Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 01:04:30

Login with username, password and session length

148 Gäste, 1 Benutzer
S. Auerteig

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uweber

Hi Doc,

ich habe mal mit einer Plexiglasplatte getestet, 50 cm breit und 25 cm hoch.

Mit Expander quer vor der Scheibe fixiert (also im Profistil  :D ), deutlich breiter als die original Scheibe.

1. unten direkt vor dem Scheinwerfer, so daß die Ecken zu den seitlichen Abweisern abgedeckt waren. Ergebnis: keine Wirkung.

2. mittig, ca. 5 cm unter dem Scheibenrand. Ergebnis: geboller an den Ohren war viel leiser, Oberarme waren nicht mehr im Wind.

3. ca. 10 cm höher als die original Scheibe. Ergebnis: hervorragend leise und angenehm.
    Nachteil: ich müsste durch die Scheibe schauen (170 cm, tiefe Sitzbank),

Fazit: eigentlich eindeutig - es müsste eine breitere Scheibe her damit das Gebollere an den Ohren aufhört. Gibt es halt (noch) nicht. ABE wäre mir inzwischen scheißegal.

Gruß
Uwe

Doc Brown

Moin Uwe, danke für deine Beschreibung. Ich verstehe es zwar nicht ganz, obwohl ich in der Fachschule in Aerodynamik immer glänzte, aber soweit ich es testen konnte scheint das problem bei uns kleineren Fahrern (unter 1,90) dadurch zu entstehen, dass der Abstand zwischen Fahrer und Scheibe zu groß ist.
Wenn ich ganz nahe ran rücke an die Scheibe ist Ruhe im Karton.

Ich bin überzeugt und stimme dir vollkommen zu, dass es nichts mit der Höhe der Scheibe zu tun hat sondern eher mit deren Breite. Keine Ahnung wie sich das wird lösen lassen, aber eine Lösung muss her, denn auf der Langstrecke bringt mich das um.

Mal sehen, vielleicht findet sich ja auch noch ein Trick mit Bohrungen oder einer Hinterlüftung oder Ähnlichem....

Gruß Doc


uweber

'soweit ich es testen konnte scheint das problem bei uns kleineren Fahrern (unter 1,90) dadurch zu entstehen, dass der Abstand zwischen Fahrer und Scheibe zu groß ist.
Wenn ich ganz nahe ran rücke an die Scheibe ist Ruhe im Karton.
'


Ja, der Abstand zur Scheibe scheint mir auch viel größer als bei anderen Moppeds. Das würde ja bestätigen, daß eine breitere Scheibe hilft. Außerdem steht sie bei keinem anderen Mopped so steil.
Habe schon länger die Idee 2 Klemmspoiler zu kaufen und die links und rechts hochkant zu montieren. Da aber einer ca. 90,- € kostet ist mir das zu viel Geld für einen Versuch. VG
Uwe

yamralf

Zitat von: uweber am 24. April 2021, 13:33:02Habe schon länger die Idee 2 Klemmspoiler zu kaufen und die links und rechts hochkant zu montieren.

Unglaublich! Welch ein Ideenreichtum hier im 700. Unterforum.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/universaler-aufsatzspoiler-fuer-windschilder/1207430174-306-3203
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Mr.Oizo

Zitat von: uweber am 24. April 2021, 13:33:02
'soweit ich es testen konnte scheint das problem bei uns kleineren Fahrern (unter 1,90) dadurch zu entstehen, dass der Abstand zwischen Fahrer und Scheibe zu groß ist.
Wenn ich ganz nahe ran rücke an die Scheibe ist Ruhe im Karton.
'


Ja, der Abstand zur Scheibe scheint mir auch viel größer als bei anderen Moppeds. Das würde ja bestätigen, daß eine breitere Scheibe hilft. Außerdem steht sie bei keinem anderen Mopped so steil.
Habe schon länger die Idee 2 Klemmspoiler zu kaufen und die links und rechts hochkant zu montieren. Da aber einer ca. 90,- € kostet ist mir das zu viel Geld für einen Versuch. VG
Uwe

BMW RT 1100.
Gibt`s günstig ,hat`n Quadratmeter Scheibe(elektrisch verstellbar) und hält auch Regen fern.
Wenn der Fahrtwind zum Problem wird auch an ein Automobil denken-wär auch was.

Alter.... ???




Deko

Hab noch ne Tourenscheibe vom alten 2Ventiler Boxer- ca. 3/4 qm. Da tut dem geneigten Tenerefahrer gar nichts mehr weh. Wenn Bedarf besteht melde Dich!
Gruß Rolf

Olli L.

Hallo Windgesichter,

Nachdem die Standard und die MRA Scheibe für mich auch nicht zufriedenstellend waren, habe ich es mit dem Spoiler der XT1200 versucht, den ich noch im Keller hatte.
Hinter der Originalscheibe bringt er nur wenig Veränderung, da vermutlich die Luftöffnung unter der Scheibe zu klein ist.
Eine spürbare Verbesserung ist ganz ohne Scheibe zu bemerken.
Vermutlich wäre es ohne Naviträger nochmal besser.
Wenn man die Laschen hinter den Scheibenträger klemmt sieht es nichtmal schlecht aus.
Ich werde als nächstes mal einen Scheibenversteller besteĺlen um die Öffnung unten zu vergrößern.
Bin 1,80 mit Arai Tour X.

Grüsse
Olli






RD250-SR500-XJ600-XZ550-FJ1200-XRV750&DR650-XRV750&XT1200-XRV750&T700

EifelTene

@Doc Brown
Guck mal bei GIVI rein, die haben eine die nur etwas höher ist aber ein gutes Stück breiter. Habe die Nummer jetzt nicht im Kopf, steht aber einige Post´s weiter vorne. Die haben 2 im Programm und ich meine die kleinere wäre evtl ein Lösung wenn man mit der Optik leben kann. Für die "Lange Reise" wäre mir Persönlich die Optik ziemlich egal , Hauptsache entspannt abends am Feuer sitzen zu können ohne Ohrensausen. Ich bin mit meiner Visierlösung noch zufrieden. Der Dauertest über mehrere Tage am Stück fehlt halt Coronabedingt noch.

Doc Brown

Zitat von: Mr.Oizo am 24. April 2021, 17:30:41
BMW RT 1100.
Gibt`s günstig ,hat`n Quadratmeter Scheibe(elektrisch verstellbar) und hält auch Regen fern.
Wenn der Fahrtwind zum Problem wird auch an ein Automobil denken-wär auch was.

Alter.... ???

Wenn du nichts beizutragen hast, dann halt doch einfach mal die Fresse.

Doc Brown

Zitat von: EifelTene am 24. April 2021, 22:01:58
@Doc Brown
Guck mal bei GIVI rein, die haben eine die nur etwas höher ist aber ein gutes Stück breiter. Habe die Nummer jetzt nicht im Kopf, steht aber einige Post´s weiter vorne. Die haben 2 im Programm und ich meine die kleinere wäre evtl ein Lösung wenn man mit der Optik leben kann. Für die "Lange Reise" wäre mir Persönlich die Optik ziemlich egal , Hauptsache entspannt abends am Feuer sitzen zu können ohne Ohrensausen. Ich bin mit meiner Visierlösung noch zufrieden. Der Dauertest über mehrere Tage am Stück fehlt halt Coronabedingt noch.

Danke für den Tipp, muss ich mir ansehen.

@Uwe: bin ziemlich sicher, dass es an der Breite liegt. So lang man relativ langsam ist, spielt es keine Rolle, erst ab ca 90 beginnt es lauter werdend zu wummern. Wir haben heute verschiedene Helme getestet, das macht keinen Unterschied.

Wie @Olli L. sagte, haben wir auch versucht die Scheibe ganz weg zu lassen und das geht tatsächlich weit entspannter, sieht halt bescheiden aus.
Aber nicht so grausam wie die von dir gezeigte Scheibe @Gnortz  :o


Doc Brown

Zitat von: EifelTene am 24. April 2021, 22:01:58
@Doc Brown
Für die "Lange Reise" wäre mir Persönlich die Optik ziemlich egal , Hauptsache entspannt abends am Feuer sitzen zu können ohne Ohrensausen. Ich bin mit meiner Visierlösung noch zufrieden. Der Dauertest über mehrere Tage am Stück fehlt halt Coronabedingt noch.

Jop, danke!

Sehe ich auch so, vor allem ist das Teil ja blitzartig getauscht. Die nächsten paar Wochen werde ich leider zu nichts kommen, aber wir haben schon angedacht einmal die Powerbronze Scheibe, dieses kurze Ding zu versuchen und/oder eventuell die originalscheibe abzuändern.
Wind ist mir bzw. ist uns egal, wir sind jahrelang neben den SSP auch naked Bikes und Supermotos gefahren. Nur das Gewummere ist problematisch. Ich fahre ja normal mit Gehörschutz, da ist es abgeschwächt, aber wenn die ganze Gruppe reitet, dann höre ich die anderen nicht gut übers Funksystem....

Gruß Doc

yamralf

Zitat von: Doc Brown am 24. April 2021, 23:33:24
Wenn du nichts beizutragen hast, dann halt doch einfach mal die Fresse.

Sorry, aber solch einen Ton kenne ich nur aus anderen Foren.

Ich gebe auch gerne mal nen Kommentar ab. Aber so?
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Merry

Zitat von: Doc Brown am 24. April 2021, 23:33:24
Wenn du nichts beizutragen hast, dann halt doch einfach mal die Fresse.

Nanana, wer wird denn gleich!? Das kann man auch weniger rüde formulieren.

Weiter vorne haben viele offtopic rumgealbert, da war alles schick. Ich lese dieses Thema auch nur zur Belustigung mit, weil ich die Klagen nicht nachvollziehen kann.

Moppedfahren hat nunmal mit bewegter Frischluft zu tun. Wenn diese manchem zu laut ist und öffentlich darüber diskutiert wird, darf auch ein klein wenig aus der Ecke der Verständnisarmut geschmunzelt werden.

Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Doc Brown

Schau ml seine Meldungen an, so im allgemeinen, immer stänkern und möglichst anderen auf den Sack gehen. Jeder BMW GS Fahrer in DE kennt den Typen für seine andauernden Stänkereien im BMW Forum.

Gruß Doc

SMF spam blocked by CleanTalk