Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 14:06:45

Login with username, password and session length

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

kolja2006

#825
Ich war mit der hohen Kedo-Höhenverstellung + Originalscheibe bei knapp 1,90m halbwegs zufrieden. Aber obenrum fehlten 3-4cm an Höhe für halbwegs Ruhe um den Kopf.

Super war: Ein leichter Schlag oben auf die Scheibe ... abgesenkt bis auf Minimum für Gelände. Einmal mit einer Hand beherzt hochziehen - Max-Position für Straße.

---

Eben habe ich die hohe Verstellung -30 - +100 von AddVentures + darunter Spoilerscheibe montiert. Probefahrten geht noch nicht, da die Räder gerade winterbesohlt werden. Aber nachfolgend mal 1, 2 Bilder.

Zur Qualität: Auch hier wieder absolut 1A, durchdacht und passig. Empfehlenswert.

---

Ich konnte nur 1 Bild hochladen. Kaum zu sehen: Das Loch unterhalb der Scheibe ist zu.

unse

denny, die schrauben rosten 8) ;D /beer/

kannst du noch mehr zur spoilerscheibe sagen bzw. bilder machen?

danke und gruss von der anderen seite des harzes
rüdiger

Speeedy

Moin!
Hat denn jemand zufällig ne originale Scheibe übrig? Würde bei mir gerne was probieren...
Zustand ist nicht soo wichtig, schmale Mark schon eher :)

kolja2006

Zitat von: unse am 20. Oktober 2022, 08:05:36
denny, die schrauben rosten 8) ;D /beer/

kannst du noch mehr zur spoilerscheibe sagen bzw. bilder machen?

danke und gruss von der anderen seite des harzes
rüdiger

Das waren die Gummis der Kedo-Scheibenverstellung + Zeit... ;). Grüße zurück.

Ich geb Rückmeldung, wenn ich die Kombi "erfahren" habe.

unse

Zitat von: kolja2006 am 20. Oktober 2022, 13:21:09
Das waren die Gummis der Kedo-Scheibenverstellung + Zeit... ;). Grüße zurück.

Ich geb Rückmeldung, wenn ich die Kombi "erfahren" habe.
/laola/

/beer/

kolja2006

Nach gut 10 sportlich abgerittenen Betriebsstunden mit viel Scheibe hoch und runter (gut mehr Offroad- als Asphaltanteil) Resumee zu AddVenture Scheibenverstellung -30 - +100:

Konstruktion sehr durchdacht. Qualitativ sehr gut ausgeführt (FDM-3D-Druck in astreiner Industriequalität).

Ich gehe davon aus, daß - genutzt wie gedacht - die Träger verläßlich und dauerhaft ihren Dienst versehen werden. Man bekommt durch -30 die Scheibe sehr weit nach unten verstellt (transparenter Scheinwerferschutz könnte kollidieren - klappt bei mir aber). Die +100 ermöglichen, die Scheibe sehr weit nach oben zu bringen.

Es liegt in der Natur der Dinge, daß Metall eher keinen, Kunststoff jedoch häufig einen gewissen Flex mit sich bringt. Konkret äußert sich das hier im Vergleich zu meinen alten Kedo-Verstellern wie folgt:

Metallführungen: Ein leichter Schlag oben auf die Scheibe - selbige taucht parallel ab.

Kunststofführungen: Durch die etwas vorhandene Flexibilität taucht die Scheibe oft nicht parallel ab, sondern verkantet leicht. Kein Problem, man bekommt sie einfach nicht mit einem Schlag runter, sondern mit mehreren. Wer nicht allzuviel seine Scheibenhöhe variiert, wird sich daran eher nicht stören.

Wenig Scheibenhöhe variieren, Scheibe einige Zentimeter höher erwünscht. Dann empfehlenswert.

Häufig schneller Wechsel max hoch/min runter benötigt: Dann eher auf Metallführungen setzen.

---

Mir persönlich - ich bevorzuge eine hohe Scheibe auf langer Asphaltstrecke, aber senke sie üblicherweise immer bis auf's Minimum ab, wenn's ins Gemüse geht - ist die Metallvariante - ein Schlag, volles Absenken; ein Zug auf maximale Höhe - definitiv angenehmer und pragmatischer als mehrmals fingern zu müssen - wohlgemerkt: Beim Fahren (man kann sowohl die Kedo- als auch die AddVenture-Variante während der Fahrt variieren).

Die hohe Kedo-Variante mit Metallführungen + mehrere Zentimeter extra wäre für mich persönlich optimal.

Allesschrauber

.....super.....vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Bin grad in der "Entscheidungsphase" und weiß jetzt was ich kaufen muss  /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

spedy69

Ja, super, auch von mir vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Bin auch am überlegen was ich da für einen Versteller nehme.
Wenn Du Zeit hast un mal ein Bild in hochkant vom -30 - +100mm Versteller in min und max Position einsellst, wäre prima.

An sonsten weiterhin viel Spaß im Gemüse 8)


KTM 640 LC 4 '99
Tenere 700
Gruß aus dem Odenwald!

Wydy83

Kann da bald auch mehr dazu berichten.

Habe mir den mit 00 und + 100 bestellt da wegen Navi und Aufbau sowieso minus kein sinn macht.

Mich mit 1.90m stört der Aufbau in der Originalhöhe nicht habe ich am Toratech Active Adventure ausgiebig getestet.

Habe ja den Forumsstabi inklusive Navihalterung von Svebes drauf.
Gruess us de schöne Schwiiz Sven

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

kolja2006

#834
@spedy69 Ganz hoch sieht recht bescheiden aus. Aber der Effekt bei Bedarf zählt. Und ganz unten ist schon sehr tief (siehe Überstand Scheinwerferschutz).

Dazwischen sitzt noch die Loch-zu-Scheibe vom gleichen Hersteller. Dazu geb ich aber noch kein Urteil ab, da ich sie noch eine Einstellung höher und ganz raus vergleichsfahren muß.

tom_r

Hab heute die T7 World Raid Probe gefahren - was mit echt gut gefallen hat ist der Windschutz. Gleichmäßiger Wind von vorne. Kein Bollern von vorne, nichts reißt am Helm.
Das muss doch irgendwie bei der normalen Möglich sein ....

Hab den Kedo-Versteller - auf höchster Stufe - dran und das "Loch" unten geschlossen.
Das ist ok, aber so.o. Es bollert und reißt am Helm ...
viva la  /tewin/

kolja2006

Was ist denn der Unterschied zwischen WR und der Normalen?

Ich hab in den vergangenen Tagen mit variabel sehr hoher Scheibe folgenden Eindruck gewonnen:

- kommt man über die Abrißkante des Windstroms über Scheibe wird's spürbar lauter
- unterhalb dieser Abrißkante wirds leiser, aber nicht ruhig - egal, wie tief man sich duckt
- es wird auch nicht ruhiger, wenn man den Helm weiter nach vorn bringt

-> meine Vermutung: seitliche Turbulenzen rechts und links der Originalscheibe

tom_r

Zitat von: kolja2006 am 24. Oktober 2022, 23:05:37
Was ist denn der Unterschied zwischen WR und der Normalen?

Das Windschild ist breiter. Höhe kann ich jetzt nichts zu sagen ...
Die Seitenabweiser sind breiter.
Die Entfernung Windschild <-> Fahrer ist größer.

viva la  /tewin/

spedy69

Danke Kolja für die Bilder.

Das ist halt immer eine individuelle Sache, wie bei vielem.
Wenn ich aber den Original Windschutz mit meiner verflossenen KTM 1090 R vergleiche, ist der Tenere Windschutz schon ohne etwas zu verändern viel besser. Das OEM Windschild der 1090 war eine Katastrophe.  Was habe ich da herumgetüftelt.....

Das Optimum zu finden wird bei der Tenere sicherlich nicht einfach, da die Scheibe schön schmal ist. Aber für das bissl Autobahn tun es zur Not auch die Ohrenstöpsel. Ich werde aber mal den Versteller irgendwann testen. Wenn ich mich so ca. 5cm herunterducke, wird es schön ruhig. Es ist halt auch so, dass wenn hier kleine Änderungen vorgenommen werden, beeinflusst das ja auch wieder die Geräusche in anderen Geschwindigkeiten
Hatte ich mit der 1090. Mehr Abstand und höher, war für 120km/h super, aber für die Landstrasse nix.
KTM 640 LC 4 '99
Tenere 700
Gruß aus dem Odenwald!

kahlo

Zitat von: kolja2006 am 24. Oktober 2022, 18:34:12
@spedy69 Ganz hoch sieht recht bescheiden aus. Aber der Effekt bei Bedarf zählt. Und ganz unten ist schon sehr tief (siehe Überstand Scheinwerferschutz).
....
Sehe ich auch so  /devil/.

Der original Yamaha Spoiler bewährt sich bei mir seit langem, keine Probleme mehr. Kedo und Powerbronze verstauben im Regal. Mit der Optik kann mir keiner kommen, wenn ich mir die Konstruktionen hier so ansehe  ;).
https://tenere.de/index.php/topic,15054.msg143386/topicseen.html#msg143386

Grüsse,
Kahlo.
/beer/

SMF spam blocked by CleanTalk