Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 19:26:56

Login with username, password and session length

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

mmo-bassman

Bei Deiner Größe, kein Problem.
Denke bis ca. 1,80m kann man das alles gut mit der Originalen oder ner Höheren geregelt kriegen.

Bei deutlich größeren Leuten kehrt sich der Effekt dann um, dann hilft nur noch kürzere Scheibe und Helm im Wind.

Lupo700

Zitat von: mmo-bassman am 20. Mai 2021, 12:49:56
Wie groß bist Du und welche Sitzbank fährst du?

185cm, RALLY SITZ T700 BW3-F47C0-10-00  ;D
,,Bedenke, wo du hingehst, denn da bist du dann auch." 😎

"You derserve to know, what not giving up on your self feels like."

mmo-bassman

Dann hast Du Glück, das es bei Dir so gut funktioniert.
Bin selbst 1,87 und der Kedo-Versteller war bei mir nur in der untersten Stufe erträglich, deshalb hab ich leztlich meine Scheibe gekürzt, jetzt isses ok (für mich).

Rahila

Falls noch jemand über Scheibenversteller von T7 Rally nachdenkt: Ich würde dringend zu Kedo raten!
Nachdem ich mit der Kombi Scheibenversteller plus dahinter eingebautes Restvisier (verdammt, warum habe ich mir das nicht patentieren lassen?  /mecker/) anderthalb Jahre ganz zufrieden unterwegs war, musste ich heute feststellen, dass beide Teile gebrochen sind. Dabei bin ich auf Piste immer in der niedrigen Stellung gefahren. Aber der 3D-gedruckte Kunststoff ist offenbar ähnlich luftig und elastisch wie Hohlbetonziegel.
Da die Ermax-Scheibe überraschend gut funktioniert (bei 1,80 Meter, Serienbank, Endurohelm), werde ich mich von der Verstellbarkeit verabschieden. Einfacher ist oft einfach besser. Für geländelastige Ausflüge kann ich ja wieder auf die Serienscheibe wechseln.

kolja2006

Die Belastungsmomente sind nicht ohne. Der Steg zwischen Schraubloch und Langloch sehr schmal. 1, 2 mehr Perimeter wären mglw. noch stabiler gewesen. Hattest Du PLA (spröde - besonders nach Wasseraufnahme) oder PETG/ABS?

Ich hab auch einige selbst konstruierte & gedruckte Teile (Anti-Wobble siehe Downloads, Schwingenkappen, Spritzschutz Kurzheck) an Mopete. Den Scheibenversteller hab ich weggelassen, weil ein gedrucktes Bauteil für meinen Geschmack hätte zu dick werden müssen.

H700

Das Gleiche ist mir mit den Verstellern von T7 Rally auch passiert. Die Teile stammen aus einem 3-D Drucker vermutlich einer sehr frühen Generation und die Haltbarkeit und Qualität lässt doch sehr zu wünschen übrig.
Ich habe jetzt auch die von Kedo aus Edelstahl, die sind doch vertrauenserweckender und sollten länger als 1 Jahr halten halten.

Gruß Peter

Rahila

Zitat von: kolja2006 am 23. Mai 2021, 22:46:39
Die Belastungsmomente sind nicht ohne. Der Steg zwischen Schraubloch und Langloch sehr schmal. 1, 2 mehr Perimeter wären mglw. noch stabiler gewesen. Hattest Du PLA (spröde - besonders nach Wasseraufnahme) oder PETG/ABS?
Keine Ahnung, das haben die ja nirgendwo vermerkt. Hätte auf ABS getippt, aber deiner Beschreibung nach handelte es sich wohl um sehr, sehr nasses PLA  ;D Grundsätzlich war das Ganze ein Fall von "Gute Idee schlecht umgesetzt". Aber war den Versuch wert. Dagegen ist Kedo natürlich was für die Ewigkeit.

Michael_K

Zitat von: uweber am 27. April 2021, 12:43:26
So Ihr Windgeplagten und vom Bollern Gepeinigte :'(,

habe gestern nochmal verschiedenste Variationen mit Pappe getestet. Das Einzige was wirklich eine wesentliche Verbesserung gebracht hat war höher und breiter.

Habe zum Abschluß eine Plexiglasscheibe zwischen Display und Scheibe geklemmt. Die war dann ca. 10 cm höher und wesentlich breiter als die original Scheibe. Dann war Ruhe im Gebälk und seitlich am Helm /-/.

Muß wohl mit höher leben und bestelle mir jetzt die kleinere GiVi Scheibe:
GiVi   D2145 S   ABE   395 X 395 mm.


Hallo Uwe,
hast du die Scheibe schon montiert?
lg
Michael

Die gibt es offensichtlich jetzt mit ABE.

Melde mich dann wieder wenn ich sie montiert habe  :D.

Gruß
Uwe

Michael_K

Hallo Uwe,
hast du die Scheibe schon montiert?
lg
Michael

Andi Werner

Das mit dem 3D gedruckt ist sehr material Abhängig. Mit den Handelsüblichen Baumarkt/Internet ... Ultimaker und co, schwierig für Funktionsteile. Mit PLA ist das nichts für draussen.
Das PLA wird schon ab 60-65 Grad weich und verformt sich. Auch sehr Formunstabil durch Wasser Aufnahme. Maßhaltigkeit nach 1-4 Monaten ist nicht gegeben. Auch ist die Druckrichtung sehr entscheidend.

Wenn mal jemand Teile o.ä. 3D gedruckt aus Nylon mit 30% Carbon Fasern benötigt, ... melden. Bis 145°C Stabil. Auch gegen die meisten Lösemittel.
Auch eine Endlosfaser (Glasfaser, Carbon oder Kevlar) um die Stabilität zu erhöhen ist möglich. Kommt dann fast an Alu ran.
Bei Bedarf PN
Gasgeben löst Probleme.

uweber

Zitat von: Michael_K am 26. Mai 2021, 09:10:52
Hallo Uwe,
hast du die Scheibe schon montiert?
lg
Michael

Hallo Michael, die Givi Scheibe mit ABE kann man nur bei deutschen Händlern bestellen. Vor ein paar Wochen war die nicht lieferbar. Habe jetzt die V-Strom von National Cycle bei mir liegen. Die gab es bei Louis inzw. Mit ABE . kann sie die nächsten Monate aber nicht montieren. Habe meinen rechten Unterschenkel auf die Bordsteinkante gelegt und die Tenere drauffallen lassen. Ist mehrfach Kreuz und Quer gebrochen. Werde wohl mindestens 3 Monate nicht mehr fahren können. (Z.Zt. will ich auch garnicht, das legt sich aber hoffentlich nochmal). PS: für 170cm und Büro Muskeln ist die Tenere immer noch 20 Kg zu schwer und Tank und Motor drücken den Schwerpunkt zu weit nach oben.
VG Uww

corroder

Dann erstmal gute besserung und so schnell wie möglich wieder drauf aufs mopped, hab mich auch vor zwei wochen in polen im gelände mächtig aufgemault, aber trotz rippen- und knieprellung noch nach hause gefahren und in der darauffolgenden woche zum fahrsicherheitstraining um es aus dem kopf zu bekommen...
p.s.: sorry for offtopic...
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

smeagolvomloh

@Uwe: Das hört sich übel an. Gute Besserung!
XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

Bofit

Auch von mir alles Gute und schnelle Genesung.
Gruß Josef

uweber


SMF spam blocked by CleanTalk