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[Hilfe] Auspuffpatschen & Kopfdichtung

Begonnen von theodosius, 17. Februar 2020, 08:47:24

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theodosius

moinmoin mal wieder,

es hört nicht auf, aber ein ende scheint in sicht. oder nicht?

ich hatte bei meiner xtz660 den vergaser wechseln müssen, weil chokekolben vergammelt, einstellungen habe ich soweit wie den alten vorgenommen & auch neues schwimmernadelventil & o ring verbaut. nun springt sie auch an, hat aber hin & wieder zündaussetzer & tourt langsam ab...ich tippe auf zu wenig sprit...schwimmerstand prüfen & dichtheit der ansaugstutzen? oder habt ihr Ideen woran es noch liegen mag, den vergaser habe ich eigentlich sauber, mit dem kraftstoffstand bin ich mir unsicher, die schlauchprüfung stimmt eigentlich.

ich hatte mal ein undichtes thermostat, das hat mein bruder gewechselt & als ich die ablassschraube an der wasserpumpe aufgedreht habe, kam kaum wasser...ist das normal? das öl hatte kein Wasser drin & sie riecht auch nicht nach verbranntem kühlwasser. die temparaturanzeige funktionierte auch die ganze zeit, nach 10min. im stand kommt dann auch der lüfter. kann sein, dass er keines nachgefüllt hat oder wie ich befürchte die kopfdichtung durch ist. (der Vorbesitzer hatte aber eine komplette motorrevision beim fachhändler mit hohnen etc. bei 56k km, also vor ungefähr 20k km machen lassen) könnt ihr mir da helfen? wie prüfe ich das? da müsste der motor dann raus? hat jemand erfahrungen ob das an einem wochenende machbar ist? hat vlt. sogar jemand 'nen alten motor für 'nen schmalen taler zuhause, den ich mir instandsetzen könnte?

tausend dank :o
christian

Christof

Puhhhh ! Sehr anstrengend zu lesen, Dein Beitrag  ??? !

Wenn die Drehzahl nur langsam absinkt, deutet das auf ein zu mageres Leerlaufgemisch hin, das auch zum Patschen führen kann.
Mit dem Schwimmerstand hat das eigentlich nichts zu tun.

Anzeige und Lüfter funktionieren und es ist kein Waserverlust mehr feststellbar... ? Dann ist doch alles in Ordnung !

theodosius

danke Christof,

& sorry, ich glaube ich les' zuviel walter benjamin, der hat so einen eigenartigen schreibstil 😁 kann schon sein, dass es nur an der llg regulierung liegt & ich etwas neurotisch deswegen bin...aber meine ETZ hat mich vorher in den wahnsinn getrieben bis ich den motor komplett überholt habe...

ich versuche es mal über die llg schraube, original war sie bei mir um die 3 1/2 umdrehungen. im zuge des vergaserwechsels habe ich sie dann laut service manual eingestellt.

danke erstmal
christian

Mille

Moin,

so ich vermute mal du hast den kühlwasserverschluss oben nicht offen gehabt als du unten die Schraube gelöst hast? Dann kommen nur ein paar tropfen und das wars. Wrnn du dann oben öffnest rinnt es raus.

Was das Motorverhalten betrifft würd ich als erstes die Ansaugstutzen mit startspray überprüfen und erst dann wenn die wirklich dicht sins am gemisch etwas ändern.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

theodosius

ja danke für den hinweis,

du hast natürlich recht... ansaugstutzen habe ich mit Bremsenreiniger auf Falschluft geprüft, alles OK...scheint wohl doch nur 'ne vergaser einstellungssache zu sein...danke trotzdem & sorry für die übertreibung...an 4takter musz ich mich erst gewöhnen, alles ganz anders als bei meiner etz...

christian :-[ ???

Guenter

Hallo Christian,

wenn ich das richtig verstehe, ist der Motor nach Revision erst/nur 20km gelaufen!?
Da ich nicht den Umfang der Motorrevision kenne noch was "Eigenleistung" war, würde ich erstmal die Steuerzeiten kontrollieren und die Einstellung der Ventile.

Gruss.

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