Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 13:18:37

Login with username, password and session length

240 Gäste, 7 Benutzer
unse, ABri68, HaraldPro, Oxen, Kaelbchen, Julez700, Deville

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antez

Hey,

Also ich habe mit ca 183cm Körpergröße so meine Probleme mit Lärm und Wind gehabt. Ich nutze einen Scheibenversteller, und seit letzter Woche habe ich noch den original Yamaha Spoiler ausprobiert. Scheibe Original. Also das Ding sieht leider so aus wie es nunmal aussieht, aber es hat enorm geholfen. Ist leider so. Ich habe diesen Fred hier auch komplett durch, und irgendwer hat das schonmal relativ am Anfang erwähnt. Deshalb hab ich es probiert. Funzt für mich.  /-/

ChristianXT

Zitat von: gsulirt am 17. Juli 2022, 03:38:32
moin zusammen,

so,habe für mich jetzt die beste lösung:
gekürzte orginal scheibe,dann den kedo-versteller und daran
noch eine orginal scheibe.
-keine verwirbelungen
-windgeräusch sehr reduziert,hängt aber auch vom helm ab
-bin 179-181 cm groß
-normale sitzbank

gruß
uli

Hi Uli,

ich habe das mal nachgestellt, mit dem kurzen Powerbronze Windschild als hinteres, kleines Schild. Es funktioniert tatsächlich relativ gut, weil kaum oder keine Böhen/Turbulenzen/Bollern im Helm entsteht. Allerdings ist der "Grundpegel" des Windrauschens relativ laut und auch nichts, was wirklich auf Dauer gut für mich wäre.

Der Wind zieht so am Hals und hinter dem Kopf, bzw. an den Seiten des Helms entlang. Evtl. hilft hier ein anderer Helm. Ich nutze den Shoei GT-Air 1.

Meine Lösung mit dem Vstream+Puig Spoiler ist vom Grundpegel her leiser, aber v.a. bei Seitenwinden bollert es doch recht arg.

Die eine Lösung gibts halt nicht..

Gruß,
Christian

Knorke

Ich habe mir jetzt auch, nach langem Zögern wegen der Optik, die Ergänzungsscheibe von Yamaha geholt. Heute getestet und für sehr gut befunden. Mein Visier klappte sonst bei Tacho 70 runter, jetzt bei Tacho 100. Allgemein ein viel besseres Fahrgefühl und top Windschutz.

So schlimm sieht's auch nicht aus. Nutzen vor Optik.

gsulirt

hallo christian,

ich schrieb auch,bei mir!

mit scorpion ax 1 funktioniert das sehr gut,mit dem bmw klapphelm,ist es auch
nicht mehr "das gelbe vom ei".
aber es gibt so viele faktoren,z.b.auch lenkerstellung.

hatte vorher auch den org.windschildaufsatz probiert,war schon gut,aber ich
meine jetzt ist es besser,aber wie gesagt "bei mir".

schönen warmen tag
uli

ChristianXT

Zitat von: gsulirt am 19. Juli 2022, 01:31:50
hallo christian,

ich schrieb auch,bei mir!

mit scorpion ax 1 funktioniert das sehr gut,mit dem bmw klapphelm,ist es auch
nicht mehr "das gelbe vom ei".
aber es gibt so viele faktoren,z.b.auch lenkerstellung.

hatte vorher auch den org.windschildaufsatz probiert,war schon gut,aber ich
meine jetzt ist es besser,aber wie gesagt "bei mir".

schönen warmen tag
uli

Hi Uli,

Falls das so rüber kam war es in keinster Weise irgendwie negativ gemeint. Ich freue mich über neue Ideen und probiere das gerne aus :-)

Gruß
Christian

Knorke

Habe ja seit Mitte Juli die Ergänzungsscheibe von Yamaha drauf. Auf meinem Arbeitsweg war der Verbrauch eigentlich normal (4,4 l). Heute auf der Harztour (260 km) habe ich laut Tacho 4 Liter im Schnitt verbraucht. Ich war total überrascht, hatte ich nicht mal beim Einfahren und da habe ich die Karre um die Kurve geschoben.  ;D

Habe sie eigentlich ganz gut gedreht, hätte ich nicht gedacht, dass das soviel bringt.

Habt ihr auch vergleichbare Erfahrungen gemacht?


Waldkauz475

Hab was zum Thema ,,Jugend (52) forscht". Bin 189 cm und nutze daher die kurze Puig Sportscheibe. (Da gibt es bei OTR eine ABE, die von Powerbronze hat noch keine).
Nun gab es auch hier im Thread die Idee , das obere Ende der Scheibe schräg zu gestalten. Durch Zufall habe ich den Puig Deflektor 4639W entdeckt. Hab das Teil auf die kurze Puig Scheibe gebaut (diese Konfiguration hatten wir glaube ich noch nicht) und maximal abgewinkelt. Die erste Testfahrt war gut, subjektiv ruhiger. Merkte ich auch beim Drehen des Kopfes zur Seite.  Sieht nicht besonders hübsch aus (s. Fotos). Darum ging es aber nicht. Falls es jemand ,,nachbaut", dann berichtet mal. Wenn es bei Euch auch besser sein sollte, dann wäre ja vielleicht eine Scheibe mit dieser abgeschrägten Konfiguration eine weitere Variante. Ich werde es mal eine Weile so lassen. Mal sehen, ob das Teil auch im Gelände hält. Das iPhone 8 geht mit der SP-connect Halterung gerade drunter.

Grüße aus dem Norden

Heiner








Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hitzefrei

Hallo zusammen.   /tewin/

Auch ich gehöre zu den Fahrern, die auf der Suche nach einer besseren Scheibe für die Tenere sind, um die Turbulenzen am Helm und Oberkörper loszuwerden. Ich bin mit meinen 1,87m nun bei der kurzen Scheibe von Puig gelandet, nachdem ich diverse andere Scheiben ausprobiert habe, die länger waren und auch einen aufschraubbaren, verstellbaren Spoiler einige Zeit lang fuhr. Beim kleinen Puig gibt es auch ordentlich Wind von vorn, aber nicht diese blöden Turbulenzen. Für weite Strecken ist er dann aber auch nicht das gelbe vom Ei und eine Regenfahrt damit, nu ja..

Bei weiteren Strecken jenseits der 100 km/h hatte ich immer das Problem, daß die Windgeräusche kein Rauschen, sondern eher ein tiefes Dröhnen waren, dass auch Schaumstoffstöpsel nur eingeschränkt funktionieren liess und einem schon den Spaß nahm.  /mecker/

Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem beim Standard-Windschild, dass er sich nicht in der Neigung verstellen lässt (wahrscheinlich dem Front-Design geopfert) und dass er keine richtige Windführung hinter der Scheibe hat. Durch den zu steilen Winkel  entstehen hinter der oberen Kante der Scheibe Wirbel und hinten dann Unterdruck.

Jetzt bin ich durch irgendein Video über Windschilde auf die Firma Madstad (USA) aufmerksam geworden, die auch für die T7 Windschilde anbietet. Leider scheinen sie keinen Wiederverkäufer in Europa zu haben. Das ist schon ein Haufen Geld für einen Schild  ::), aber zumindest könnte das Ding funktionieren, denn es ist in der Neigung verstellbar und hat eine Windumlenkung hinter dem Hauptschild. Das Aussehen ist gewöhnungsbedürftig.

Kennt hier jemand den Hersteller?  Meinungen dazu?

https://madstad.com/collections/yamaha/products/yamaha-tenere-700

Dies ist mein zweiter Beitrag hier im Forum, also habt Mitleid, wenn ich was falsch mach und die falschen Knöpfe drücke.  ;)

Delle

 :o da muss man dann aber wirklich ästhetisch vollkommen unempfindlich sein  /beer/

tam91

Hallo
Dazu gibt es weiter vorn irgendwo schon einen Link auf Videos
Gruß
Christoph

Waldkauz475

Zitat von: Hitzefrei am 27. September 2022, 18:59:39
Hallo zusammen.   /tewin/

Auch ich gehöre zu den Fahrern, die auf der Suche nach einer besseren Scheibe für die Tenere sind, um die Turbulenzen am Helm und Oberkörper loszuwerden. Ich bin mit meinen 1,87m nun bei der kurzen Scheibe von Puig gelandet, nachdem ich diverse andere Scheiben ausprobiert habe, die länger waren und auch einen aufschraubbaren, verstellbaren Spoiler einige Zeit lang fuhr. Beim kleinen Puig gibt es auch ordentlich Wind von vorn, aber nicht diese blöden Turbulenzen. Für weite Strecken ist er dann aber auch nicht das gelbe vom Ei und eine Regenfahrt damit, nu ja..

Bei weiteren Strecken jenseits der 100 km/h hatte ich immer das Problem, daß die Windgeräusche kein Rauschen, sondern eher ein tiefes Dröhnen waren, dass auch Schaumstoffstöpsel nur eingeschränkt funktionieren liess und einem schon den Spaß nahm.  /mecker/

Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem beim Standard-Windschild, dass er sich nicht in der Neigung verstellen lässt (wahrscheinlich dem Front-Design geopfert) und dass er keine richtige Windführung hinter der Scheibe hat. Durch den zu steilen Winkel  entstehen hinter der oberen Kante der Scheibe Wirbel und hinten dann Unterdruck.

Jetzt bin ich durch irgendein Video über Windschilde auf die Firma Madstad (USA) aufmerksam geworden, die auch für die T7 Windschilde anbietet. Leider scheinen sie keinen Wiederverkäufer in Europa zu haben. Das ist schon ein Haufen Geld für einen Schild  ::), aber zumindest könnte das Ding funktionieren, denn es ist in der Neigung verstellbar und hat eine Windumlenkung hinter dem Hauptschild. Das Aussehen ist gewöhnungsbedürftig.

Kennt hier jemand den Hersteller?  Meinungen dazu?

https://madstad.com/collections/yamaha/products/yamaha-tenere-700

Dies ist mein zweiter Beitrag hier im Forum, also habt Mitleid, wenn ich was falsch mach und die falschen Knöpfe drücke.  ;)


Hallo Hitzefrei,

Versuch doch zum Test auch mal die Variante mit der kurzen Puig-Scheibe und dem aufgesetzten abgewinkelten Spoiler. Dann hast Du ja oben die Neigung und das Teil ist vor allem nicht so riesig. Ich finde es besser so (1,89).

Gruß Heiner

Hitzefrei

Zitat von: Waldkauz475 am 27. September 2022, 22:53:38

Hallo Hitzefrei,

Versuch doch zum Test auch mal die Variante mit der kurzen Puig-Scheibe und dem aufgesetzten abgewinkelten Spoiler. Dann hast Du ja oben die Neigung und das Teil ist vor allem nicht so riesig. Ich finde es besser so (1,89).

Gruß Heiner


Ich habe hier noch einen MRA Spoileraufsatz rumliegen, den ich mal testen könnte, sofern er sich dranklemmen lässt. Der Spoiler wäre dann doch nur sinnvoll, wenn die Puig bis weit oben hochgeschoben wird, oder? Wäre die Puig ganz unten (wie aktuell bei mir), dann würde der Spoiler den Luftstrom in Richtung Brust oder Unterkante Helm lenken, so meine Vermutung. Aber ich teste das mal..

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Yamaha mit der T7 im Windkanal war, um den Luftstrom am Cockpit zu optimieren: Oder vielleicht doch mit einem 1,65m Japaner als Testfahrer. ;D

Waldkauz475

Guck Dir mal das letzte (seitliche) Bild von mir an. Es ,,strömt" subjektiv ruhiger so.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Michel_B

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Spoileraufsatz von MRA. Nicht schön aber funktional
VG
Michael
Twins Rock
Grüße
Michael

SMF spam blocked by CleanTalk