Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 19:33:33

Login with username, password and session length

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Onkeldittmeyer

Teste die Spoilerscheibe. Der Effekt ist mit einem höheren Schild vergleichbar, trotzdem guckst Du noch drüber.

EifelTene

Man Man Man, heute noch ne runde gedreht und je mehr ich hier lese und drüber Nachdenke um so mehr Ko... mich die Scheibe an. An für sich ist sie ja gut, habe null Winddruck aber das geballer im Helm kann so nicht weiter gehen!

Es geht ja nix über den Airflow. Wie siehts denn aus wenn man 2 OEM Scheiben mittels Kedo montiert? Müsste doch eigentlich machbar sein weil die Befestigungslöcher übereinander passen müssten.

Hier sind doch 2 "Mit-Tester" die die Puig und MRA Scheiben haben und diese auch nicht das erhoffte gebracht hatten. Da jetzt mal die OEM zuerst dran, darauf den Kedo und an den Kedo die Puig oder auch MRA. 2 OEM Scheiben hat wohl leider keiner zum testen da liegen.

Habe versucht mit leichten Wollfäden die seitlich und oben am Schild angeklebt waren, erkenntlich zu machen wo die Verwirbelungen genau her kommen. Ergab nur ein einziges durcheinander und nichts verwertbares. Auch habe ich die Erhöhungen der BB abmontiert weil die ja auch als Spoiler funktionieren und habe gehofft das die es sind, die untern den Helm ballern. Außer kalte Flossen hat es nichts gebracht.
Morgen drehe ich noch ne Runde ohne Spiegel und gucke ob die es auslösen.


Im Netz habe ich gesehen, da hat sich einer ca. 10cm lange und 5cm breite Plexi-Streifen als Spoiler an die Sturzbügel geschraubt ( von der Seite aus gesehen, von Vorne schräg nach Hinten abfallend ca. 45° ) . Er hatte das Problem das der Wind seitlich am Tank vorbei auf seine Oberschenkel und dann vorm Bauch hoch unter/in den Helm geballert hat. Der hatte auch vergebens mit all möglichen Scheibenarten versucht und die kleinen Spoiler neben dem Tank habens wohl gebracht. :o

mmo-bassman

Leute, es is ne sehr schmale Enduro und kein Reisedampfer. Halt mal ne GS-Scheibe davor, da is die T7 -Scheibe ein Spielzeug dagegen. Auch vor der ersten Probefahrt hab ich damals schon geahnt, das der Windschutz nicht dolle sein kann. Und so isses auch. Ich find das etwas unfair, darüber so zu schimpfen, wem das sooo wichtig ist, der fährt das falsche Moped.

Einige Wenige hier werden zufällig ne günstige Kombination aus Körpergröße und aerodynamischem Helm haben, werden glücklich sein, die anderen nicht. Die T7 zieht besonders große Fahrer an, die werden niemals hinter der winzigen Scheibe ruhig sitzen, das geht nicht. Bin selbst 1,87m, gestern 200km Landstraße gefahren, ja, ab 90 wirds laut um den Helm, das is halt so, damit lebe ich. Aber das wußte ich alles vorher, oder zumindest habe ich es geahnt.

Wen das so sehr nervt, der kann sich ja nen BMW C1-Roller kaufen.

DucHolliday

....control is nothing without power.....

Merry

Heute gut 250km abgespult. Der Wind an sich ist doch nicht das Problem, höchstens die Geräuschkulisse. Ich finde, das lässt sich aber aushalten. Muss man nur ne schöne, kurvige Piste aussuchen, dann ist die Konzentration auch dort, wo sie hingehört.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

EifelTene

Ich denke ich habe für mich die beste Lösung gefunden. Bei Geschwindgekeiten von etwa 70 bis 110, was man ja Hauptsächlich so fährt ist jetzt nur noch ein gleichbleibendes Windgeräusch ( wie Stehen wenn der Kopf komplett im wind Hängt ) aber nur halb so laut wie im stehen. Seitenwinde hauen nicht mehr so rein wie gehabt und das Bollern im Helm ist vollkommen weg.

Auch ist mir aufgefallen das wenn man ab 80-90 die Beine ( Knie ) weit ausstellt ( ca 20-25cm vom Tank weg ) diese Turbulenzen die von unten an den Helm kommen auch komplett weg sind. Es ist tatsächlich so das der Wind am Tank vorbei wie ein Venturi auf die Oberschenkel geht und dann am Bauch hoch bis unter den Helm. Versucht es mal aus.
Werde mir da morgen mal kleine Spoiler an die Hintere obere Strebe vom OEM Sturzbügel dran machen, wenns das dann auch noch bringt ist Windstille hinterm Schild. Dann muss noch noch eine sauber Lösung daher die im Falle eines Sturzes nicht Spoiler von den Bügeln in die Seitenverkleidung gebohrt wird. Kann auch Schwarzes Gummi sein was 5-8 mm Dick ist. Muss ja nur etwa 2 cm Breit sein um die Lücke zwischen Seitenverkleidung und Bügel zu schließen. So meine Idee, der Versuch kommt morgen ;-)
Anbei paar Bilder meiner bis jetzt schon für sehr gut befunden Lösung. Ist der Prototyp und noch nicht geschliffen an den Kanten!  ;D


EifelTene


EifelTene


EifelTene

viertes und letztes Bild ...

Ichnusa

Die neuen Frontscheibenadapter von T7 Rally scheinen einiges auszuhalten:

https://www.youtube.com/watch?v=lpbSr1Zqo4U

bikeever

Zitat von: Ichnusa am 02. März 2021, 23:35:48
... von T7 Rally ...


Hoffentlich kann er auch liefern. Gab in der Vergangenheit leider Probleme.

Das Teil selbst sieht sehr gut aus. Sollte mindestens bis zum Ortsausgang halten /-/

EifelTene

Zu halten scheint der Kunststoff ja, was mir Optisch nicht so gefällt gegenüber der Metallvariante von Kedo ist das die oberen Spitzen bei den Kunststoff Teilen etwas an der Scheibe überstehen wenn sie ganz nach unten gefahren ist.
Das scheint der Mindestmaterialdicke geschuldet zu sein.

Peter_W


Teneg 7

Ich fahre einfach mit Ohrenstöpseln . Gibt da auch verschiedene von der Geraüschdämmung . Halt nicht die ganz starken , damit man noch was von der Umgebung mitbekommt .
Gruß Stefan

Exdomi

Hat schon jemand mit dem Yamaha Teil Erfahrungen gemacht?
be more kind!

SMF spam blocked by CleanTalk