Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 03:57:02

Login with username, password and session length

130 Gäste, 0 Benutzer

Handprotektoren

Begonnen von Andreas, 19. Februar 2020, 06:58:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Onkeldittmeyer

Die Originalteile taugen erstaunlicherweise nichtmals als Windschutz.

Bei den Barkbusters muß man aber einschränkend sagen, daß die sich auch wegdrehen, wenn die Karre entsprechend fällt.

Rock Lobster

Zitat von: Onkeldittmeyer am 06. November 2020, 00:09:35

Bei den Barkbusters muß man aber einschränkend sagen, daß die sich auch wegdrehen, wenn die Karre entsprechend fällt.

Ist das nicht eher als Feature zu betrachten um den Lenker zu entlasten?

opat7

Hallo,
wird es dann nicht "eng" für die Bremsleitung?
Gruß
Helmut

Rock Lobster

Die Halterung zur Lenker Mitte hin liegt nicht weit weg von der Bremsleitung, das ist wahr.  Ich denke aber dass es sich an der griffseitigen Verschraubung, also außen am meisten bewegen wird.


lerntux

Zitat von: smeagolvomloh am 05. November 2020, 21:28:45
Die originalen Handprotektoren sind ein Witz! So laberige Dinger sind einer Enduro nicht würdig. Du kannst ja mal beim Händler an den Teilen an einer  /tewin/ rumwackeln. Aber aufpassen, dass du sie nicht abreißt.
Ich stufe die Originalen so ein. Kosten und Gewicht gespart.
Nur, Protektoren sollte man sie nicht nennen.

tam91

Hallo
bei meiner Frau haben die einen Sturz gut überstanden. Wenn man sie modifiziert und näher an den Lenker bringt (hab ich weiter vorne beschrieben), geben sie auch einen akzeptablen Wetterschutz ab.
Gruß
Christoph

lerntux

Zitat von: tam91 am 06. November 2020, 18:41:37
Hallo
bei meiner Frau haben die einen Sturz gut überstanden. Wenn man sie modifiziert und näher an den Lenker bringt (hab ich weiter vorne beschrieben), geben sie auch einen akzeptablen Wetterschutz ab.
Gruß
Christoph
Das wundert mich nicht, so viel Weichmacher wie da drin ist.
Aber erkläre doch mal was das noch mit Protektion zu tun hat.
Die sollen Deine Hände schützen vor Ästen, hoch fliegenden Dreck(mit Steinen)  vom Vordermann oder ähnlichem.
Wenns Dir nur um die Optik geht, dann reichen die natürlich, da braucht es keinen zusätzlichen stabilen Metallbügel.

Merry

Andersrum gefragt:
Wieviele Teneres mit Hardcore-Handguards werden tatsächlich regelmäßig in schwerem Gelände bewegt?

Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Onkeldittmeyer

Meine jedenfalls nicht. Aber so ein Hebel kann ja auch abbrechen, wenn das Mopped vor der Eisdiele umkippt.
Außerdem sehen die besser aus.

lerntux

#84
Zitat von: Merry am 06. November 2020, 21:01:21
Andersrum gefragt:
Wieviele Teneres mit Hardcore-Handguards werden tatsächlich regelmäßig in schwerem Gelände bewegt?
Was nennst Du Hardcore.
Es muss nicht immer Hardcore sein damit so ein Handguard schützt.
Alles Softcore und trotzdem sinnvoll
Hier bei meinem Vorgängerbike bei 2:54
https://youtu.be/LIHJo4H0Uco?t=172

Merry

Nicht falsch verstehen, ich gönne ja jedem, sich coole neue Sachen ans Mopped zu schrauben, kenne das von meinen bisherigen Öfen nur zu gut...

Wollte nur gefragt haben, ob die originalen wirklich nichtmal vor kleinen Zweigen bzw. garnicht vor kaltem Fahrtwind schützen.

Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

lerntux

Zitat von: Merry am 07. November 2020, 10:11:59
Wollte nur gefragt haben, ob die originalen wirklich nichtmal vor kleinen Zweigen bzw. garnicht vor kaltem Fahrtwind schützen.
Doch, kommt natürlich auch bei kleinen dünnen Zweigen auf die Aufprallgeschwindigkeit an ;)
Auch als geringer Schutz vor dem Fahrtwind dürften sie gut sein.
Nur bei so etwas wie im Video, hätten sie meine Finger eingeklemmt. Zumal die sich doch sehr leicht verbiegen, dadurch wird es gefährlich. Wem es dabei nur darauf ankommt das die Handguards nicht kaputt gehen, der ist mit den originalen bestens bedient.

MudMonster

Moin zusammen,

es kommt doch immer drauf an, was Eure Ansprüche an den Handschutz sind.
Die originalen Teile schützen ein bißchen gegen Witterung und Äste, die Euch bei tiefhängender Botanik gegen den Lenker schlagen.
Einen leichten Sturz überleben sie möglicherweise auch.
Ist Windschutz das Hauptziel und er reicht wegen mangelnder Größe nicht aus, besorgt Euch einfach 1,5 - 2 mm PE schwarz im örtlichen Kunststoffhandel, schneidet es mit der Stichsäge in Form, bohrt es passend und erweitert den originalen Windschutz, indem Ihr Eure Konstruktion mit Kabelbinder befestigt.

Wollt Ihr mit der Tenere wirklich in den Dreck und seid fahrerisch durchschnittlich begabt (sprich: Ihr nehmt auch hin und wieder Bodenproben),
machen Protektoren mit geschlossenen Alubügeln absolut Sinn.

Wunder solltet Ihr am Ende auch davon nicht erwarten.
Abflüge bei +40km/h zerlegen bzw. verdrehen die Bügel in den meisten Fällen, denn irgendwann sind die einwirkenden Kräfte so groß, dass nichts mehr hält und die Physik sich einfach ihren Weg bahnt ...
Abschließend noch ein paar Tipps zur Montage:
Passen tun die Zubehörbügel nur ohne Lenkergewichte.
Da der CP2 Motor der T700 wie eine Turbine läuft, sind die Gewichte zur Vibrationsdämpfung meiner Meinung nach sowieso überflüssig.

Knallt die Schrauben der Bügel nicht mit Gewalt an - beim Einschlag müssen sie sich bei großer Krafteinwirkung verdrehen können.
Sonst wirken sie als Hebel und verbiegen möglicherweise den Lenker.

Löst auch die Klemmschrauben der Armaturen (Kupplung, Bremse)
Wenn Ihr mit Kraft zugreift und die Armaturen lassen sich verdrehen, werden sich die Hebel auch bei einem Sturz wegdrehen.
Verbiegen tun sie meist trotzdem aber wenn sie nicht brechen und Ihr könnt hinterher weiterfahren, ist damit schon viel gewonnen.
Im Endurobereich wird gern eine Lage Teflonband (Sanitär) unter die Klemmung gewickelt.
Dann dreht sich die Armatur auf jeden Fall weg.
Da die Schrauben nicht mehr ganz so fest angezogen sind, empfiehlt es sich, sich ein bißchen Schraubenkleber (mittelfest) auf das Gewinde zu tropfen, damit sie sich nicht losvibrieren und sich während der Fahrt verabschieden.

Mit erdigem Gruß
MM

EifelTene

Also das die Bügel sich wegdrehen und somit Energie abbauen kann ich Bestätigen. Hab meine
Heute ins Schlammloch geworfen auf die rechte Seite und der Bügel der SW-Motech ( wohl baugleich mit Burkbuster) hat sich nach oben gelöst/weggedreht. Inbus nachzeihen und gut ist. Ich konnte den etwa 2cm Aussen anheben dann hat die Innere Klemmung/Verschraubung geblockt/gehalten.
Nur ist das auf der rechten Seite ja so, das sich die Schaube Löst, weil wenn der Griff hoch gebogen wird verdreht sich die Befestigung linksrum, sprich löst sich.

Auf der "Fahrerseite" ;-) also links sieht das wohl anders aus. Da würde sich die Sache noch fester Anziehen wenn der Bügel nach oben geht (dreht die Schraube ja dann Rechts rum) oder halt in der Bohrung nachgeben/durchrutschen, bevor sich was verbiegt ... hoffe ich.

derSöldner

Mir ist meine Ténéré zur Linken Seite umgefallen (meine Beinchen sind mit der orginal Sitzbank einfach zu kurz).
Dabei hat sich der orginal Yamaha Handschutz nach unten gedreht und sich das Halteblech zum Spiegel verbogen.

Hab jetzt SW Motech (Barkbusters) dran.
Ich hoffe die halten besser.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

SMF spam blocked by CleanTalk