Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 17:42:51

Login with username, password and session length

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

mmo-bassman

Hatten wir hier schon die Scheiben von WRS?
Da gibts auch ne nette Auswahl, und die decken auch die Lücke über dem Scheinwerfer ab so wie meine Visierlösung.

Guckst Du z.B. hier:
https://www.wrs.it/de/windschilder/327398-windschild-sport-dunkel-getoent-wrs-yamaha-tenere-700-2019-2021-0806881056682.html

Onkeldittmeyer

Die Lücke wird jedenfalls auch durch die Puig abgedeckt. Und ich habe einen deutlichen Unterschied nach Entfernung des KEDO-Verstellers bemerkt, weil dann die Puig den Schlitz zumachen konnte.

ChristianXT

Tjo und bei mir war es mit der eben gleichen Puig besser, wenn ich sie mit dem Kedo montiere und ganz leicht nach oben verschiebe, wobei ich nicht die Geräusche die dann "oben" Helm auftreten meine.

Ich bin mittlerweile auch recht neugierig was den Einfluss der Spiegel im besonderen bei starken Seitenwinden betrifft. Ich hatte die bislang nicht im Verdacht, werde das demnächst aber mal genauer austesten. In anderen Foren haben andere auch schon Probleme durch die Spiegel vermutet. Nicht, dass wir uns hier wegen dem Windschild verrückt machen, 50 verschiedene Kombinationen testen und am Ende waren es die Spiegel...  :o

EifelTene

Ich denke an dem Seitenwind können wir rein gar nichts ändern, außer auf eine Spur mehr wechseln  ;D

Die Windgeräusche an sich stören ja nicht, wenn doch ist das Hobby verfehlt finde ich. Dieses Geboller im Helm war das Problem bzw ist es noch bei einigen. Das es etwas lauter wird wenn Wind von der Seite kommt wird sich nicht einstellen lassen.

ChristianXT

Zitat von: EifelTene am 16. März 2021, 15:48:58
Ich denke an dem Seitenwind können wir rein gar nichts ändern, außer auf eine Spur mehr wechseln  ;D

Die Windgeräusche an sich stören ja nicht, wenn doch ist das Hobby verfehlt finde ich. Dieses Geboller im Helm war das Problem bzw ist es noch bei einigen. Das es etwas lauter wird wenn Wind von der Seite kommt wird sich nicht einstellen lassen.

Ja gut, gegen den Wind selbst nichts, aber falls die Spiegel stören helfen evtl. ein paar Doubletake Mirrors die man z.B. entsprechend flach einstellt.

Bei mir ist es halt so laut, dass mir 1-2 Tage hinter einer Ausfahrt die Ohren pfeifen. Ist halt einfach zu viel, keine Lust mein Gehör deshalb zu verlieren. Falls ich die nächsten 2-3 Monate keine Lösung finde gibts eben wieder was ohne Windschild oder eben gleich mit ausgeklügeltem Konzept. Es muss dann halt bei der Probefahrt passen.

Bitter wäre das aber in jedem Fall, da ich die T7 ansonsten einfach super finde. Fahre sie nämlich bis auf den Lärm echt richtig gerne.  :(

EifelTene

So ging es mir und einigen anderen ja auch. Bei mir hat die Visierscheibe unter der OEM für richtig Ruhegesorgt. Ich war auch soweit das ich so wie es war auf keinen Fall eine Mehrtagestour gefahren wäre. Bin recht empfindlich an den Ohren und das soll so bleiben.

Mal sehen was mmo-bassman nach seiner Probefahrt sagt obs bei ihm auch ein gleichmäßiger Luftzug ohne gebollert ist.

Das wäre zumindest die billigste Lösung und wenns bei ihm auch geht mit seiner Größe ( ich bin nur 1,70 ) wohl auch für verschieden Fahrergrößen brauchbar. 

ChristianXT

Zitat von: EifelTene am 16. März 2021, 20:27:21
So ging es mir und einigen anderen ja auch. Bei mir hat die Visierscheibe unter der OEM für richtig Ruhegesorgt. Ich war auch soweit das ich so wie es war auf keinen Fall eine Mehrtagestour gefahren wäre. Bin recht empfindlich an den Ohren und das soll so bleiben.

Mal sehen was mmo-bassman nach seiner Probefahrt sagt obs bei ihm auch ein gleichmäßiger Luftzug ohne gebollert ist.

Das wäre zumindest die billigste Lösung und wenns bei ihm auch geht mit seiner Größe ( ich bin nur 1,70 ) wohl auch für verschieden Fahrergrößen brauchbar.

Ja von dieser Lösung hab ich jetzt auch schon paar mal gehört und die steht auch auf meiner To-Test Liste. Habe gestern das Puig mit Spoiler und Kedo montiert und dahinter, also rückseitig zu den Streben, bzw. zum Navihalter das kurze Powerbronze mit Kabelbindern hingebastelt. Ist zwar ne Ecke anders, aber wenn diese Art von Hinterströmung hilft, dann sollte das prinzipiell auch so zu testen sein, nehme ich mal an.

Steppenwolf

@ mmo-bassmann
Zitat von: mmo-bassman am 15. März 2021, 23:56:49
Hatten wir hier schon die Scheiben von WRS?
Da gibts auch ne nette Auswahl, und die decken auch die Lücke über dem Scheinwerfer ab so wie meine Visierlösung.

Guckst Du z.B. hier:
https://www.wrs.it/de/windschilder/327398-windschild-sport-dunkel-getoent-wrs-yamaha-tenere-700-2019-2021-0806881056682.html

eine interessante Seite, leider hat noch niemand drauf geantwortet....haben auch passende seitliche Windabweiser in standard (analog OEM) und erweitert.....wäre ein Versuch wert!
Frage hierzu: braucht es dann eine ABE oder sowas?

Gruß
Laurent

Rock Lobster

Für die meisten unter uns die schon etwas länger Motorrad fahren als ich und das dürften so ziemlich alle hier sein, ist es wahrscheinlich eine sehr lästige Option. Nach meiner ersten Tagesfahrt mit der Tenere haben mir so dermaßen die Ohren geklingelt, dass ich seitdem ausschließlich mit Ohrstöpseln fahre. Ich hatte mir vorher schon ein paar Alpine Motosafe zugelegt. Eigentlich für längere Autobahn fahrten. Mittlerweile gehören sie für mich zum fahren dazu wie der Helm und die Handschuhe.
Ich kann trotzdem alles gut hören, ob im Verkehr, Cardo oder normale Unterhaltung. Sie filtern eben die richtigen Frequenzen (Windgeräusche) heraus. Die Kedo Verstellung erfüllt für mich seitdem nur noch den Zweck, bei längeren Autobahn Etappen mehr Druck vom Helm zu nehmen.

Aber ich kann gut verstehen, dass Stöpsel für viele keine Option sind wenn sie schon immer ohne gefahren sind. Ich verstehe auch jeden der sich bei der Ehre gepackt fühlt um dem Lärm durch Umbauten den garaus zu machen. Aber für mich hat sich das Thema windgeräusche mit zwei kleinen Stöpsel komplett erledigt.

Bossmann

Einige von uns kennen sicherlich die Windgeräusche einer Transalp oder Africa Twin. Dagegen ist mir die Tenere relativ leise, aber ich fahre grundsätzlich mit für mich angefertigten Gehörschutz. Die Windgeräusche beim fahren wären an Arbeitsplätzen ohne Gehörschutz nicht erlaubt.

ChristianXT

Tja blöd.. ich fahre schon mit Gehörschutz und es ist trotzdem zu laut.

Komischerweise sind zwar die normalen kontinuierlichen Windgeräusche mit Gehörschutz deutlich leiser, die unregelmäßigen Geräusche die von den ich nenne sie mal "turbulenten" Strömungen oder Böen/Seitenwinden kommen aber kaum.

maas

Der Winkel der Scheibe macht auch viel aus. Hab nach einigen Tests unterschiedliche lange Gummiabstandshalter provisorisch zwischen Scheibe und Halter gesetzt Sieht nicht prickelnd aus, funktioniert aber. Das passend beschriebene "Bollern" ist vollständig weg.
Grüße Maas

ChristianXT

Zitat von: maas am 17. März 2021, 08:05:11
Der Winkel der Scheibe macht auch viel aus. Hab nach einigen Tests unterschiedliche lange Gummiabstandshalter provisorisch zwischen Scheibe und Halter gesetzt Sieht nicht prickelnd aus, funktioniert aber. Das passend beschriebene "Bollern" ist vollständig weg.

Wie groß bist du und welchem Helm fährst du? Serienwindschild mit Kedo und Visierdahinter?

maas

Zitat von: maas am 23. Oktober 2020, 12:11:44
ja, liegt unter dem Kedo-Halter, der ist auf Abstand montiert und geneigt.
#185
Bin 1,78
Shoei Klapphelm meist ohne Visier
aber immer mit Stöpsel, egal welche s Moped
Grüße Maas

ChristianXT

Ok.. muss mir dann echt mal was geeignetes Basteln. Habe leider kein passendes Material hier.

Kann jemand ein bestimmtes Material für so eine Arbeit empfehlen, wenn ich schon was kaufen muss?

SMF spam blocked by CleanTalk