Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 19:29:33

Login with username, password and session length

128 Gäste, 7 Benutzer
oldstyle, Andreas, T7WR, Lupus, Arnold, sminti, Supertramp

Drosselung auf 48 PS

Begonnen von hulk_rekel, 01. März 2020, 07:14:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

einzylinder

Hallo,

fahre seit Jahren eine Yamaha SR 500 mit ca. 33 PS,
auch die BMW F 650 mit 48 PS.  (beides Einzylinder).
Letztes Jahr eine 2000 km Tour (BMWF 650) bis nach Tschechien gemacht (mit 2 Kollegen auf  Boxer GS).
Gut auf der Autobahn merkst du es. aber je schöner die Straßen, will heißen je kleiner und kurviger, desto geringer wird der merkbare Unterschied.
Ich hatte viel Spaß mit den 48 PS und die Kollegen wunderten sich, was die 48 PS so leisten können,

Grüsse  Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

bigg0r

Wenn du unbedingt gedrosselt fahren willst, mach den normalen Schein und lass das Motorrad drosseln.
Die Prüfung ist exakt die gleiche und du sparst dir einfach nur Geld und zudem die Zeit die Prüfung ein zweites mal zu machen.

Außerdem bleibt dir so die Möglichkeit, die Drossel auch schon nach einem Jahr auszubauen, solltest du dir dann sicher genug sein.

Die Tenere ist keinesfalls übermotorisiert und ich bin mir sicher, dass du als Anfänger den Unterschied zwischen 48 und 74 PS nicht merken wirst,da du das Motorrad aller Voraussicht nach sowieso nicht ausdrehen wirst. Totfahren und übertreiben geht aber auch mit 48PS.

Mein erstes Motorrad war eine ungedrosselte F800GS mit 86 PS und ich durfte die mal bei einem bekannten auf einer Tour gedrosselt fahren. Konnte auf den paar Metern keinen merklichen Unterschied feststellen. Würde persönlich niemals einen beschränkten Führerschein machen, insofern es gesetzlich möglich ist. Wenn man wirklich der Meinung ist, man selbst hat das nicht im Griff, dann wirklich ein schwaches Motorrad kaufen - oder überlegen ob es wirklich das richtige für einen ist.

Hejoko

@biggOr
Gut geschrieben, mehr gibt es eigentlich nicht dazu zu sagen. Ich würde das genauso machen.

SMF spam blocked by CleanTalk