Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 19:21:51

Login with username, password and session length

Drosselung auf 48 PS

Begonnen von hulk_rekel, 01. März 2020, 07:14:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hulk_rekel

Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon sagt, würde ich gerne für meine A2-Zeit eine Tenere 700 per Drosselung auf 48 PS bringen. Nach dieser Zeit, die Drosselung wieder aufheben. Die Arbeiten sollen selbstverständlich von meinem freundlichen Yamaha-Händler erledigt werden. Laut dem Händler ist das überhaupt kein Problem und für das Motorrad hat es auch keinerlei nachteiligen Folgen. Diese Vorgehensweise hat er schon oft bei einer MT07 angewendet und entsprechend positive Erfahrungen sammeln können. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand diese Erfahrung bestätigen könnte.
Zur Erläuterung: Fange nach 32 Jahren wieder an mich für mein altes Hobby zu interessieren. Dabei will ich es langsam angehen lassen und zunächst den A2-Führerschein machen (zum Schutz von anderen und mir). Was bisher auch super läuft. Nachdem ich die neue Tenere gesehen habe kann ich mir nicht mehr vorstellen ein anderes Motorrad besitzen zu wollen (z.B. CB 500 x).
Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob meine Idee besonders vernünftig ist. Falls also jemand einen guten Gedanken zu der Thematik hat und diesen hier preisgibt, wäre ich sehr dankbar.
Gruß und Dank
Andreas

bikeever

Moin,

die Tenere mit 48 PS bin ich noch nicht gefahren. Tendenziell würde ich aber meinen, eine Drosselung ist nicht unbedingt notwendig. Die Leistungsentfaltung der (verhältnismäßig geringen 74PS) ist gleichmäßig und biete wenig Grund zur Sorge einer Überforderung.

Wenn du dir unsicher bist, ist eine Drosselung aber eine gute Alternative, dieses tolle Motorrad zu fahren.

Grüße
Martin

hulk_rekel

@ Martin: Danke für deine schnelle Antwort. Alles war mich bestärkt meinen Plan umzusetzen beruhigt ungemein. Da ich wirklich defensiv fahre und daher erst mit der Selbstbeschränkung des A2-Führerschein starten möchte ist eine Drosselung unumgänglich. Das Motorrad ist einfach zu schön um etwas anders ernsthaft in Erwähnung zu ziehen...
Gruß Andreas   

jonas

Also ich bin die MT damals auch knapp 2 Jahre gedrosselt gefahren und hab sie dann auf gemacht. Hab sie mit 80.000km verkauft und sie lief noch wunderbar. Also schaden tut das dem Motor überhaupt nicht. Warum auch?

Die Tenere wird sich auch mit 48PS super fahren lassen. Auf der Autobahn ist aber bei 150km/h wahrscheinlich langsam schluss.
Im Gelände reichen die aber dicke aus.

Eine besser Alternative zur Tenere würde ich vielleicht die Honda CRF 250 Rally in Betracht ziehen, wenn du es sowieso ruhig angehen lassen willst. Die ist vor allem für Neu-bzw. Wiedereinsteiger wegen ihres geringen Gewichtes interessant und bis jetzt hab ich nur positives über sie gehört. Gefahren bin ich sie selber noch nicht.

diekuh

Ich kann Martin nur recht geben. Das Leistungsplus wirst erst mit steigendem Drezahlniveau merken. Wenn Du genug Selbstbeherrschung hast würde ich das Geld sparen und dafür die erste Tour um 2 bis 3 Tage verlängern.  /tewin/ /beer/

VG
Roland

Cosmo

Der Hulk möchte mit A-2 starten, damit ist die Drosselung unumgänglich, wen ich mich nicht täusche.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

bikeever

Zitat von: Cosmo am 01. März 2020, 13:33:57
Der Hulk möchte mit A-2 starten, damit ist die Drosselung unumgänglich, wen ich mich nicht täusche.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Es sei denn, der Führerschein wird gleich doch noch auf Klasse A gemacht. Es war ja auch nur nach ,,Gedanken" zum Thema gefragt.

Meine Meinung dazu: Klasse A machen und die Ténéré ungedrosselt fahren. Spart Geld, wie bereits schon erwähnt wurde.

Patrick

ich würde mich Martin anschließen....Die Ténéré fährt sich mit 74 PS sehr zivilisiert und easy.... Sicher auch mit 48, aber wenn du die
Möglichkeit hast, gleich den "großen" Führerschein zu machen, dann würde ich das tun und die ungedrosselte Variante nehmen. Ist dann
später auch einfacher "nachzurüsten", falls dir die 74 PS dann irgendwann doch einmal zuwenig sein sollten oder du aus anderen Gründen
auf ein anderes Moped umsteigen möchtest....dann hast du einfach mehr Optionen.
Gruss
Patrick

Steppenwolf

....dem würde ich mich auch anschließen....sofern die Möglichkeit gegeben ist mit 74 PS einzusteigen, würde ich mir das Geld auch sparen für nettere Dinge....am Gewicht und grundsätzlichem Handling ändert sich nichts.....und wenn man mit 48 PS klar kommt, werden dich die wenigen Mehr-PS nicht vor unlösbare Aufgaben stellen....kann gut sein, dass du dich schon nach kurzer Einfahrzeit ärgerst, wenn du gedrosselt hast, ohne, dass dies aus gesetzlicher Sicht erforderlich war....
Gruß Laurent

hulk_rekel

Hallo zusammen,
bin ganz erstaunt über dieses aktive Forum. Einen Dank an alle die zu diesem Thema sich geäußert haben. Fühle mich verstanden. Werde jede Anregung in meine Entscheidung einbeziehen. Grundsätzlich möchte ich zunächst mit dem A2-Schein starten, damit bin ich relativ sicher, dass die "Pferde nicht mit mir durchgehen"... Bin dennoch infiziert mit dem Motorradvirus und die Tenere ist ein Schönheit die einen sorgsamen Umgang verdient hat. (Etwas zu dicke formuliert, sorry)
Werde über den Fortgang der Geschichte berichten. Versprochen.

Gruß

hombacher


Hoi Du,

ich respektiere das mit den Pferden, aber soweit ich es verstehe, muss für den Aufstieg von A2 zu A nochmal eine Prüfung abgelegt werden. Wenn dem so ist, fühlt es sich so schräg an, dass ich mir wirklich das Geld für eben diesen Aufwand sparen würde und gleich mit dem A Schein durchstarten wollte.

Zur sonstigen Einschätzung, 35 kW oder 48 PS sind schon eine echte Hausnummer und allemal ausreichend um sehr sehr schnell unterwegs zu sein. Auch fällt aus bisheriger Erfahrung von CP2 zu CP2, gedrosselt zu ungedrosselt im normalen Landstraßenbetrieb der Unterschied nicht auf. Erst bei den schon genannten dreistelligen Stundenkilometern wird sich was zeigen.
Dies schreibe ich auch, weil ich seinerzeit per Stufenführerschein und 27 PS angefangen habe. Und das war eigentlich auch schon recht wild.

So gesehen bleibt am Ende die Frage, wie sieht es mit dem Motorrad, respektive der Tenere aus.
Drosseln würde ich einer gedrosselten Neumaschine vorziehen. Neben dem Umrüsten und dem Papierkram ist eben das Aufmachen der Werksgedrosselten teurer und aufwendiger, als die Drosselkits aus dem Zubehör.

Aber wenn Du so richtig die defensiv und langsam starten Karte ziehen willst, dann würde ich nochmal den Vorschlag von @jonas prüfen, mit der Honda. Sehr stark subventioniert beim Neukauf, sollte somit dann auch nach zwei Jahren wieder erträglich veräusserbar. Nochmal eine ganze Ecke weniger Gewicht, was das Üben und Lernen erheblich vereinfacht.

Ich bin gespannt, wie Du Dich am Ende entscheidest.
Gruss
hombacher

mores

Ich schließe mich den anderen an ... wenn du nicht MUSST, dann mach gleich den vollen Schein. Spart dir später Geld und Rennereien, Wartezeiten o.ä.

Ich habe keine T7 aber eine XTZ750 mit knapp gleich vielen PS und würde sagen, dass man sich eher patschert anstellen muss um damit gefährlich für sich und Umwelt zu werden als mit einem Moped.
Denn auch mit 34PS kannst du auf nassen Schienen ausrutschen, in der Kurve zu schnell Gas geben oder den Schotterhaufen um die Ecke übersehen.

Wenn du so viel Selbstkenntnis besitzt, dass du dir nicht zutraust, gelegentlich vom Vollgas runterzuschalten dann lass dir diese Drossel einbauen (10 Minuten Arbeit, laut Google, wird ja nur vor die originale ECU gesteckt) aber mach den vollen A-Schein. Ist meiner Meinung nach die "zukunftsorientierteste" Version von dem Dilemma, vor dem du gerade steckst.

Ich bin nach dem A-Schein nur 125er gefahren und dann nach 25 Jahren mir die XTZ750 gekauft.
Beim Wegfahren vom Verkäufer habe ich mir fast in die Hosen gemacht und gewartet, bis er weg war, damit er mich nicht davoneiern sieht.
Man aber kommt schnell wieder rein, ein Fahrtechniktraining hat alles aufgefrischt. Schilder und Regeln kennt man ja eh auch.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Franki

Zitat von: hombacher am 02. März 2020, 10:59:10
... ich seinerzeit ... 27 PS angefangen habe. Und das war eigentlich auch schon recht wild. ...
damals war ja auch noch die von den Importeuren (in Deutschland) freiwillig gesetzte Leistungsobergrenze von 98 Pferden gesetzt. Interessant, wenn man das mit Heute vergleicht...

Wir haben ,,in der Familie" fast eine ähnliche Situation: gleich eine größere Maschine holen und darauf ,,lernen" oder eher was Kleineres und damit den echten Fahrspaß erproben. Ich bin auch fürs eher klein anfangen und dann gucken, ob man sich mehr zutraut. Damals - also bei mir selbst - waren aber auch eher die Finanzen limitiert ::)

tam91

Hallo
Ich hab diese Problematik nur über meine Kinder mitgekriegt die ja keine andere Wahl hatten als den 48Ps Schein zu machen und dann 2 Jahre damit zu fahren. Das der eine heute noch keinen Großen hat und der andere auch 3 Jahre mit 48 Ps gefahren ist zeigt daß der  Leidensdruck bei48 Ps nicht so hoch ist und man damit viel Spaß haben kann. Da Du aber schon gesetzteren Alters bist und WEißt daß runterfallen weh tunkann auch ohne es selbst probiert zu haben halte ich es aus rein kostenmäßiger Sicht für besser gleich den offenen Schein zu machen und offen zu fahren. Dei Ténéré 700 ist so gutmütig und animiert so wenig zu übermütigen Aktionen, daß die 73 Ps auch durchaus anfängertauglich sind. Die kostenlose Drossel sitzt ja in der rechten Hand und man muß ja nicht bis zum Anschlag dran drehen.
Egal wie Du Dich entscheidest Du wirst viel Spaß haben

/tewin/

Gruß
Christoph 

Mc Gyver

Ich hatte früher die TDM850 mir 34PS gedrosselt fahren müssen. Ich bin sie damals meist im Drehzahlbereich zwischen 2000–4500U/min gefahren. Das reichte locker für die Landstraße. Darüber fühlte sie sich zugeschnürt an. Später, nach der Entdrosselung war sie oberhalb 4500U/min richtig frei. Im unteren Drehzahlbereich, in dem ich mich nach wie vor hauptsächlich aufhielt, war eigentlich kein großer Unterschied zu merken.
Ich sehe das wie meine Vorschreiber, mach gleich den großen Schein und fahr sie einfach ohne Messer zwischen den Zähnen. Einfach mal einen Gang höher und nicht ausdrehen bis alle Drehzahlmesserbälkchen an sind. Auf der Landstraße bis 100 bist da immer gut bedient und wenn's doch mal auf die Bahn gehen sollte, stört etwas mehr Leistung auch nicht.
Viel Spaß mit der Ténéré,
Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk