Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:06:36

Login with username, password and session length

Equipment: Werk vs Touratch

Begonnen von rotherfuchs, 04. März 2020, 14:01:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

rotherfuchs

Hallo!

Stehe kurz vor dem Kauf einer Ténéré, auf deren Rücken ich in den nächsten Jahren auch wieder einige mehrmonatige Touren machen werde.
Hierfür brauche ich natürlich ordentliches Equipment wie Schutzbügel aber auch Gepäckvorrichtungen.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich das ab Werk montieren lasse (Explorer Kit, ...) oder nachträglich über Touratech bestelle und selbst montiere. Mir geht's dabei nicht um die Montagearbeit, sondern darum, welches von beiden qualitativ überwiegt. Ob ich meine Koffer nun mit dem Zündungsschlüssel öffne oder mit einem zweiten ist mir recht Wurscht.

Ist das Touratech-Material "besser" als das von Yamaha?
Wenn nicht, warum kaufen es die Leute ?

Danke! Fabian

Franz

Was besser ist , liegt letztlich immer im Auge des Betrachters. Ich habe mich anstatt der Werks(Givi)-Koffer für die Alukoffer von RMS entschieden, da die 8 cm schmaler bauen und im Sturzfall um einiges robuster sind. Schlecht sind die serienmäßigen augenscheinlich nicht.
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Tom Paris

Ich gucke schon lange nach Sturzbügel. Bisher scheinen mir die originalen am besten konstruiert zu sein. Motorschutz von Touratech ist sehr interessant gegenüber dem stärkeren von Yamaha.

Franz

Ich habe mir die von Outback Mototek bestellt. Die haben auf ihrer Webseite auch Video's mit original Crashtests eingestellt. Beweisen, dass die Dinger  wirklich auch stabil sind. Mich stört an den originalen, dass die nur an Motorhalterungen montiert sind. Die von Outback Mototek sind an den Rahmenhalterungen angebracht.https://outbackmotortek.com/de/
Mit 370€ komplett nicht ganz billig, aber top verarbeitet und stabil
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Black Pearl

Zitat von: Tom Paris am 04. März 2020, 14:40:48
Ich gucke schon lange nach Sturzbügel. Bisher scheinen mir die originalen am besten konstruiert zu sein. Motorschutz von Touratech ist sehr interessant gegenüber dem stärkeren von Yamaha.
Schaue dir mal die SW Motech an. Haben wir gerade an 2 Tenere montiert. Habe damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

dadida

Hi,

ich hatte mir Sturzbügel - leider weiß ich nicht mehr welcher Hersteller - auf der IMOT angeschaut; die hintere obere Aufnahme schien mir sehr nah am Motorgehäuse zu sein. Wenn man da mal heftiger stürzt, würde ich die Gefahr sehen, dass es das Teil in den Block biegt. Da würde ich andere Hersteller bevorzugen.
Bei Touratech habe ich mir einen Satz Koffer, Kofferträger und den Gepäckträger gekauft, dazu gabs (und gibts noch bis 13.4.) Innentaschen und Schlösser umsonst dazu. Abgesehen davon gabs Messerabatt 10% (Gepäckträger und was ich sonst an Kleinigkeiten gekauft habe).

Bei Touratech, SW Motech & Co. kannst Du Dir die Teile passend nach Gusto und Geldbeutel einzeln und nacheinander zulegen, beim Explorerpaket musst Du halt nehmen was dabei ist auch wenn Du nicht alles so brauchst/willst.

Drüße Dieter (der in zwei Wochen seine kriegt  ;D)

SMF spam blocked by CleanTalk