Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 07:48:48

Login with username, password and session length

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

willex

Zitat von: uweber am 29. Mai 2021, 07:09:21
PS: für 170cm und Büro Muskeln ist die Tenere immer noch 20 Kg zu schwer und Tank und Motor drücken den Schwerpunkt zu weit nach oben.
VG Uww

Ja ist schon eine mit sehr langen Beinen und hohem Schwerpunkt ,auch mit 182cm
Gute Besserung

MatzeJochen

Hey Uwe, gute Genesung.
Und lass es bloß langsam angehen!

Ich Held bin meine RallyeBIG auf halb gefrorenerm Asphalt im Sitzen durch ne Spurrille gefahren. An einer Kreuzung, dann, neue Stiefel, neue Jacke, neue Handschuhe, umgebautes Moped, neue Pneus:
Das Moped dreht sich, ich konnte sie weder handeln noch wegstoßen. HInterrad war nun 5 Meter weiter in der Kreuzung - in Fahrtrichtung. Das Moped lag die ganze Zeit auf meinem Knöchel. Dem gings gut, dank Endurostiefel, nur das Knie wurde Korkenzieher-mäßig verdreht.

Nach 2 Monaten halbwegs langsam machen, und NochmalGlückGehabt, wurde das Knie von 0 auf 100 dick. Irgendeine Vene, Ader, WasWeißIch geplatzt. Ich saß da grad am Schreibtisch!
Also nochmal 3 Monate ordentlich, diesmal richtig langsam.
Nun ist alles wieder gut.
Note: Im Dreck fahr ich grundsätzlich im Stehen. Besonders im losem Untergrund macht das Lenken mit dem Ar**h Spaß. Auf der Straße kam ich nicht auf die Idee.

Zu Ténéré kann ich nur sagen:
Ich, 175cm (lange Beine), 85 kg, hab mir die 2-teilige Sitzbank verbunden https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=RfpRxdZdocw) und hab sie eben aufpolstern lassen: 4 cm, jedoch einen Tick weicher als die OEM-Rallyebank.
Kosten in Summe: ca. 345 EUR.

Wichtig dabei (für mich): Die Sitzbank muss nach oben schmaler werden - eben so wie die OEM-RallyeBank. Somit kann ich beim Anhalten locker flockig zur Seite 'nach unten' rutschen. Ich komme nunmehr nur noch auf einer Seite vollflächig den Fuß auf den Boden. Ist mir aber von der RallyeBig bekannt und fährt sich, dank super Kniewinkel grandios. Es kommt ein gewisses SuperMoto-Gefühl auf.

Fazit: Mir gibt das, plus dem in richtiger Position eingestellten OEM-Lenker, plus den PivotPegz (MK3 = 85 mm) ein super Gefühl.

MatzeJochen


MatzeJochen


MatzeJochen


Matthias

Ich habe noch eine unbenutzte PUIG Tourenscheibe zu verkaufen. Kostenpunkt EUR 70,00 plus Versandkosten.


Mr.Oizo


Doc Brown

Habe nach intensiven Tests mit der Originalscheibe, dem Kedo +/- Versteller und der kurzen Powerbronze-Scheibe meine Lösung gefunden. Powerbronze kurz ohne Versteller. War für mich (1,80 m. Seriensitzbank) die beste Lösung vom Geräuschniveau. Ich finde es zwar trotz Gehörschutz immer noch zu laut, aber deutlich besser als serienmäßig.

Für ein Aha-Erlebnis sorgte auch das Verstellen des Helmschildes nach hinten. Bei meinem Uvex Carbon hat das einen Unterschied ausgemacht. schätze es wird bei den baugleichen Nishua Carbon und Klim Krios Helmen auch einen Unterschied machen. Wobei beim Krios wird ein anderes Helmschild verwendet, sonst ist die Herlmschale und Form identisch.

Falls wer einen Kedo +/- Versteller (tatsächlich nur 8 Stunden montiert gewesen) günstig erwerben möchte bitte um Nachricht. Bananenrepublikaner (AT) bevrozugt, da für DE die Postkosten wohl sehr hoch sein werden.

Greez Doc

Meikel

Meine aktuell als sehr angenehm empfundene Lösung ist die originale Scheibe mit den extra langen Verstellern. Diese sind zwar massiver und etwas schwerer als die Kedo Versteller lassen mich aber die Scheibe etwas höher ziehen..was ich noch habe ist eine Selfmadelösung in Kombination dazu.

Da ich maximal verwöhnt worden bin von der Givi Airflow fehlt mir der Windschutz doch recht arg. In einem YT Video sah ich dann die Idee das durch das Hochziehen entstehende "Loch" zu verschließen. Meine erste Lösung dieses einfach "zu" zu machen funktionierte aber war noch nicht optimal - jetzt habe ich meine Idee überarbeitet und das Loch DERART verschlossen, dass beim Fahren ein deutlich spürbarer Luftstrom "hinter" der originalen Scheibe nach oben weggeht.

Der Effekt ist wie bei der Airflow - der Luftstrom drückt die Windabrisskannte nach oben genau 2cm über meinen Helm (Standardsitzbank, 1,85cm) - für mich absolut perfekt aktuell :-D

GreeTz
Meikel
"Die Farbe ist doch eigentlich egal solange sie schwarz ist ;-)"

ecki_sh

Meine Erfahrung bisher: T700 Rally, hohe TT-Bank, 1,97m lang, Kedo +- Versteller, Originalscheibe
Kedo Versteller auf niedrigster Position mit Originalscheibe ist am wenigsten auffällig. Dann sitze ich am besten im Wind.
Alles was höher gestellt wird, ist lauter oder unangenehmer. Andere Alternativen sehe ich noch nicht oder sind mir zu designschädlich ... /-/

mmo-bassman

#625
Zitat von: ecki_sh am 02. Juni 2021, 15:01:38
Meine Erfahrung bisher: T700 Rally, hohe TT-Bank, 1,97m lang, Kedo +- Versteller, Originalscheibe
Kedo Versteller auf niedrigster Position mit Originalscheibe ist am wenigsten auffällig. Dann sitze ich am besten im Wind.
Alles was höher gestellt wird, ist lauter oder unangenehmer. Andere Alternativen sehe ich noch nicht oder sind mir zu designschädlich ... /-/
Genauso wars bei mir auch.
Durch Kürzen der Scheibe habe ich dann nochmal mehr Ruhe bekommen, siehe meine Beschreibung irgendwo weiter oben in diesem Thread. S. 30, #435

Merry

177cm, Rally Edition original - ich hör ab etwa 130km/h so gut wie nix mehr von den Navigationsansagen via BT. Die Tatsache stört mich mehr als die Windgeräusche an sich.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Onkeldittmeyer

Nach einigem Testen scheint mit der Verzicht auf die seitlichen Windabweiser die beste Lösung zu sein.
Nur optisch wirkt der Bock so etwas unvollständig.

Ich hatte jetzt überlegt, schwarze seitliche Windabweiser zu kaufen (z. B. WRS) und die so zu beschneiden, daß das "Geweih" verdeckt wird, also nur der Teil, wo die Abweiser aufliegen und verschraubt sind.

Mal eine Frage an diejenigen, die schon an den Scheiben herumgeschnibbelt haben:

Wie gut und präzise läßt sich das Material bearbeiten?

markthom87

Ich hab mal ne frage zu der WRS Scheibe bzw. zum wechsel der Scheibe. Ich hab das noch nie gemacht und will mir keinen ärger einhalten.
Würde gerne die kurze WRS scheibe kaufen, kann ich die einfach anbringen ohne probleme? Also ist da ne ABE oder so dabei? Brauch ich eine?

Grüße :-)

mmo-bassman

@Onkel:
Die Schnibbelei geht mMn. am Besten mit der guten alten Laubsäge. Mit der Stichsäge oder dem Dremel hab ich mich nicht dran getraut, weil es mit so ner Maschine zu schnell geht, und die Kurven nicht gut werden. Laubsäge is oldschool, aber absolut kontrolliert. Material is halt Plastik, ziemlich hart, aber ich war mit der Laubsäge nach 5 Min. durch, keine Aktion.
Vorher hab ich die gesamte Scheibe mit dickem Malerband komplett abgeklebt, damit keine Kratzer drauf kommen, dann ordentlich anzeichnen und los gehts. Danach die Kanten mit grobem Schmirgel beabeiten um Unebenheiten und ungewollte Ecken auszubügeln. Dann noch mit 600er nass drüber, ich habs dann noch mit 1200er nass poliert, is jetzt glänzender als die anderen Originalkanten. Siehe auch meine Bilder dazu weiter oben.

@Markt:
Anbringen kannst die WRS ohne Probleme, 4 Schrauben raus, Scheibe wechseln, 4 Schrauben wieder rein und nicht total fest ziehen, mit Gefühl, is nur Plastik. Die WRS sieht gut aus, aber die Italiener schicken keine ABE mit, die wissen noch nicht mal, was das ist. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann Einzelabnahme beim TÜV (teuer) oder immer vor der HU die Originalscheibe  kurz montieren. Das bewahrt Dich allerdings nicht vor überraschenden Kontrollen der Rennleitung. Wenn Du n Angstschisser bist, dann lass es, wenn Du Eier hast, isses Dir egal. Musst Du wissen.

SMF spam blocked by CleanTalk