Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 17:11:13

Login with username, password and session length

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mr.Oizo

Zitat von: mmo-bassman am 19. Juni 2021, 10:36:12
Ohhhh, vorsicht, jetzt kommt gleich wieder der Aufschrei zur Unterstützung des Deutschen Mittelstandes und das auch die ihre Familien ernähren müssen und überhaupt, kauft nicht beim China-Ali.

100,-€ für son Teil is schon grenzwertig, aber wir haben doch schon ein Billigmoped gekauft, da könn wir auch n bisschen mehr im Schwarzwald lassen.  :P

Mich würde jetzt interessieren wo und als was du arbeitest.

Bei einem Konzern?
Im Mittelstand?
Handwerksbetrieb?
Selbstständig?

Franki


Mr.Oizo


ChristianXT

Können wir hier bitte wieder das eigentliche Thema diskutieren? Wäre darüber sehr froh.

/beer/

Doc Brown

Zitat von: ChristianXT am 21. Juni 2021, 08:56:20
Können wir hier bitte wieder das eigentliche Thema diskutieren? Wäre darüber sehr froh.

/beer/

Bitte sehr  :D Betreffend der mich störenden Windgeräusche/Geflatter:

Also, ich (1,80 m mit originaler Sitzbank) habe meine Lösung gefunden. Kedo Versteller hat bei mir nur etwas gebracht wenn er ganz unten war (ich glaube minus 15mm). Den also wieder abmontiert und statt der Originalscheibe die niedrige Version von Powerbronze montiert.
Das war schon mal eine Verbesserung. Dann, Dank dem Tip von @Luzze die Seitenspoiler von WRS bestellt und heute montiert. Sind weniger grässlich als ich dachte und fallen eigentlich gar nicht auf. Jedenfalls nicht so lange sie nicht lackiert oder foliert sind.
Damit ist es bis ca 90 km/h gleich und wird dann stetig besser bis ca 130, danach wird es wieder schlechter, ich fahre aber meist nicht schneller als Tacho 125 auf der Landstraß. Außer ich hab es eilig  /devil/

Verbesserung brachte auch das Helmschild ganz nach hinten zu schieben. Uvex Carbon, baugleich mit Nishua und Klim Krios. Allerdings hat der Krios ein anderes Helmschild und das sicher nicht ohne Grund, müsste ich mal testen ob der Krios leiser ist.
Mit meinem Endurohelm und Endurobrille ist es jedenfalls nochmals merkbar besser.

Insgesamt jetzt zufriedenstellend.

Schönen Abend, Doc

Alsthera

Du hast ne PN von mir - Aufsteckscheibe leihe ich Dir gerne

Gruss Alex

Alsthera

Zitat von: Onkeldittmeyer am 17. Juni 2021, 00:21:01
Im Ernst? Ich hätte gedacht, gerade beim "Sägen von Hand" würde es brechen. Mal gucken. Vielleicht investiere ich das Geld in schwarze seitliche Windabweiser. Oder gucke, ob ich die irgendwo gebraucht bekomme. Neu kaufen und absägen ist irgendwie ja auch doof.


Zum allgemeinen Thema:

Ich habe für mich die seitlichen Abweiser als Problem identifiziert.

Zwei Konfigurationen:

1. PUIG Tourenschild mit (!) Spoiler, ohne seitliche Windabweiser. Bis hundert wirklich sehr ruhig, bis 120 ok, darüber wird es irgendwann halt laut. Keine Turbulenzen. Sogar etwas Kühlung ist drin, weil Luft auf die Beine kommt. Das ist nach meinen Tests wirklich das Optimum in Sachen Touren. Relative Ruhe am Kopf, keine Turbulenzen, viel besser geht es nicht.
2. Kurzer Powerbronze-Schild, ohne seitliche Windabweiser. Bis 50 ruhig, bis 80 ok, dann geht es los mit dem Krach. Aber: Turbulenzfrei, der entstehende Krach ist dem Fahrtwind geschuldet. Optimal für die Stadt (im Sommer) und ggf. für Offroad.

Deshalb noch mal mein Rat an alle Lärm-geplagten: Probiert Eure Konfiguration mal ohne die seitlichen Windschilde aus! Beide Varianten sind durch Demontage deutlich leiser geworden.


@Onkel:
kannst Du ein seitliches Windschild von WRS empfehlen?
Habe gesehen, dass es normale und hohe Seitenverkleidungen gibt. Sind die ,,normalen" WRS niedriger als die Orig. Yam.

Danke, Alex

Onkeldittmeyer

Keine Ahnung, ich habe sie ja noch nicht.

Mein Plan wäre ja, die Dinger zu kaufen und zurückzuschneiden, weil es eben ohne die seitlichen Dinger am besten ist.

svebes

Zitat von: leuschman am 19. Juni 2021, 23:26:48
Ein-Handverstellung mit KEDO?
Geht immer!

Autobahnauffahrt... kurz aus der Sitzposition erhoben, die rechte Hand greift die Oberkante vom Windschutz und zieht ihn nach oben.

Autobahnabfahrt... kurz mit der rechten Hand auf das Windschild "geklopft" ... schon gehts weiter.
Warum mehr bezahlen?

Gruß
leuschman

Das regle ich auch so - bin für mich, bei 1,80 mit ganz leicht abgesenkter Jungbluth Sitzban, zufrieden mit der Kedo Lösung. Zumal ich weniger Autobahn fahre, aber wenn macht es wirklich Sinn die Scheibe etwas hochziehen zu können.

ChristianXT

Zitat von: Onkeldittmeyer am 28. Juni 2021, 04:20:09
Keine Ahnung, ich habe sie ja noch nicht.

Mein Plan wäre ja, die Dinger zu kaufen und zurückzuschneiden, weil es eben ohne die seitlichen Dinger am besten ist.

Ich habe gestern Mal einen Test ohne Seitenteile gemacht. Könnte mir einbilden, dass es was gebracht hat. Jetzt noch ein Windschild das ein paar Zentimeter höher und breiter als das puig ist und ich könnte zufrieden sein

ChristianXT

Zitat von: ChristianXT am 08. Juli 2021, 08:14:18
Ich habe gestern Mal einen Test ohne Seitenteile gemacht. Könnte mir einbilden, dass es was gebracht hat. Jetzt noch ein Windschild das ein paar Zentimeter höher und breiter als das puig ist und ich könnte zufrieden sein

Hier noch ein Link, da gibts schwarze Abweiser für noch überschaubares Geld:
https://www.wrs.it/de/windschilder/327416-seitliche-windabweiser-wrs-schwarz-yamaha-tenere-700-2019-2021-0806881056675.html

Wäre evtl eine gute Grundlage um sich was zurechtzuschneiden.

Waldkauz475

Habe heute die erhöhten seitlichen Windabweiser von WRS bei einer kleinen Ausfahrt getestet. Brachte bei mir (1,89, Rally Sitzbank) keine eindeutige Veränderung.

https://www.wrs.it/de/windschilder/327413-seitliche-windabweiser-erhoeht-wrs-transparent-yamaha-tenere-700-2019-2021-0806881056606.html?utm_source=sniperfast&utm_medium=search&utm_campaign=sniperfast-search&utm_content=YA018T

Wenn jemand die Teile für einen kleinen Taler haben möchte, einfach eine kurze Mail an mich.  8)

Onkeldittmeyer

Zitat von: ChristianXT am 08. Juli 2021, 08:14:18
Ich habe gestern Mal einen Test ohne Seitenteile gemacht. Könnte mir einbilden, dass es was gebracht hat. Jetzt noch ein Windschild das ein paar Zentimeter höher und breiter als das puig ist und ich könnte zufrieden sein
Wie gesagt: Puig mit Spoiler. ;-)

ChristianXT

Zitat von: Onkeldittmeyer am 16. Juli 2021, 16:56:13
Wie gesagt: Puig mit Spoiler. ;-)

Hab ich ja schon aber irgendwann ab grob 100 wird es einfach immer turbulenter. Wackelt dann auch immer stärker Helm, hat also nicht nur den akustischen Aspekt..

Onkeldittmeyer

So unterschiedlich ist das.

Bei mir ist das tatsächlich ohne jede Turbulenzen und zwar bis zur Höchstgeschwindigkeit. Laut wird es  irgendwann, aber alles  im Rahmen.

Nur bei Seitenwind, da ist alles scheiße. Aber es bleibt halt ein Mopped, für völlige Ruhe muß man ins Auto. ;-)

SMF spam blocked by CleanTalk