192cm, nicht so starke Verwirbelungen am Helm zu haben. Warten wir`s mal ab, wenn das Wetter besser ist.

Was ich zur Bearbeitung sagen kann: Fingerabdrücke können sich ins Lexan einbrennen, wenn man es warm macht zum biegen  >:(
Das Biegen mit der Hand werde ich für den nächsten Versuch nicht mehr machen. Besser wäre es wohl z.B. einen Metalleimer mit glatter Oberfläche und passendem Radius zerflexen und diesen mit Plexiglas drauf in den Ofen, sodass es sich beim erwärmen um den Radius legt. soweit die Theorie.....

kahlo

Sieht gut aus! Ich frage mich, warum Yamaha das Loch über dem Scheinwerfer hat (und auch diverse Zubehörscheiben machen es nicht zu)
Grüsse,
der mit der Powerbronze-Scheibe fahrende Kahlo :-).

Fumasu

Hat was mit Hinterlüftung der Scheibe zu tun. Soll dadurch weniger Verwirbelungen geben.

Kann man im Netz irgendwo nachlesen aber ich finde es gerade nicht.

duneseeker

Zitat von: f.erick am 08. Februar 2021, 18:22:41
Hallo,
ich habe mir inzwischen aus 2mm Lexan eine Scheibe gebastelt. ...
Was ich zur Bearbeitung sagen kann:
...  es sich beim erwärmen um den Radius legt. soweit die Theorie.....
hab schon paar mal mit Acrylglas und den einfacheren Materialien herumgebastelt und nehme in Anspruch, das etwas einschätzen zu können:
Sieht richtig gut aus!  /beer/
Ist für mich Antrieb, da auch mal mein Glück zu versuchen, eine flache Scheibe für mich als großen Fahrer zu kreiern, als Versuchsballon für besseres Klima auf Kopfhöhe.
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

Ruffy1

Finde die Scheibe ist echt super !!!  /beer/

maas

Die Scheibe ist echt gelungen. Der Test nur mit der selbstgemachten war nicht befriedigend.
Erst die Doppelscheibe hat richtig etwas gebracht.
Grüße Maas

mmo-bassman

Zitat von: duneseeker am 09. Februar 2021, 17:06:58
Ist für mich Antrieb, da auch mal mein Glück zu versuchen, eine flache Scheibe für mich als großen Fahrer zu kreiern, als Versuchsballon für besseres Klima auf Kopfhöhe.
Bin 1,87m, hohe Rallybank und 20mm Lenkererhöhung.
Standardscheibe war ein fürchterlicher Krach für mich, ging gar nicht.
Dann hab ich mir die Scheibenverstellung von Kedo geholt, aber aufgepasst, da gibt es zwei verschiedene. Meine lässt sich nicht nur nach oben verstellen, sondern auch 15mm nach unten. Und genau da hats gebracht. Ich dachte, ich müsse die Scheibe weiter hoch setzen, aber da wurde es noch schlimmer, aber weiter runter als original, das hats gebracht, seitdem hab ich Ruhe um den Helm (BMW - Evo6 - Klapphelm)

https://www.kedo.de/produkte/31076.html

Onkeldittmeyer

Zitat von: maas am 09. Februar 2021, 20:27:16
Die Scheibe ist echt gelungen. Der Test nur mit der selbstgemachten war nicht befriedigend.
Erst die Doppelscheibe hat richtig etwas gebracht.
Doppelschleibe ist definitiv am effektivsten.

Vielleicht kommt ja noch was "zum Kaufen".

Waldkauz475

Bin 1.89 m groß und auch etwas vom Windgeräusch mit der Originalscheibe ,,genervt", es ist ja aber Klagen auf hohem Niveau... Das Stöbern im Forum war hilfreich. Habe einen Schubert e1 und einen Arai Tour X4, Problem besteht mit beiden Helmen. Der Kedo-Adapter löste das Problem für mich nicht. Mit der kurzen Powerbronze-Scheibe ist es deutlich besser, konnte ich am Wochenende ausgiebig testen. Ohrstöpsel nutze ich aber nach wie vor. Mit dieser Variante bin ich zufrieden. Gefahren bin ich mit dem Schuberth Helm. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen mit ähnlicher Körpergröße weiter. Grüße aus dem Norden, Heiner  8)

lennsen

Hallo Waldkauz,

um wie viel ist die Scheibe kürzer als die Originale?

Gesendet von meinem Pixel 3a XL mit Tapatalk


Fumasu

Ich war am Wochenende so genervt, das ich die Scheibe zur Probe mal ganz weg gemacht habe.
Ganz gut war es leider auch nicht. Vermutlich die Verwirbelungen vom Tacho.
Zum kotzen das. Wenn ich mich hinstelle is Ruhe also nur normales Fahrtwindgeräusch.

Dann habe ich als letzte Maßnahme den Puig Spoiler an die Orischeibe geschraubt. Auch nich gut aber konnt ich mir ja denken.

Manchmal is mir schon in den Sinn gekommen, die Kiste einzutauschen gegen eine 701 Enduro.  :(
Aber vorher probiere ich jetzt noch als letzte Maßnahme einen guten Gehörschutz aus.

Ich hatte ehrlich bei jedem scheiß Motorrad wo eine Scheibe verbaut war Probleme mit Verwirbelungen und dadurch unangenehme Lautstärke.  :(


mmo-bassman

Bau Dir n Dummy aus stabiler Pappe, schraub ihn statt der Scheibe dran, dann ab auf die Piste, Schere oder Cuttermesser mitnehmen. Dann schneidest Du Zentimeter für Zentimeter ab und fährst zwischendurch immer ne Runde. Irgendwann is Ruhe, die Pappschablone nimmst Du dann und kürzt die Originalscheibe entsprechend.
Fertig!

Doc Brown

Zitat von: Fumasu am 23. Februar 2021, 22:15:06

Manchmal is mir schon in den Sinn gekommen, die Kiste einzutauschen gegen eine 701 Enduro.  :(

Mit dem hässlichen Geschwür hast du noch weit mehr Ärger. Wie groß bist du wenn ich fragen darf? Welche Sitzbank und welchen Helm fährst du.

Die Idee von Bassman halte ich für gut, muss halt wirklich harte Pappe sein....


Onkeldittmeyer

Es gibt nur drei Optionen:

- keine Scheibe (bringt bei der Tenere nicht soviel, wegen des weit vorn liegenden zerklüfteten "Vorbaus")

- Scheunentor - indiskutabel

- Doppelschleibe. Das Konzept funktioniert gut, gibt es aber für die T7 nicht. Als kleine Version als Puig Vario. Schon ganz ok, aber nicht perfekt.

Fumasu

Hab ja nu schon schon viel probiert. Hatte den Kedo Versteller... bringt nicht viel, hatte die große Puig Tourenscheibe mit Spoileraufsatz ... bringt Verbesserung aber auch nicht optimal, obendrein siehts scheiße aus. Dann mal ohne Scheibe probiert und nu die Originalscheibe mit Spoileraufsatz. Jetzt gehen mir die Ideen aus. Es bleibt einzig ein guter bequemer Gehörschutz. Mag ich aber auch nicht die Idee weil ich mich dann so abgekanzelt fühle und irgendwann tuts auch weh am Ohr. Kann mir auch nicht vorstellen im Sommer eine längere Tour über mehrere Tage zu fahren und dabei den Gehörschutz zu tragen.

Bin 186cm und fahre Standartsitzbank und Touratech Aveturo Carbon 2 Helm. Mag sein das ich grad etwas empfindlich bin aber wenne nach zwei Stunden Fahrt schon Kopfschmerzen kriechst machts halt keinen Spaß mehr.  :(

Eine letzte Idee wäre vlt. den Kedo Abwärtsversteller in Verbindung mit der kurzen Scheibe. Allerdings wird das auch wieder nur Geld verbrannt sein und auch nicht wirklich viel bringen.

SMF spam blocked by CleanTalk