Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 13:45:04

Login with username, password and session length

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Andreas-Ténéré-700

Hallo zusammen,

ich kann mich Kahlo (danke auch nochmals für den Tipp) nur anschließen, mit der Yamaha Zusatzscheibe war das Bollern am Helm weg.
Gleichmäßiger Luftstrom spürbar, aber kein Druck oder zerren am Helm.

Ich bin allerdings auch nur 1,75, relativ lange Beine, kurzer Rest. Helm Schuberth C4 pro
Option für größere Piloten wäre evtl. die Zusatzscheibe + Kedo Versteller...

Grüße
Andreas
...schraub nie an einem Ding das ging

norei

Das ist ein Thema, bei dem ich als "Kurzer" (168 cm mit 30" Jeanslänge) im Gegensatz zu meiner früheren 1150 GS nur Vorteile bei der Tenere sehe. Auf der Landstraße ist der Windschutz kein Thema, und auf der Autobahn, auf die ich mich ab und zu verirre, ist die Anströmung bei 130 km/h auf der Tenere erheblich besser als bei der GS; dort hatte die Luft aus dem Gabeltunnel (war auch lange ein Thema bei der Honda CRF 1000) zu heftigen Schlägen am Kopf geführt, sodaß längere Fahrten mit 130 km/h oder mehr keinen Spaß machten.
Tenere 700 black

Diablo

Bin 1,72 groß, hab lange Beine (ca. 32er oder 34er Jeanslänge) und einen kurzen Oberkörper. Damit hängt bei mir der Helm irgendwie ungünstig im Fahrtwind. Beim offenen Crosshelm geht es noch. Aber der Shoei Hornet ADV ist richtig unangenehm mit den Turbulenzen. Es rüttelt ordentlich am Kopf.
Hab jetzt ca. 1100 km mit der kurzen Scheibe von Puig hinter mir. Optisch definitiv sportlicher, dafür weniger Rally Optik. Mit dem offenen Helm gar keine Probleme oder nervige Turbulenzen auf Landstraße oder Autobahn. Mit dem Shoei Hornet und geschlossenem Visier deutlich reduzierter auf der Landstraße und der Autobahn. Nicht ganz weg, aber kein Vergleich zu vorher. Vom Geräusch her sind beide Helme, meine ich jedenfalls, etwas lauter geworden.
Daher bleibt sie erstmal auf der Tenere.


Michi

#843
Servus,

ich habe auch die kurze Puig Sport Scheibe drauf und bin sehr zufrieden. Der Kopf liegt natürlich mehr im Fahrtwind, dafür fast gar keine Turbulenzen.
Schließt genau an der Oberkante Navi meines Instrumentenumbaus ab.
Für mich perfekt.
Bin 185cm groß.
Beim Offroadfahren finde ich eine kurze Scheibe besser, weil dann nicht immer die hohe Scheibenkante Richtung Kopf hackt. Außerdem ist weniger im Weg, wenn das Vorderrad mal im Matsch / Sand stecken bleibt und man über den Lenker absteigt...
Grüße,

Michi

Yabba

Mal eine ernst gemeinte Frage:  leicht /ot/
Hier wird immer wieder geschrieben, daß Ihr mit dem Helm/Kopf gegen die Scheiben stoßen würdet oder zumindest das Risiko seht. Unter welchen Umständen passiert Euch das denn? Ich habe bisher mit meinen ca. 1,80m bisher keinerlei Risiko bei der Serienscheibe gesehen oder bin auch nur annähernd in die Nähe der Scheibe gekommen. Ich möchte ja nur gewarnt sein, daß ich da nicht überrascht werden, wenn ich mal in eine entsprechende Situation kommen könnte.

Was Turbulenzen betrifft, habe ich lediglich, wenn ich meinen Integralhelm nutze, dezente Knallgeräusche, wie beim Flattern eines Wimpels, wobei ich noch nicht identifizieren konnte, woher, denn es flattert nix. ¯\_(ツ)_/¯ Ich vermute bisher, daß es Luftwirbel sind, die hinter meinem Körper zusammenschlagen. Bei meinem Cross-Helm habe ich das nicht, der ist nur völlig ungedämmt laut, weil vorne gewollt weit offen. ;)

Michi

Servus,

steil bergauf, in den Rasten stehend, Gewicht nach vorne verlagert wirds unangenehm eng.
Oder wenn du über den Lenker absteigst, dann sollte nix im Weg sein, hab so schon Spiegel, GPS Geräte und hohe Scheiben zerbröselt.
Grüße,

Michi

Yabba

Zitat von: Michi am 30. Oktober 2022, 20:09:47
Servus,

steil bergauf, in den Rasten stehend, Gewicht nach vorne verlagert wirds unangenehm eng.
Oder wenn du über den Lenker absteigst, dann sollte nix im Weg sein, hab so schon Spiegel, GPS Geräte und hohe Scheiben zerbröselt.

OK, danke für die Info. Da mache ich offenbar etwas anders. ;)

Spiegel habe ich auch schon den einen oder anderen verdreht. Sind ja auch "nur" für den Straßenverkehr. (Wenn man im Gelände den Spiegel benötigt, dreht man den Kopf zu wenig. ;) )

Über den Lenker absteigen (mit Salto) habe ich bisher auch nur ein Mal im Straßenverkehr geschafft, bei meiner alten XT. Da ging das auch noch ganz gut, weil da nix im Weg ist. Bei der T7 ist der Aufbau (Tankhöhe, Armaturen) so hoch, daß ich da nicht überweg komme. Aber wenn ich das dann kaputt bekomme, wäre noch viel mehr kaputt.  /-/ Ich steige im Gelände meist, wenn es denn sein muß, seitwärts ins Gebüsch ab. ;)

Cheers


claus44

Moin yabba, das von dir beschriebene klatschen wie bei einem wimpel habe ich wenn vom hoddy ein bänzel oder das ende des textilgurts der helmverriegelung nicht in der dafür vorgesehenen lasche steckt  /-/
Moin...

Yabba

Ja, das war u.a. mein erster Check, aber das Ende bei meinem wird mit einem Druckknopf gesichert. Da sollte eigentlich(!) dann nichts flattern. Verdächtig ist ja auch immer ein Halsklettverschluß der Jacke... habe ich aber auch versucht bestmöglich zu schließen. Ich werde es sicher irgendwann rausfinden und dann *facepalm*
Es ist auch nur unangenehm über 120km/h. Darunter eher blöd, aber nicht lauter als die anderen Windgeräusche.. Und da ich mich zu 90% mit max 100km/h bewege..  ¯\_(ツ)_/¯


tom_r

gerade auf Facebook gesehen .. ein "Scheibenstreifen"
viva la  /tewin/

kolja2006

Zitat von: tom_r am 14. November 2022, 12:11:58
gerade auf Facebook gesehen .. ein "Scheibenstreifen"

Top - ernstgemeint - in schwerem Gelände bei Langsamfahrt... ;)

Delle

Geil - vorverlegte Fussrasten  :o

Caizing

Als ob man dem Dobermann die Ohren abschneidet.
22´ World Raid

Domo

Wenn für Ihn das Ballern am Helm weg ist, passts doch ;-)

Zitat von: Caizing am 14. November 2022, 12:34:12
Als ob man dem Dobermann die Ohren abschneidet.
Karma is super, wenn man ein netter Mensch is

kolja2006

Zitat von: Delle am 14. November 2022, 12:26:58
Geil - vorverlegte Fussrasten  :o

Bei Langstreckenfahrern gern genommen. Ich hab immer meine langen Schenkelchen auf den damaligen Sturzbügel der AT abgelegt. Kumpel - zu kurze Beine - hatte dafür Klapprasten vorn dran. Bei 10.000(+)km-Touren in kurzem Urlaubszeitfenster 1A.

SMF spam blocked by CleanTalk