Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 11:53:51

Login with username, password and session length

156 Gäste, 5 Benutzer
Reiner, Razom, Pixxel, Mütze, benjamin.duerr

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

kahlo

#360
Ich bin nun ausgiebig probegefahren und schaue nun nicht mehr in diesen Thread /angel/ /devil/.

Mit meiner Lösung kann ich bis 50km/h mit offenem Visier fahren trotz einstelliger Temperaturen, 80-100km/h ist zu einer angenehmen Reisegeschwindigkeit geworden. Kedo-Versteller und Powerbronzescheibe sind im Lager verschwunden. Ich komm mir fast spiessig vor mit meiner originalen Yamahascheibe, original Befestigung und original Zusatzscheibe...

Die erste Reaktion hier im Thread war die Frage, ob die BMW RT-Modelle bekannt wären  /mecker/...
Mir jetzt wurscht.

Bye  ;).
Kahlo.

mmo-bassman

#361
Ich neige grad dazu, mich meinem Vorredner hier anzuschließen!

Konnte vorhin mal 50km probefahren und meine Visierlösung testen.
Bin gleich auf die Autobahn und hab bei Geschwindigkeiten zwischen 90 und 120 die Scheibe dank Kedo-Versteller in alle Positionen gebracht.



Effekt meiner Bastellei: Null!  :'(
Nach wie vor wirds sehr laut, wenn ich die Scheibe nach oben stelle und wieder leiser, wenn ich sie so weit wie möglich nach unten schiebe. Meine "Doppelscheibenlösung" mit Helmvisier zeigt keinen spürbaren Effekt. Bestimmt werden die Winde nun anders geleitet, aber an den Windgeräuschen ändert sich nix. Ich kann jedenfalls keine Veränderung feststellen.

Übrigens hatte ich auf Kanones Empfehlung hin auch mal die Spiegel für einige Minuten eingeklappt, hat ebenfalls keine Veränderung gebracht. Die Spiegel machen bei mir offenbar keine Probleme.

Bei meiner nächsten Testfahrt werde ich mal die Scheibe komplett abbauen. Ich vermute, dass es dann noch ruhiger wird. Dann käme für mich nur eine niedrigere Scheibe in Frage, ob mit oder ohne Kedo Versteller wird sich dann fnden. Das Forschungsprojekt geht weiter!

Folgende kurze Scheiben kommen als Kandidaten in Frage:


Powerbronze, hier schon mehrfach erwähnt, ziemlich kurz.


WRS, gefällt mir einen Tuck besser, weil optisch harmonischer.
Deckt auch gerade noch das Navi ab und schließt die Lücke zwischen Lampe und Scheibe.
(die verbreiterten Seitenwindabweiser bitte wegdenken, hab kein anderes Bild gefunden)

B52

hoch interessant! Deckt sich mit meinen Erfahrungen: es ist immer anders als man denkt.
Windschild an der XTZ660 verlängert, verändert, brachte nur beim Jethelm was, der wiederum an der T7 fast nicht zu gebrauchen ist. Dafür is da mein neuer Crosshelm (!) super leise, der Shark Evo (auch erst gekauft) nicht wirklich gut - mit Ohrstöpsel sogar lauter...

Steppenwolf

@ mmo-bassman
Ich teile Deine Meinung, die WRS sieht selbst mit den verbreiterten Seitenteilen in sich stimmiger und harmonischer aus. Willst Du die kurze Scheibe ordern?
Grüße
Laurent

mmo-bassman

Ich brauch noch Bedenkzeit, dauert bei mir immer etwas.
Erstmal mach ich noch ne Probefahrt ganz ohne Scheibe, das müsste ja eigentlich deutlich ruhiger werden, mal sehn. Ich taste mich langsam ran.

ChristianXT

Komisch dass bei dir die Visierlösung nichts bringt. Davon haben jetzt ja schon viele geschwärmt. :-/

Das kurze Powerbronze habe ich mit 179cm schon getestet. Besser als Serie aber nicht gut genug. Auch mit Rallyesitzbank kommen die Turbulenzen noch an den Helm. Zumindest bei mir..

EifelTene

mmo-bassman: wenn du Bedenkzeit brauchst hast du ja jetzt Zeit mal den Mittleren Teil des Visiers raus zu schneiden. Also das V wegschneiden bis in die oberen Spitzen. Dann hättest du in etwa wie bei mir das Luftführende Loch der Lampenmaske frei liegen. Der einzige Unterschied wäre evtl noch die Höhe die dir Fehlt vom Visier zu meiner Höhe. (ich habe die Ohren um das Lampenglas seitlich nicht gemacht)
Ich muss wirklich sagen bei mir funktioniert die Sache echt Prima, ok bin kleiner aber ein Versuch wäre es wert mit wenig Aufwand.

Und wenn es nichts ist kannst du bei der Probefahrt direkt beide Scheiben unterwegs abmontieren und Nackt testen obs leiser ist. 

Onkeldittmeyer

Zitat von: mmo-bassman am 17. März 2021, 21:13:43
Ich brauch noch Bedenkzeit, dauert bei mir immer etwas.
Erstmal mach ich noch ne Probefahrt ganz ohne Scheibe, das müsste ja eigentlich deutlich ruhiger werden, mal sehn. Ich taste mich langsam ran.
Die ganz kurze Scheibe von Powerbronze habe ich fürs Gepäck.
würde ich anschrauben, wenn es in den Alpen auf die Schotterpiste geht oder evtl bei großer Hitze. Zum Touren zu laut.

Ich vermute, Dein Visier ist zu kurz um einen Doppelscheibeneffekt zu erzielen. Vielleicht wäre es einen Versuch wert, zwei Original - Scheiben zu nutzen?

Ich habe langsam den Überblick verloren. Hast Du schon die Puig MIT Spoiler probiert?

mmo-bassman

Ich verlier auch grad den Überblick, ich neige dazu alles wieder zu vereinfachen.
Kedo-Versteller, Visierscheibe, evtl. kurze Scheibe, alles ein bisschen viel, oder?

Nein, eine Spoiler-Scheibe hab ich noch nicht ausprobiert und werde ich auch nicht. Die Dinger find ich gruselig, für ne Goldwing ne tolle Sache, aber auf ner Teterä?

Sooooo schlimm empfinde ich die Windgeräusche ja auch gar nicht, könnte halt ein bisschen leiser sein, aber ich hab das Glück einen sehr leisen Helm zu fahren, von daher alles Meckern auf hohem Niveau.

Onkeldittmeyer

Finde das gar nicht so extrem und es bringt wirklich richtig was.

mmo-bassman

Nee, sorry Onkel!
Da sind die Geschmäcker echt verschieden.
Ich schraube mir auch nicht son Klettergerüst mit Alukisten dran, die Tenere sieht nackich so sexy aus, da bin ich sehr sensibel mit drum und dran schrauben. Klar gibts viele praktische Dinge, aber für mich soll meine puristisch bleiben. Da würde eine kurze Scheibe gut ins Konzept passen, zumindest besser als noch mehr dranzuschrauben.

Nix für ungut, jeder liebt das eigene Moped am Meisten!

Onkeldittmeyer

Da haste wohl recht. Wundert mich nur, daß Du das so extrem findest (wenn man sich die seitlichen Windabweiser mal wegdenkt). Aber die Geschmäcker sind ja unterschiedlich.

Kürzer würde ich aber definitiv von abraten, das bringt nicht wirklich was. Ich vermute mal, weil die Front zu weit weg ist und trotzdem Wirbel entstehen (selbst ohne Scheibe).

EifelTene

@mmo-bassman Habe gerade mal dein Bild vergrößert, da Klafft ja eine riesige Lücke unter der Scheibe  :o würde fast behaupten, das kann so nicht gehen. Die Luft wird ja nicht geleitet sondern  rein gelenkt. Guck mal auf meinem Bild, da geht das Visier etwas höher wie die obere Kedobefestigung. Das Visier ist mit allen 4 Kedoschrauben befestigt und liegt unten auf der Maske auf. Nur die Luftführung der Maske ist offen. Vielleicht ist deswegen die Wirkung bei mir Vorhanden?!

mmo-bassman

Ja, durch die V-Form hab ich ziemlich viel Material unten weggeschnitten, deshalb is das Teil so schmal geworden. Bei Dir is viel mehr Fläche vorhanden, möglicherweise viel effektiver. Ein Visier hab ich noch, vielleicht mach ichs nochmal neu. Beim nächsten Sonnentag fahr ich erstmal komplett ohne Scheibe, mal sehn, wie sich das anfühlt. Wenn ich richtig liege müsste das ruhiger werden, aber ich lag hierbei auch nicht richtig.

EifelTene

Der Nachteil/Vorteil ohne oder mit ner ganz Kurzen Scheibe wird sich auf Langstrecke zeigen. Ich weiß nicht was für ein Fahrer du bist. Ich bin endlich mal froh ein Moped zu habe das meinen Oberkörper und Kopf entlastet. Fahre aber auch kaum bis nie unter 3-5 Stunden.
Wenn du den Helm nicht mehr hast von dem Visier was über ist kannst du es ja noch mal wagen.
Ohne die Ausklinkungen ist das ja fix gemacht. Habe meins seitlich bis Ende Kunststoff-Cockpitstreben abgelängt, die 4 Löcher von von der OEM Scheibenbefestigung angemalt, gebohrt und montiert. Da es jetzt so funktioniert werde ich es die Tage noch mal ausbauen und die Kanten sauber schleifen und gut ist. 

SMF spam blocked by CleanTalk