Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 23:54:26

Login with username, password and session length

155 Gäste, 4 Benutzer
wb9515, flip, Peter700, bo jackson

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

einarmiger Bandit

Hat schon mal jemand den "Schnabel" ausprobiert den es jetzt für die T7 zu kaufen gibt? Von Puig oder auch aus China... würd mich interessieren ob/wie sich der auf die Verwirbelungen auswirkt.

https://puig-deutschland.de/produkt/vorkotfluegel-erweiterung-fuer-yamaha-tenere-700-2019/

Gruß Franz

Onkeldittmeyer

Mal abgesehen davon, daß ich mir das Ding aus optischen Gründen nie anbauen würde (obwohl ich es an der GS wie an der DR gar nicht häßlich fand), wieso meinst Du, der Schnabel könnte den Lärm positiv beeinflussen?
Kann ich mir nicht vorstellen.

Arnd

...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

TomT700

ja, den Puig Schnabel hatte ich u.a. mal drauf. Zu den Windverwirbelungen und Geräuschen würde ich mal behaupten wird keiner einen Unterschied merken ob der verbaut ist oder nicht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mit den Windverwirbelungen bei der T700 auch so kein Problem habe bzw. die nicht als so dramatisch empfinde.







flobee

#664
Bei der T7 ist der Windshield/ Cockpit für Personen über 180+cm Körpergosse in meinen Augen eine Fehlkonstruktion.

So viel Krach hatte ich schon lange nicht mehr um die Ohren.
Ps: Cross Helm mit Sehhilfe.

Stelle ich mit bei 100+ hin (Gerade stehen) höre ich nur noch einen glatten Windzug am Helm vorbei rauschen.

Beim hinsetzen wird es dann gefühlt 20db mehr. Völlig scheiße. Ich habe immer den Eindruck der Lüfter wäre an.
Abmachen und probieren ist mein neuer Plan. Wird vermutlich, wie es hier schon gesagt wurde, schwierig: Stange und Tacho im weg. Soweit müsste es runter damit ich Ruhe habe. :-/

Aber ein Windshield ala Goldwing nee. :-D

Cockpit Tausch wird vermutlich bald kommen wenn die Teile Anbieter mehr Lärm von uns hören. Ohne die weit nach oben gehenden Hörner mit tieferen Tacho aufnahmen so das es ca 15cm nach unten gehen kann. Das würde mir wirklich helfen.
Erfahrungen im Austausch basieren auf 10-20T Km/Jahr
innerhalb Nord/Ost/Mitte Europas (80/20 On/Offroad)
---
Neue Liebe neues Spiel: Tenere 700 Rally 2021/ Euro 5
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/87
---

flobee

Zitat von: gnortz am 01. Februar 2020, 21:29:18
Die Scheibe von MRA finde ich optisch gar nicht so schlecht , ist aber momentan noch ohne ABE .
Ungewöhnlich für MRA.
https://www.mrashop.de/modellbezogene-produkte/yamaha/tenere-700/bj-19/7259/tenere-700-tourenscheibe-tm-2019?c=6487

Bei mir wird's wohl auch erstmal das Kedo Kit .

Da ist doch ne ABE bei -> unter Downlaods ! ?
Erfahrungen im Austausch basieren auf 10-20T Km/Jahr
innerhalb Nord/Ost/Mitte Europas (80/20 On/Offroad)
---
Neue Liebe neues Spiel: Tenere 700 Rally 2021/ Euro 5
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/87
---

gnortz

Als ich das geschrieben habe war die ABE noch in Vorbereitung. Ist ja auch schon 1,5 Jahre her.

flobee

Zitat von: Qtreiber66 am 16. Juni 2020, 23:11:00
Von KEDO gibt es nun 2 Varianten.
Meine nennt sich High-Low und geht von -15 bis +70mm gegenüber Originalhöhe.
Kostet nur 3 € mehr als die 55mm-Variante.

Kannst Du mir sagen wo/ wie ich das finde? Ich finde es nicht.  Es gibt andere Schrauben für ~5€ aber etwas anderes ist nicht auf der seite von kedo zu finden :-(
Erfahrungen im Austausch basieren auf 10-20T Km/Jahr
innerhalb Nord/Ost/Mitte Europas (80/20 On/Offroad)
---
Neue Liebe neues Spiel: Tenere 700 Rally 2021/ Euro 5
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/87
---

flobee

Zitat von: Florian B am 28. Juli 2021, 23:44:44
Kannst Du mir sagen wo/ wie ich das finde? Ich finde es nicht.  Es gibt andere Schrauben für ~5€ aber etwas anderes ist nicht auf der seite von kedo zu finden :-(

sry. War erst hier gelandet: https://kedopartsaustralia.com/tenere-700-xtz690/?setCurrencyId=7

Kedo.de ist sogar im naheliegendem Stadtteil. :-)
Erfahrungen im Austausch basieren auf 10-20T Km/Jahr
innerhalb Nord/Ost/Mitte Europas (80/20 On/Offroad)
---
Neue Liebe neues Spiel: Tenere 700 Rally 2021/ Euro 5
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/87
---

MadMax

Mahlzeit Gemeinde, ich würde mich dann auch gern mal ins Thema einklinken. Anfangs hatte ich das mit der Scheibe eher vernachlässigt. Nach einem Tagesausflug zum Einfahren des Möps über die Autobahn mit durchgehend 100 habe ich mir dann erstmal ne Packung Oropaks gegönnt  :)
Da mir die original Scheibe sehr gut gefällt will ich gern eine Höhenverstellung probieren.

Ich hab hier schon etwas von der neuen Pro Version von Touratech gelesen und find das Prinzip eigentlich ganz cool, hat das schon jemand ausprobieren können?

Vielen Dank bis bald  ;)

Delle

Die TT Pro Version macht jetzt auch nichts anderes, als die bereits ausreichend getesteten vorherigen Versionen der Scheibenversteller, nur das man sie dann schneller und mit einer Hand bedienen kann. Ob dann noch die Anti-Whoble Teile und die Navi-Halterungen passen, wäre dann die nächste Frage  ;)

Enduroreisender

Zitat von: Florian B am 28. Juli 2021, 21:18:03
Bei der T7 ist der Windshield/ Cockpit für Personen über 180+cm Körpergosse in meinen Augen eine Fehlkonstruktion.

So viel Krach hatte ich schon lange nicht mehr um die Ohren.
Ps: Cross Helm mit Sehhilfe.

Stelle ich mit bei 100+ hin (Gerade stehen) höre ich nur noch einen glatten Windzug am Helm vorbei rauschen.

Beim hinsetzen wird es dann gefühlt 20db mehr. Völlig scheiße. Ich habe immer den Eindruck der Lüfter wäre an.
Abmachen und probieren ist mein neuer Plan. Wird vermutlich, wie es hier schon gesagt wurde, schwierig: Stange und Tacho im weg. Soweit müsste es runter damit ich Ruhe habe. :-/

Aber ein Windshield ala Goldwing nee. :-D

Cockpit Tausch wird vermutlich bald kommen wenn die Teile Anbieter mehr Lärm von uns hören. Ohne die weit nach oben gehenden Hörner mit tieferen Tacho aufnahmen so das es ca 15cm nach unten gehen kann. Das würde mir wirklich helfen.

Hi, also ich kann bei 183cm und Rallye Sitzbank sagen, das es nach max. Kürzung der Scheibe (Stichsäge, Mut und Schleifpapier) bis knapp oberhalb der Stange (ca- 7,5cm) sehr angenehm ruhig geworden ist. Werde nun linear angeströmt und es macht keinen Lärmunterschied ob ich nun 100 oder 140km/h fahre. 

MadMax

Zitat von: Delle am 31. Juli 2021, 08:26:57
Die TT Pro Version macht jetzt auch nichts anderes, als die bereits ausreichend getesteten vorherigen Versionen der Scheibenversteller, nur das man sie dann schneller und mit einer Hand bedienen kann. Ob dann noch die Anti-Whoble Teile und die Navi-Halterungen passen, wäre dann die nächste Frage  ;)

Das ist natürlich nen Argument... die Cockpitstabilisierung habe ich bisher zwar nicht vermisst, man weiss aber ja nie.

Hmm na mal schauen, dann wird es vll doch auch das von Kedo

ChristianXT

Hat jemand mal den Gabeltunnel untersucht zwecks Geräuschbildung im Helm?

Wenn ich die Hand davor halte, habe ich auch relativ viel Wind, der unten an der Seite vom Windschild vorbeikommt. Bin mir also nicht sicher, ob der Gabeltunnel da nicht einen Einfluss hat.

MadMax

Zitat von: ChristianXT am 31. Juli 2021, 22:15:02
Hat jemand mal den Gabeltunnel untersucht zwecks Geräuschbildung im Helm?

Wenn ich die Hand davor halte, habe ich auch relativ viel Wind, der unten an der Seite vom Windschild vorbeikommt. Bin mir also nicht sicher, ob der Gabeltunnel da nicht einen Einfluss hat.

Wäre natürlich auch möglich, ich denke aber das hier das Windschild am meisten ausmacht.
Wenn ich 100kmh im Stehen fahre oder mich abducke ist es angenehm leise, im sitzen brauch ich Gehörschutz.

Hab mir jetzt ebenfalls die Kedo höhenverstellung bestellt und bin mal gespannt was das am Ende ausmacht.

Mir persönlich reicht es vorerst die Verwirbelungen vom Helm weg zu bekommen

SMF spam blocked by CleanTalk