Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

14. Mai 2024, 11:17:41

Login with username, password and session length

Magura Lenker - X-Line EX - welche Klemmen?

Begonnen von Claus, 04. März 2020, 19:02:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ichnusa

Zitat von: Tarsius am 12. März 2020, 17:45:54
Wenn ich es richtig verstanden habe müsste der Magura eingetragen werden.

Nein, es ist ein TÜV-Gutachten dabei.

Tarsius

Wegen den Blauen mache ich mir keine Sorgen, nur beim TÜV könnte es auffallen.

Meinst die 120€ für die Eintragung oder den Lenker ansich?

Aber evtl gibts ja doch was mit ABE!?

@ Ichnusa, also braucht man nichts weiter machen?

Dann sind die Aussagen aber widersprüchlich.

Grüße

Claus

Zitat von: Ichnusa am 12. März 2020, 21:08:11
Nein, es ist ein TÜV-Gutachten dabei.
Genau, mit diesem Gutachten wird die Eintragung erleichtert, es ersetzt sie aber nicht!

pitts333

120  der lenker (ebää) und der tüv guckt eh nur auf bremse , lenkkopflager , abgas , licht .......... :P

Bytebandit1969

Hab den magura bei der Dekra eintragen lassen. War kein Problem, nicht mal ne Probefahrt hat der Herr im grüne Kittel gemacht.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Ichnusa

Zitat von: Claus am 12. März 2020, 21:20:53
Genau, mit diesem Gutachten wird die Eintragung erleichtert, es ersetzt sie aber nicht!
Stimmt.

Tarsius

Alles klar, danke für die Hinweise. Bei OTR wird der EX ja auch in schwarz angeboten. Hat einer von euch den dort gekauft? Könnt ihr was zur Lieferzeit und benötigtes Zubehör sagen? Oder passt der Plug and Play? Wie sieht's mit der Form aus, ist er besonders viel breiter oder höher als Original? Ich hab meine Tenere noch nicht bei mir.

Danke u Grüße

Onkeldittmeyer

Der Originale ist etwa 80 breit.

Höhe ist doof zu messen, etwa 6 cm, würde ich sagen.

gnortz

Eine preisliche Alternative ist der Lenker von Raximo .Er ist in Breite , Höhe und Kröpfung dem Originalen sehr ähnlich , allerdings etwas massiver (5mm Wandung) .
Da ich mir schon die Hebel von der gleichen Firma geholt hatte , fand ich den passend .
Auf die 3 Sollbruchstellen in Form von Lochbohrungen habe ich verzichtet .Die Armaturen halten auch durch Klemmung.
Der Lenker hat zwar eine ABE für viele Modelle , aber nicht speziell für die Tenere 700 .
Sollte aber kein Problem sein das Teil bei TÜV oder DEKRA  oä. eintragen zu lassen.
https://mtp-racing.de/Alu-Lenker-New-Generation-28mm-konisch-mit-ABE-Raximo-

PS : Offroad Test steht noch aus

jenova

Zitat von: gnortz am 13. März 2020, 14:40:09
Eine preisliche Alternative ist der Lenker von Raximo .Er ist in Breite , Höhe und Kröpfung dem Originalen sehr ähnlich , allerdings etwas massiver (5mm Wandung) .

PS : Offroad Test steht noch aus
Was fürn Wandstärke hat denn der originale?

gnortz


Onkeldittmeyer

@gnortz

Ich würde zumindest das Loch für die Armatur bohren, die den Gaszug enthält.
Da kommt nun naturgemäß ständig Zug oder Druck drauf. Bei den anderen Schaltereinheiten halte ich das auch für entbehrlich....

gnortz

Habe ich bei meinen anderen Motorrädern auch nicht und gelöst hat sich in all den Jahren noch nichts . Im Gelände bei einem Sturz können sich die Armaturen ruhig ein wenig verdrehen , dann geht wenigstens nichts kaputt.

Tarsius

Danke fürs messen @ Onkel und danke für die Antworten.

Grüße

Claus

#29
Zitat von: Tarsius am 13. März 2020, 08:36:15
...Bei OTR wird der EX ja auch in schwarz angeboten. Hat einer von euch den dort gekauft? Könnt ihr was zur Lieferzeit und benötigtes Zubehör sagen?

Ich habe am 05.03. den EX in schwarz bei OTR bestellt. Lieferzeit ca. 1-2 Wochen. Ich warte noch .... und mach den Rest schon mal schwarz  /-/

SMF spam blocked by CleanTalk