Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 14:08:39

Login with username, password and session length

Andere Fußrasten

Begonnen von Andreas, 19. Januar 2020, 10:53:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

corroder

Die funktion der rasten besteht darin, dass sie sich (so weit ich weiß) 20grad um die längsachse verdrehen lassen, z. B.  Fährst du einen steilhang hoch, verlagerst du deine körperachse ja richtung lenkachse. Bei normalen rasten hebst du dabei unweigerlich die hacken an und du stehst nur noch mit den ballen auf dem vorderen teil der raste, bei pps rasten, dreht sich die gesamte auflagefläche mit und du behälst die komplette auflagefläche der raste bei, ergo, sicherer stand auf der raste
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

Kanone

Genau👍Corroder hat es gut erklärt
Ich stand den Rasten auch recht skeptisch gegenüber und hab die eigentlich ins Reich der Splitfire Kerze verortet.
Dann bin ich vor ein paar Jahren mal eine crf450 mit diesen Rasten eine Woche im Urlaub 100%Offroad  gefahren und war nach anfähnlichen Gewöhningseffekt echt begeister von den Dingern ,auch das Schalten funktioniert gerad auch im Stehen flüssiger.
Hab sie aber erst letze Woche an der T7 montiert und bin bis jetzt noch net gefahren, werde berichten .
Am Sonntag soll das Wetter ganz gut werden bei uns   /-/

genuine69

klingt auf jeden Fall sehr interessant mit den pivot pegz! Was mich nur wundert: Das Bild auf S. 8 (von kanone), auf dem sieht es ja fast so aus, als wäre die Fläche, auf der man letzendlich steht, bei oem und mk3 gleich bzw. bei oem sogar minimal größer, da die mk3 quasi weiter von der Aufnahme weg anfangen. Kann das sein?

Wünsche Euch ein schönes Wochenende! Und bis gespannt auf Fahrberichte zu den pivot pegz ;-)

EifelTene

Sind echt eine Überlegung wert. Im mom nicht bei OTR Lieferbar, etwa Anfang April. Aber mit 166 Taken schon Sportlich.
Und wie immer steht nicht dabei ob es eine ABE für die T7 gibt. Weiß da einer was genaueres?

corroder

Keine Ahnung ob die ne ABE haben, ist "mir" aber auch latte, hatte die pps auch an meiner f 800gs und bin ohne irgendwelche anstalten mehrfach durch die hu gekommen.
Wer unbedingt ne ABE braucht, kann ja mal hier
http://pivotpegz.info/sodcms_index.htm
anfragen.
Bitte jetzt keine unsägliche diskussion über rechtmäßigkeit oder versicherungsschutz vom zaun brechen, dass gesagt gilt nur für mich und ich brauch keinen oberlehrer...

was die aufstandsfläche angeht, hab ich noch nie nen thema mit gehabt, weder bin ich jemals von der raste gerutscht, noch hatte ich jemals nen unsicheren stand auf den rasten

Just my 50 cents
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

zehnerschluessel

Zitat von: genuine69 am 17. März 2021, 21:49:26
hat jemand die Pivot Pegz verbaut? Wenn ja, welche Größe und was haltet ihr davon? Es gibt ja bisher MK3 (60x85mm) und MK4 (60X100mm). Habe irgendwie Bedenken, dass die MK4 zu groß sind (OEM ist glaube ich 50X80mm). Was meint ihr?

Viele Grüße
Thomas

Moin Thomas,

ich hatte an meiner 950er Adventure große,breite Rasten und hab mich da irgendwie dran gewöhnt.
Deshalb hab ich vor Kurzem die Pivots MK4 verbaut und bin bisher so ca.1000km damit gefahren.Hab die Gelegenheit genutzt,sie gleich etwas tiefer zu stellen und jetzt passts für mich super.
Ich hab nicht mal besonders große Füße aber stehe auf den Dingern trotzdem deutlich besser als auf den originalen.
Ich fahr immer mit Stiefeln und bleibe so beim Anhalten auch nicht mitm Hosenbein an den Rasten hängen,die Gefahr bestünde vllt weil sie ja etwas breiter sind.
Also mir gefällts...

Beste Grüße

zehnerschluessel

Teneg 7

Wo Ich meine von OtR bekommen habe war KEINE ABE dabei .
Gruß Stefan

EifelTene

Bei den Rasten könnte ich die fehlende ABE noch verkraften, nur dafür finde ich den Preis ganz schön Stolz, dafür das keine dabei ist. Komme irgendwie doch immer Näher an die TT-Works zurück. Billiger inkl. ABE

genuine69

Wie lang die TT Works sind weiß man nicht, oder? Steht zumindest nicht auf der TT-Seite, da steht nur dass sie 52mm breit sind?

offroader1959

Zitat von: genuine69 am 20. März 2021, 09:08:30
Wie lang die TT Works sind weiß man nicht, oder? Steht zumindest nicht auf der TT-Seite, da steht nur dass sie 52mm breit sind?

Gude,
habe bei meinen TT-Works nachgemessen: max. Länge der Auftrittsfläche 93mm, Breite ist korrekt mit 52mm angegeben.

corroder

Zu der erklärung weiter oben, zur funktionsweise der ppz fußrasten, gibt es bei yt diesen film, https://m.youtube.com/watch?v=OQsxCJGjXf4  leider in französisch, aber ab 01:28 sieht man deutlich wie die rasten arbeiten
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

TomT700

Hallo, was haltet Ihr eigentlich von den Fußrasten?

https://puig.tv/de/tuning-motos/fussrasten/enduro-fussrasten?bike=27996#responsivetab6

es gibt dafür noch ein 20mm Adjustierbares, Umplatzierungs- Fußrastenadapter Set.

Gefallen mir eigentlich ganz gut, weiß nur nicht ob die für >100 kg Fahrergewicht wenn man drauf steht, doch zu filigran sind grade auch mit dem 20 mm Adapter Set


Hejoko

@ corroder

Warum zeigen die eigentlich kein Video mit den Fußrasten, wenn diese voll verdreckt sind? ;D ;D
Ob die dann auch noch so gut funktionieren, oder ob die Leute dann die selben Probleme wie mit ihren Seitenständern bekommen.

corroder

#133
Keine ahnung, ich hab das video ja nicht gedreht... was soll die frage?
Ich weiß jetzt natürlich nicht wie du so fährst, aber wenn ich im dreck unterwegs bin, bin ich ziemlich fahraktiv unterwegs und ständig in bewegung. ich nutze dabei vielleicht nich die gesamte amplitude der möglichen verdrehung, glaube aber fest daran, dass die ständige bewegung der rasten ein zusetzen verhindert... just my 50cents...

By the way, ich mach hier keine werbung für ppz, bin halt nur seit fast zehn jahren mit den dingern unterwegs und sehr zufrieden, und eine einschränkung durch dreck hatte ich noch nie
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

Ricosche84

Zitat von: corroder am 25. April 2021, 10:39:06
By the way, ich mach hier keine werbung für ppz, bin halt nur seit fast zehn jahren mit den dingern unterwegs und sehr zufrieden, und eine einschränkung durch dreck hatte ich noch nie

Ich habe die pegs von meiner lc4 übernommen und mir geht's ebenfalls so. Seid sechs Jahren verbaut es hat sich nie etwas zugesetzt das die Funktion der pegs beeinflusst und sie wurden schon Hard rangenommen beim endurowandern.
Letztendlich muss es jeder für sich selber entscheiden, ich würde sie mir wieder kaufen.
Aktuell- Yamaha Tenere 700 '20

Ex- KTM lc4 640 adventure '02 , Suzuki RMX 450 '12 , Suzuki GS 500E '93 , Suzuki DR 650 RSE '94

SMF spam blocked by CleanTalk