Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 22:17:26

Login with username, password and session length

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Onkeldittmeyer


ChristianXT

Zitat von: Onkeldittmeyer am 13. März 2021, 01:00:38
Das ist dann wohl Kategorie Scheunentor...
Die ganz große Scheibe sicher. Aber wie man im Video hört ist das halt die einzige Lösung, die wirklich für richtig Still sorgt. Die mittlerweile Lösung ist wohl 38cm hoch und damit 2cm kürzer als unser Puig. Das Konzept klingt für mich aber trotzdem interessant. Was die Höhe betrifft reicht bei mir die Puig mit Spoiler um den Wind einigermaßen über den Helm zu befördern. Was ich jetzt noch an Einflüsse wahrnehme kommt eigentlich nur von der Seite. Hier könnte diese (angeblich) bessere seitliche Ableitung schon helfen.


Onkeldittmeyer

Ja, aber die Puig mit Spoiler erzeugt nach meinem Eindruck auch einen leichten Doppelscheibeneffekt.

Dadurch ist sie so effektiv wie eine höhere Scheibe. Jedenfalls bringt sie ohne Spoiler nichts.

V-Stream hatte ich mal auf der F800 getestet.
Der niedrigere Schild brachte keinen vernünftigen Effekt, der höchste war schlicht zu riesig.

Vielleicht ist es hier ja anders. Müßte man mal testen...

ChristianXT

Tjo, jeder Test kostet halt wieder gut Geld. Das Zeug geht ja gebraucht nicht so richtig gut weg.

Habe mir jetzt für kleines Geld eine gebrauchte Givi-Airflow bestellt und werde mal etwas basteln. Ich denke es gibt keine Lösung die immer passt. Scheunentor ist toll für die Autobahn, aber für alles andere nervig, also muss eine großzügige, funktionierende (!) Verstellung her. Mit dem KEDO-Versteller und dem Puig wird es interessanterweise nicht wirklich besser, wenn ich das Schild noch höher einstelle, weil das Ding vermutlich einfach zu schmal ist auf der Entfernung zum Helm. Die Givi hätte eine großzügige Verstellmöglichkeit und ist ne Ecke breiter. Evtl klappts ja. Hochstellen für die Autobahnanfahrt und am Zielort auf die Höhe von meinem Puig für die Landstraße, sodass man noch entspannt drüber schauen kann. Für Offroad ist das alles eh nicht optimal, da war die kurze Powerbronze das Optimum, dank perfekter Sicht nach vorne auch im sitzen.

Im allgemeinen empfinde ich es dennoch als komisch, dass es bis 80 kmh selbst ohne Gehörschutz noch echt angenehm ist und man den Motor gut hört, es bei 100kmh aber schon so laut ist, dass es selbst mit Gehörschutz einfach nervt.

hakim


mmo-bassman

Zitat von: hakim am 13. März 2021, 08:34:30
Hallo,
hat jemand schon die Höhenverstellung von PUIG ausprobiert?
Schade, auch wieder nur in der Höhe verstellbar, ein anderer Effekt als beim Kedo wird hier auch nicht eintreten, außer dem Gewichtsvorteil, denn das Portmonee wird deutlich leichter.

Was ich mir wünsche, ist eine Scheibenverstellung, die sich auch in der Neigung verstellen lässt. Ich hatte sowas an meiner BMW von Wunderlich: erst als ich die Scheibe flacher gestellt habe wurde es deutlich ruhiger, da die Verwirbelungen viel geringer auftraten. Bei der T700 ist sowas schwierig umsetzbar, da die Scheibenbefestigungen bereits im abgerundeten Bereich der Scheibe sitzt, somit konstruktinsbedingt echt ne Herausforderung, denn es soll ja auch noch schmal und unauffällig sein. MMn. steht die Scheibe egal ob kurz oder lang, oben oder unten, einfach zu steil im Wind. Daher die nervigen Turbulenzen.

uweber

"MMn. steht die Scheibe egal ob kurz oder lang, oben oder unten, einfach zu steil im Wind. Daher die nervigen Turbulenzen."

Das vermute ich auch und habe den Eindruck, daß sie auch viel weiter vom Fahrer weg ist als bei anderen Moppeds.

Kann mich da aber auch täuschen.

VG
Uwe

hakim

Zitat von: uweber am 13. März 2021, 10:43:10...Das vermute ich auch und habe den Eindruck, daß sie auch viel weiter vom Fahrer weg ist als bei anderen Moppeds....
Hallo,
... oder der Fahrer sitzt relativ weit hinten, wegen des hoch bauenden Tanks. Dadurch ist man auch etwas weit vom Lenker weg - finde zumindest ich im Vergleich zu meinen KTMs.
Nebenbei: die ERMAX-Scheibe in rauchgrau mit ABE gibt es derzeit etwas rabattiert bei LOUIS.
Hakim

Onkeldittmeyer

@ChristianXT

Was für eine Airflow? Die gibt es doch gar nicht für die Tenere?

gnortz


kolja2006

Ich habe an meiner Twin lange Zeit einen s.g. Fanta-Spoiler gefahren (eine kleine frei während der Fahrt hoch und runter bewegbare Plexiglasscheibe - inoffizielle Kleinserie).

Das hatte den Charme, daß in oberer Position die Windschleppe gen oberhalb meines (knapp 1,90) Helmes verlagert wurde (ich bin Tendenz 200.000km so unterwegs gewesen - Visier hatte ich vom Nolan-Helm abgebaut, nur ein kleiner Schirm als Sonnenschutz dran; trotzdem keine Fliegen in der Schnute, Lärm- und Zug-frei). Sobald es ins Gelände ging, ein Handgriff nach vorn, Spoiler heruntergedrückt (unterhalb Original-Scheibe) und frei Bahn, um so nah wie möglich vor's Vorderrad zu blicken.

Dieser Spoiler war so gebaut, daß er in oberer Position mit seiner Oberkante 3-4cm über die Scheibe ragte. Oben war er weiter von der gedacht verlängerten Scheibe entfernt als unten. Und er funktionierte traumhaft (nur zum TÜV-Termin mußte er kurz runter).

Meine T7 hat jetzt innerhalb 2 Wochen 1.000km runter. Die Windschleppe der originalen Scheibe lag genau auf dem Visier und erzeugte einen Heidenlärm.

Um an die Vorgängerposts anzuschließen: Die T7-Scheibe sieht gut aus. Ist optisch schön kompakt. Und steht für eine vernünftige Anströmung - speziell durch die obere Steigung - für Sitz-Riesen schlicht zu steil.

Ich habe den Fanta-Spoiler meiner Twin (ausgelegt auf den Scheibenwinkel der Twins) an die T7-Scheibe angehalten... Unter- zu Oberkante des Spoilers kippt nach vorn (also falschrum - Bremse statt Spoiler weil Scheibe zu steil).

Mit ein wenig Bastelei habe ich den Spoiler so modifiziert (schön sieht es nicht aus), daß er von knapp unterhalb der Scheibenoberkante leicht schräg auf mich zu über die Scheibe oben übersteht. Und siehe da - es ist wesentlich besser geworden von der Geräuschkulisse her.

Allerdings glaube ich, daß die optisch gutaussehende, für größere Menschen funktional nicht sonderlich durchdachte Scheibe wahrscheinlich in der Mitte und oben nicht breit genug sein wird. Denn auch, wenn der Spoiler die Windschleppe höhergelegt hat, so daß sie über meinen Kopf hinweggeht, so habe ich doch das Gefühl, daß seitliche Schleppen links und rechts meinen Helm treffen (merkt man, wenn man einfach den Helm nach links, rechts verschiebt). Die "Ruhezone" ist einfach nicht breit genug, daß ein Helm dort so entspannt mit seiner Front hineinpaßt, daß man es ganz ruhig bekommen würde.

Insofern meine hinsichtlich T7 noch unerfahrene Vermutung: Wer's wirklich ruhig haben will, muß für eine breitere und höhere/oder Spoiler Scheibe sorgen.

Mal noch ein Gedanke: Die typischen Höhenversteller bewegen die Scheibe nur parallel zur Original-Position hoch und runter. Was wäre, wenn man sie so modifizieren würde, daß man den Anstellwinkel der Scheibe auch noch minimal beeinflussen könnte?

Ich kann leidlich konstruieren und habe auch einen 3d-Drucker da. Was mir fehlt, ist entweder eine Vorlage oder Zeit/Muße, mal die Maße an meiner Scheibe abzunehmen, mir was zu überlegen und mal einen simplen Prototyp gedruckt ins Rennen zu bringen. Probieren geht über Studieren.

Onkeldittmeyer

Zitat von: gnortz am 13. März 2021, 23:01:36
Gibt sowas ähnliches von Powerbronze
https://www.powerbronze.co.uk/yamaha-tenere-700-19-20-485-y101.html
Sieht gut aus. Scheint es beim deutschen Ableger aber nicht zu geben.

ChristianXT

Zitat von: Onkeldittmeyer am 13. März 2021, 22:37:19
@ChristianXT

Was für eine Airflow? Die gibt es doch gar nicht für die Tenere?

Offiziell nicht nein. Wird ein Eigenbauversuch.

ChristianXT

Zitat von: Onkeldittmeyer am 13. März 2021, 22:37:19
@ChristianXT

Was für eine Airflow? Die gibt es doch gar nicht für die Tenere?

Wie schaut es bei dir eigentlich aus, bist du nicht versucht mal für uns einen Test zu machen? :D
https://www.ebay.de/itm/NATIONAL-CYCLE-VSTREAM-LIGHT-TINT-SPORTS-TOURING-SCREEN-YAMAHA-TENERE-700/143923479845


mmo-bassman

#314
Hab heute mal wieder ne Bastelstunde eingelegt, an Fahren war wetterbedingt nicht zu denken.

Ähnlich wie andere schon weiter oben, hab ich mir auch mal ne (kleine) Doppelverglasung gebaut.
Dazu habe ich ein Helmvisier vergewaltigt, in Form geschnitten und die Kanten schön geschliffen und zwei Löcher rein. Is nicht der Brüller geworden, aber zu Testzwecken reichts.

Dann mit den unteren der Windschildschrauben festgeschraubt und den Kedo-Versteller mit Originalscheibe davor. Funktionieren tut alles prima, optisch find ichs auch erträglich, nur wies den Wind jetzt leitet, und ob es leiser oder lauter wird, hab ich noch keine blasse Ahnung.
Probefahrt steht noch aus, wenns doof ist kommts wieder ab, war ja ne 0,-€-Lösung mit zwei Stunden meditativem Schrauben.

So siehts aus:





Ich habe versucht, den Raum zwischen der Scheibe und der Oberkante des Scheinwerfers weitgehend zu schließen, daher die gewählte "V-Form". Mal sehn, obs was bringt.







Dadurch, das die kleine Zusatzscheibe nur an den unteren Schrauben befestigt ist, kommt der ganze Kedo-Versteller nur unten 2mm flacher, durch die Stärke der kleinen Visierscheibe. An den oberen Schrauben hab ich nix verändert, bzw. hintergebaut. Dadurch kommt das Hauptwindschild einen Tick flacher, kann man im Bild ansatzweise erkennen. Vielleicht bringt das auch was bzgl. Windgräusche.



SMF spam blocked by CleanTalk