Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 21:08:04

Login with username, password and session length

Magura Lenker - X-Line EX - welche Klemmen?

Begonnen von Claus, 04. März 2020, 19:02:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hakim

Zitat von: mmo-bassman am 18. März 2021, 18:18:41
...Es gibt da schon n Unterschied, ob Du nen anderen Lenker nimmst, der sowieso weiter nach hinten reicht oder die SW-Verlegung...
Hallo,
das sehe ich nicht so. Wenn Du Dir ein gleichschenkliges Dreieck vorstellst, mit der Spitze auf der Lenkachse inmitten der oberen Gabelbrücke und als Basis die Gerade von Lenkerende zu Lenkerende nimmst, dann kommt es nur auf die Höhe dieses gedachten Dreiecks an. Grob ausgedrückt also, wie weit die Linie zwischen den Lenkerenden von der Lenkachse zum Fahrer hin versetzt ist. Ob das nun durch einen größeren Versatz der Lenkerklemmung oder aber durch einen weiter nach hinten geschwungenen Lenker erreicht wird, ist geometrisch gesehen egal. Beide Maßnahmen führen zum selben, indirekteren Lenkgefühl.
Ich bin ja auch Eurer Meinung, daß der Lenker der T700 etwas weit weg vom Fahrer liegt. Wobei ich das eher umkehren würde um zu sagen, daß auf der T700 der Fahrer etwas weit hinter der Lenkachse platziert wurde. Das hat mit dem hoch bauenden und als Reihenzweier eher breiten CP2-Motor zu tun, der dem Tank wenig Raum läßt. Dieser reicht also etwas weit nach hinten, um genügend Volumen zu bieten. Wodurch wiederum der Fahrer etwas weit hinten positioniert wird. Eine Kettenreaktion sozusagen. Der Fahrer sitzt also etwas weit weg vom Lenker, und daß man dann noch durch eine sehr niedrige Serienbank versucht hat, die Sitzhöhe möglichst klein zu halten, trägt nicht zu einem optimalen Lenkgefühl bei. Statt auf nur eine einzige Maßnahme zu setzen wie z.B. Lenkerklemmen mit größerem Versatz, würde ich eher versuchen, mehrere kleinere Maßnahmen zu kombinieren. Vielleicht den Lenker nur ganz wenig zu mir hin versetzen. Einen etwas schmaleren Lenker montieren, der die Arme nicht so weit auseinanderzieht. Auch eine etwas höhere Sitzbank erlaubt es meist, weiter vorne zu sitzen. Und eine ergonomisch optimierte Form der Sitzbank - der Serienfahrersitz ist einfach zu flach gehalten - läßt das Becken etwas mehr nach vorne kippen, bringt also auch den Oberkörper mehr zum Lenker hin und schont außerdem den Rücken. Denn nach meinem Gefühl sitze ich auf der T700-Serienbank auch einen Tick zu aufrecht für eine gute Lenkerkontrolle. Werde ich dann noch müde, komme ich fast etwas in "Rückenlage".
Hakim

Onkeldittmeyer

Sitzbank könnte ein Stichwort sein. Ich habe meine bei Jungbluth umbauen lassen.
Dadurch ist sie eher flacher, um ein aufrutschen zu verhindern.

mmo-bassman

Zitat von: hakim am 19. März 2021, 06:53:23
Hallo,
das sehe ich nicht so. Wenn Du Dir ein gleichschenkliges Dreieck vorstellst, mit der Spitze auf der Lenkachse inmitten der oberen Gabelbrücke und als Basis die Gerade von Lenkerende zu Lenkerende nimmst, dann kommt es nur auf die Höhe dieses gedachten Dreiecks an. Grob ausgedrückt also, wie weit die Linie zwischen den Lenkerenden von der Lenkachse zum Fahrer hin versetzt ist. Ob das nun durch einen größeren Versatz der Lenkerklemmung oder aber durch einen weiter nach hinten geschwungenen Lenker erreicht wird, ist geometrisch gesehen egal. Beide Maßnahmen führen zum selben, indirekteren Lenkgefühl.
Sorry Hakim, aber genau das meine ich und es ist mMn. ein Unterschied. Natürlich kann man einen entsprechenden Lenker montieren, der den Lenker genauso weit nach hinten bringt wie der Standardlenker mit Versatz, die Lenkerenden sind dann bei beiden Möglichkeiten exakt an der selben Stelle. Solange Du geradeaus fährst, wirst Du keinen Unterschied merken, da hast Du Recht, aber in den Kurven ändert sich das Lenkverhalten, da bei der (SW-Motech) Verschiebung die Lenkerklemmung weiter nach hinten geschoben wird und entsprechend mitlenkt.

Stell Dir einmal vor, die Verschiebung wäre nicht nur 20 Millimeter, sonden z.B. 100mm mit entsprechend geraden Lenkrohr. Das wäre kaum noch fahrbar, da Du bei jedem Einlenken die 100mm der Verlegung mitlenken musst. Die Lenkerenden werden beim Einlenken einen größeren Weg zurücklegen und weiter nach außen schwenken.



Unterstellen wir in meiner sehr primitiven Skizze einmal, das die Verlegung in Fall A und B exakt gleich wäre "x", dann schwenken bei der Lenkerverlegung die Lenkerenden beim Lenken nicht nur nach vorn und hinten wie in Fall A, sondern sie schwenken durch den geänderten Aufnahmepunkt der Lenkstange außerdem weiter nach außen (Pfeil 2), da die Lenkerverlegung ja mitlenkt. Diesen Effekt merkst Du beim Einlenken deutlich, auch bei einem kleinen Versatz von nur 20mm. Und dieses Lenkgefühl ist ein ganz anderes, als ein Lenker, der zwar länger nach hinten reicht, aber zentral auf der Gabelbrücke montiert ist.

Ichnusa

Weil ich zZ beide bei mir habe anbei ein Foto, das den Längenunterschied des Magura SX im Vergleich zum originalen T7 Lenker bis zur Kröpfung zeigt.


hakim

Hallo Bassmann,
Danke für deine Mühe, bin keineswegs überzeugt. Nimm einen Zirkel, Nadelspitze auf die Lenkachse, Graphitspitze setzt du an einem Lenkerende an und ziehst einen Kreis. Mach das bei beiden  Skizzen. Unterschied? Keiner!
Hakim

tam91

Hallo
Hakim hat Recht: Entscheidend ist der Drehpunkt und der Endpunkt, alles was dazwischen liegt ist egal, z.B ob Du auf Drehpukthöhe nach außen gehst und dann nach hinten oder am Drehpunkt nach hinten und dann gerader Lenker macht kinematisch keinen Unterschied.
Gruß
Christoph 

Onkeldittmeyer

Von mir auch noch mal eine kurze Rückmeldung.

Ich habe heute die Verlegung von LSL montiert. 25 hoch, 16 nach hinten.

Das geht optisch wirklich noch in Ordnung, weil es kompakter wirkt (nicht so krass wie sw). Natürlich ist der Effekt nicht so deutlich wie bei sw, aber dennoch deutlich spürbar.
So bleibt es jetzt erstmal und dann gucke ich, wie ich auf Dauer damit zurecht komme.

Die Lenkerposition ist jetzt vergleichbar mit dem Magura TX (wenige mm Unterschied). Hier habe ich allerdings direkt eine ABE und der Umbau ist natürlich auch einfacher.

Übrigens scheint Magura tatsächlich den Lenkerbau einzustellen, wie mir gegenüber von denen am Telefon angedeutet wurde.

mmo-bassman

Zitat von: Onkeldittmeyer am 22. März 2021, 18:29:21
Hier habe ich allerdings direkt eine ABE und der Umbau ist natürlich auch einfacher.
Und kein Eintragungsstress und bei Bedarf in 10 Minuten zurückgebaut.
Viel Spaß damit, hoffe, Du hast Deine "optimale Stellung" jetzt gefunden.  ;D

Ganesh

Hier wird ebenfalls über Lenker diskutiert. https://www.tenere700.net/topic/1517-stock-handlebar-measurements/?tab=comments#comment-16128


Suche immer noch nach einem Lenker der dem original am nächsten kommt oder noch etwas flacher ist da ich tiefe Sitzbank verwende.


Onkeldittmeyer

Für etwas flacher würde ich einen Blick nach LSL werfen. Da gibt es zwei mit ABE.

mmo-bassman

Es gibt auch tiefere Lenkerböcke, muss man halt checken ob beim Lenken nix am Tank anschlägt.

Kanone

Zitat von: Ganesh am 23. März 2021, 18:12:59
Hier wird ebenfalls über Lenker diskutiert. https://www.tenere700.net/topic/1517-stock-handlebar-measurements/?tab=comments#comment-16128


Suche immer noch nach einem Lenker der dem original am nächsten kommt oder noch etwas flacher ist da ich tiefe Sitzbank verwende.

Hallo Ganesh

Schau mal in den "Gabel ausrichten" Fred ,da hatte ich schon mal was zum Lenker CPX von den Magenwirths und  tieferer Klemmung geschrieben...✌️

Grüsse Kanone

Ichnusa

Irgendwas ist doch immer ...

Ich habe den Magura SX angebaut, und meine vorhandenen KTM Barkbusters auch. Da war allerdings noch kein Tank und das Cover montiert. Gestern Abend habe ich den Tank drauf gesetzt und siehe da, die Klemme der Barkbusters klemmt am Tankcover, und damit ich das auch ja nie vergessen werde, gibt's zur Erinnerung eine Schramme im Cover.

Hier im Forum verwenden einige BBS-01 oder BBS-02 aber auch der hilfsbereite Jens vom Offroad Kontor konnte mir nicht sicher sagen ob das klappt.

Also, wer hat den Magura SX ohne Lenkererhöhung (diese würde ich gerne vermeiden, da der Lenker an sicher super für mich passt) mit Barkbusters oder einem anderen Kit mit Alu-Bügel an seiner T7 montiert und kann mir den entscheidenden Tipp geben? Bedanke mich im Voraus.


hobbes68

bin die letzten 100km ohne Handprotektoren und auch ohne Lenkerendgewichte gefahren..ich hab schon den Eindruck das nun Vibrationen zu spüren sind die mir vorher im Serienzustand nicht aufgefallen sind. Was sind eure Erfahrungen mit den Lenkerendgewichten?

Doc Brown

Hab meine letzte Woche demontiert, mir ist kein Unterschied aufgefallen.

Gruß Doc

SMF spam blocked by CleanTalk