Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 14:49:59

Login with username, password and session length

132 Gäste, 3 Benutzer
Mapexman, Noti, rallye tenere

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Onkeldittmeyer

Danke, die kannte ich noch nicht, jetzt habe ich sie auch bei Kedo gefunden.

Sehen jedenfalls nicht schlecht aus. Und das bringt eine deutliche Verbesserung?
Ich habe die Seitenverkleidungen von Givi. Da bemerke ich auch einen Effekt, aber eben nicht extrem.

EifelTene

Glaube die GIVI Teile sind sogar noch größer ?!

Da ist echt je nach Größe und Sitzbank jedes mal anders. Wobei ich sagen muss das ich nie den Fall hatte das ich Turbulenzen am Helm oder am Helmschild hatte die den Kopf wackeln gelassen habe. Einzig dieses Extrem laute geboller im Helm hat genervt.
Und da bin ich immer noch der Meinung das das der Wind der von unten unter/in den Helm kommt verursacht.
Hatte auch schon das Loch zwischen Kühler und Cockpit im Verdacht, nur da ist Windstille wenn man die Hand hin hält.

Seitlich ziemlich unten rechts und links der Scheibe spürt man guten Luftzug. Nur um den Abzustellen müssten die höheren Seitenteile in Verbindung mit einer Breiteren Scheibe, mindestens im unteren Bereich montiert werden und das Fällt optisch wohl arg ins Gewicht.

Bei mir haben die kleinen Spoiler am OEM Sturzbügel den Rest der Luft die unter den Helm geht abgehalten. Hatte bei gespreizten Beinen Ruhe und wenn ich sie an den Tank legte wars schlimmer. Also kam die Luft über die Oberschenkel am Bauch hoch bis unter den Helm, mit den Spoilern ist auch auf der AB Ruhe, bis 140 bin ich gefahren in der Kälte am So. Bleibt bei mir jetzt so.

Ich bin jetzt zufrieden mit gleichbleibendem/gleichtönigem Luftzug am Helm und nicht mehr das geboller im Helm. Der ist sogar leiser als im Stehen.

Die größeren unter euch habens sicherlich schwerer, denke auch tiefere Fußrasten werden sich auswirken weil der Oberschenkel noch Steiler kommt vom Winkel und den Wind noch besser nach oben ableiten kann. Perfekt wäre wohl ein Waagerechter Oberschenkel aber dann sitzt man wie ein Affe auf dem Schleifstein  ;D

mmo-bassman

Hat auch schonmal jemand von Euch probiert, den Schirm am Helm abzumachen und ohne zu fahren?
Ich vermute, das bringt am Meisten, bzw. dann hat man wenigstens mal die Ursache gefunden.
Ich fahr ja mit nem stinknormalen Helm ohne Windschild, Klapphelm, BMW Evo6, da isses alles still.

kahlo

Ich habe nun seit Herbst 2019 einige Optionen probiert.

1. Originalscheibe - bollert rum
2. Originalscheibe mit Kedoversteller - bollert rum, nur anders.
3. kurze Scheibe von Powerbronze mit Kedoversteller - bollert rum, nur anders.
4. kurze Scheibe von Powerbronze - leiser, weniger Rumgebollere -> nutzbare Lösung.
5. kurze Scheibe von Powerbronze + Yamaha Aufsatzscheibe - fröhliches Gebollere
6. Originalscheibe +  Yamaha Aufsatzscheibe - Überraschung: die leiseste Lösung bisher.

Mit Option 4 bin ich bestimmt mehr als ein halbes Jahr unterwegs gewesen, Option 6 ist neu seit gestern ;-).
Ach so: Normaler Sitz, ich hab 178cm, Schuberth C3...

Grüsse,
Kahlo.

yamralf

Windschutz für die Ténéré.
Ihr kennt schon noch alle die RT-Modelle von BMW?
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

EifelTene

Ist in meinen Augen zwar Optisch das schlimmste für mich aber Hauptsache Ruhe!

@mmo-bassman
Ich hatte das geboller in all meinen 3 Helmen.Einer ist der Shoei GT Air der eigentlich sehr leise ist.
Habe auch am ADV Helm den Schirm abgenommen, keine Veränderung. Muss dabei sagen das der Wind mich genau oberhalb von dem Schirm an der Stirn trifft, deswegen bei mir kaum Änderung.

Den Unterschied zwischen Shoei GT Air und dem Scorpion ADX ist naturgemäß schon vorhanden, hat aber rein gar nichts mit dem geboller zu tun. Das entstand bei mir rein vom Wind von unten und war bei beiden Helmen gleich laut. Wenn auch die normalen Luftgeräusche im ADX etwas lauter sind, die stören mich aber nicht, nur das geboller war Nervtötend.

Onkeldittmeyer

Zitat von: yamralf am 09. März 2021, 13:27:08
Windschutz für die Ténéré.
Ihr kennt schon noch alle die RT-Modelle von BMW?
Verstehe den Vergleich nicht.

Wenn man die Téneré für mehrtägige oder jedenfalls häufiger für ganztägige Touren nutzen will, dann steht und fällt der Spaß an der Sache mit einer erträglichen Geräuschkulisse.

Klar, wenn ich maximal die Hausrunde, in den Steinbruch oder zur Eisdiele fahre, spielt das alles keine Rolle.


EifelTene

Ganz genau so siehts aus. Beim Einfahren bin ich immer im Nahbereich gewesen und habe mich im kurvigem Gebiet aufgehalten und bin selten über 80 geraten. Viel geschlengel, viele Lastwechsel usw. da ist mir das gar nicht groß aufgefallen.
Bei der ersten weitern Tour bin ich fast vom glauben abgefallen. Ich bin keiner wie du schon sagst der für ne halbe Std. die Kiste anwirft. Bei mir sind immer ab 3 Std. auch bei der abendrunde drin, am We oft den ganzen Tag aber mind. den Halben.
Fürs Schottern wäre mir das auch völlig wurscht, da stopf man sich Stöpsel ins Ohr bis zur Spaßregion und gut ist, aber auf Tour sieht das halt anders aus. Und Stöpsel mit Cardo geht zwar will ich aber nicht.

ChristianXT

Hat hier jemand mal über einen Givi-Airflow - Eigenbau nachgedacht?

Also im Prinzip die obere Air-Flow Scheibe, die ja bei allen Givi-Airflowsystemen identisch scheint an eine andere Scheibe montieren und dann mal testen. Optisch wäre es wohl wieder mal recht "anspruchsvoll" aber durch die größere Breite und Höhe des erzielten Windschutzes solle damit doch enorm was gehen.

uweber

Hi Leute,

habe bei Fechter-Drive eine Scheibe für die Ténéré gesehen.
V-Stream von National Cycle, eine US-Firma. Die Beschreibung schaut vielversprechend aus, Nachteil 159,- Ocken.

Hat da schon jemand von Euch Erfahrungen mit?
/-/
Danke
Uwe

Fumasu

ZitatDie patentierten V-Form verbessert die Aerodynamik, erhöht den Windschutz und reduziert die Geräuschwerte auf ein Minimum.
Wie oft ich das schon gelesen habe.  ;)
Sollte sich jemand diese Scheibe kaufen wäre ich dankbar für eine Rückmeldung. Wäre mir dann vlt. noch einen letzten Versuch wert.

ChristianXT

Zitat von: uweber am 12. März 2021, 17:16:57
Hi Leute,

habe bei Fechter-Drive eine Scheibe für die Ténéré gesehen.
V-Stream von National Cycle, eine US-Firma. Die Beschreibung schaut vielversprechend aus, Nachteil 159,- Ocken.

Hat da schon jemand von Euch Erfahrungen mit?
/-/
Danke
Uwe

Gibt es da auch einen link dazu?


ChristianXT


lerntux

Zitat von: kahlo am 09. März 2021, 13:24:22
1. Originalscheibe - bollert rum
2. Originalscheibe mit Kedoversteller - bollert rum, nur anders.
...............
Da bin ich aber froh das Option 2 bei mir genügte. 178cm groß Nishua Enduro Carbon Helm.

SMF spam blocked by CleanTalk