Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 22:36:55

Login with username, password and session length

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Onkeldittmeyer

War im Mittelrheingraben (zzgl Westerwald und ein bißchen Osteifel) unterwegs.

Da ging es, zwischendurch etwas boeig.

Allerdings, da gebe ich Dir Recht, die Tenere ist extrem seitenwindanfällig, was die Geräusche angeht.

EifelTene

#421
Aber auch nur die Geräusche! Wenn ich an meine DR600 Zeiten denke die fing richtig böse an zu schlingern bei der kleinsten Seitenböe und die Bandit lief auch nicht sehr Stabil. die T7 zieht schön brav ihre Spur wenn auch mit etwas Schräglage gegen den Wind gestellt  ;D

Aber muss trotzdem sagen, mit dem Lauten Scorpion ADX habe ich mich heute recht wohl gefühlt und konnte alles im Radio verstehen. Nicht ein einziges geboller gehabt nur halt Windzischen von der Seite.

Onkeldittmeyer

Das stimmt. Die zieht ihre Bahnen ziemlich unbeeindruckt (im Rahmen der physischen Möglichkeiten).
Und die gelegentlichen Geräusche stören auch nicht wirklich. Es ist ja nun ein Mopped, das einzige, was nicht geht, ist permanentes Dauergeboller, daß man abends nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht. Und das bekommt man durchaus in den Griff, finde ich.


ChristianXT

Zitat von: Onkeldittmeyer am 28. März 2021, 19:28:55
Bin heute mal die Puig ohne irgendwelche Seitenteile gefahren.

Das war tatsächlich ruhiger als mit. Sieht halt nur nicht so schön aus...

Ich habe die Puig mit Spoiler mit den WRS Seitenteilen noch mal ausführlich getestet und bin zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen. Bis etwa 80kmh ist es sogar leiser, aber darüber hinaus deutlich lauter!

Die Geräusche die mich stören kommen wohl von der Seite und scheinbar auch von relativ weit unten am Windschild. Wenn ich das Puig Windschild tiefer stelle ist es leiser als an einer höheren Position. In originaler Höhe liegt die breiteste Stelle des Windschilds auf einer optimalen Höhe, sodass die Geräusche die durch den Wind der seitlich am Helm und am Hals durchströmt möglichst wenig stört.

Meine Theorie: Durch die Seitenteile wird der Wind an der schmalsten Stelle des Windschilds, also zwischen Seitenteil und breiterer Stelle am Windschild kanalisiert und genau daher kommt bei mir der Lärm..

Deshalb steht noch auf meiner To-Do Liste:
-Einfluss der Spiegel checken (weil sie bei leichtem und stärkerem Seitenwind wohl den Wind um den Hals herum beeinflussen)
-National Cycle Windschild testen (weil es den Wind angeblich weit nach außen befördert)
-Givi Windschild testen (weil deutlich breiter)

Desamu

Hallo Zusammen,

ich habe auch mit verschiedenen "Scheibendummies" rumexperimentiert und bin wieder bei der Orginalen gelandet. Mit Stöpsel im Ohr ist das für mich immer noch die beste Lösung. Höher oder tiefer oder auch breiter bringt nur Veränderungen der Windgeräusche, aber keine durchschlagende Verbesserung...
Schönen Abend noch,
Markus

EifelTene

Hatte auch schon drüber nachgedacht die kurze Version von GIVI zu ordern. Sie ist ein gutes stück breiter wie die OEM, Haupteinsatz wäre die 2-3 Wochentour durch Skandinavien. Mit dem Gedanken Ruhe zu haben wenn man den Ganzen Tag auch dem Bock sitzt und das Wochenlang.
Andersrum fährt man in den Ländern eh bedeutend langsamer als wie hier und bei den Schotterpassagen ist es eh egal wenn nicht sogar Störend. Ist halt wieder Kohle ausgegeben ohne zu Wissen für was, bzw was dabei rum kommt.

Eigentlich bin ich jetzt mit der Visier Innenscheibe und meinen Spoilern am Bügel recht zufrieden. Hatte heute Stöpsel im Ohr, weil gut 4 Std. Unterwegs und konnte das Radio und die Naviansagen deutlich verstehen auch bei über Hundert noch trotz dem Seitenwind heute. Das geboller ist ja bei mir komplett weg, einzig ein Monotones Windrauschen wie etwa im stehend fahren nur noch was leiser. An den Seitenwindböen die Heute waren können wir eh nix machen, die Stören mich auch weiter nicht, sie bollern ja nicht im Helm rum sondern bringen kurzzeitiges lauteres Rauschen mal rechts, mal links aufs Ohr. Hatte auch keinerlei Ohrenpfeifen nach der Tour. Denke ich lass die Sache mit der GIVI einfach mal sein  ::)

https://www.givi.de/fur-ihr-motorrad/product/yamaha/tnr-700-19--20/screen/d2145s

stefansh

Hätte eine GIVI D2145S zu verkaufen. Ca. 20 km Probefahrt gelaufen, ansonsten neu. Windschutz ist echt gut und recht leise, wenn de Kopf gut 5 cm tiefer sitzt als bei mir (1,88, Ralllyesitzbank).....

Franz

Hi,
ich habe die GIVI-Scheibe von "onkelDittmeyer" übernommen. War vom Strömungsverhalten ok. Die Optik war aber nicht meins. Die war gefühlt zu breit und zu mächtig. Ich habe sie der originalen Scheibenform angenähert. Bin sehr zufrieden.

https://www.dropbox.com/s/tlerxp39k3balmv/Givi_neu.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/ybfjgee7ielezwx/Givi_Scheibe1.jpg?dl=0
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

kolja2006

#428
Hab heute Kedo High-Low-Höhenverstellung eingebaut und verschiedene Einstellungen probiert. Höchste Position für mich (1,90m, Standardsitzbank) am besten, aber nicht gut. Dann zwischen Tacho-Turm und Scheibe eine Pappe derart eingepaßt, daß sie unten in der nun offenen großen Lücke den Wind fängt und mittig vollflächig nach oben leitet und siehe da, man spürt oberhalb der "Düse" eine spürbare Strömung nach oben. Die Windschleppe wird dadurch gen oberhalb meines Helmes verlagert. Es wurde so ruhig wie bisher noch nicht, aber nicht still. Seitliche Turbulenzen sind jetzt noch für den Restgeräuschpegel verantwortlich. Aber durch die nach oben verlegte Schleppe schonmal wesentlich ruhiger.

(Auf Foto erster Versuch. Später bis auf Scheinwerferschutz heruntergeschoben und mittig ausgeprägter Kanal nach oben. Auf Tachoseite am Anti-Wackel-Prototyp abgestützt).

XT40

Moin in die Runde !
Ich habe gestern die Emax Scheibe verbaut und heute eine Probefahrt gemacht. Es hat sich deutlich verbessert. Ganz wird mann die Geraüsche glaube ich nie los. Auch bei Tempo 130km/h sehr angenehmes fahren. Für mich ist die Lösung ausreichend. Ich bin 177cm groß.

XT40

#430
Zitat von: XT40 am 02. April 2021, 14:56:57
Moin in die Runde !
Ich habe gestern die Ermax Scheibe verbaut und heute eine Probefahrt gemacht. Es hat sich deutlich verbessert. Ganz wird mann die Geraüsche glaube ich nie los. Auch bei Tempo 130km/h sehr angenehmes fahren. Für mich ist die Lösung ausreichend. Ich bin 177cm groß.

nicoh

Hi XT40,
schaust du beim normalen Straßenfahren DURCH oder ÜBER die Ermax-Scheibe?
Viele Grüße
Nico

B52

habe auch mal testweise ein Zusatzschild hinter der originalen montiert, den Kedo-Verlängerer habe ich schon immer dran und ohne den oben geht's gar nicht. Mit dem und einem Crosshelm geht's ganz gut, kein Gebollere und ich brauche keine Crossbrille (so bis 80). Weil aber bei 100 auch immer Seitenwind kommt, geht's ab da dauerhaft nicht ohne Crossbrille, bei Windstille hätte ich fast auch kein Gegenwind im Gesicht, vor allen Dingen ist es so recht leise (mit Brille etwas lauter). Mein Shark Helm dagegen bollert, ich begreifs nicht. Und das ganz komische: mit Ohrstöpsel finde ich es noch lauter/unangenehmer.
Mit dem Zusatz drückt es den Wind tatsächlich noch mehr nach oben, also etwas weniger Wind im Gesicht, sehr schön. Sonst merke ich nichts, ob lauter oder leiser und damit bleibt es mal so. Vielleicht versuche ich mal ein höheres Schild, wie es da wird. Das jetzige stammt von Versuche mit einer XTZ660, da ging es nur mit einem Jethelm, alles andere war nicht "nicht tragbar" und weder Verlängerung noch Spoiler half, dagegen ist die T7 ein Traum. Der Jethelm geht auf der T7 überhaupt nicht (Windgeräusche meine ich).
Würde der Yamaha Spoiler nicht soviel kosten, würde ich den mal ausprobieren, aber das verschiebe ich mal, bis ich wieder längere Touren auch mit AB mache. Spoiler ist halt wie Hosenträger tragen, aber wenn man 8h im Sattel sitzt, naja, dann sind auch Hosenträger erlaubt. Man kann es ja sonst weglassen. 8)

XT40

Zitat von: nicoh am 07. April 2021, 10:21:31
Hi XT40,
schaust du beim normalen Straßenfahren DURCH oder ÜBER die Ermax-Scheibe?
Viele Grüße
Nico
Hallo Nico,
ich schaue über die Scheibe.

Doc Brown

Zitat von: rattfield am 04. Oktober 2020, 08:45:44
Hallo zusammen,

ich bewerte den Windschutz von der Tenere hervorragend. Und ich habe bereits viele Enduros gefahren. Bis 130 km/h habe ich das Visier offen (mit Brille), aber auch darüber perfekt. Bis zur Höchstgeschwindigkeit funktioniert das ganze System bei mir echt gut. Kein Lärm, keine Verwirbelungen, nichts störendes. Ich bin 180cm und fahre den Nishua Enduro Carbon Helm. Wollte ich nur mal so mitteilen, nicht das hier der Eindruck entsteht alle haben Probleme damit  ;)

Witzig, bin gleich groß, habe den gleichen Helm (wenngleich auch unter anderem Markenlabel) und finde die Geräuschentwicklung echt zum Kotzen.

Trotz Ohrenstoppel ein Graus. Muss mal meinen MX Helm mit Brille testen. persönlich bin ich der Meinung, dass nur eine kürzere Scheibe helfen kann...

SMF spam blocked by CleanTalk