Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

30. Juni 2025, 15:17:22

Login with username, password and session length

Bremsflüssigkeitwechsel mit ABS

Begonnen von Silent, 09. März 2020, 11:31:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bytebandit1969

Gibt's hier eigentlich nix neues bzgl. ABS über Software / manuell ansprechen? Wollte jetzt auf Stahlflex umsteigen und selbst machen.

Gruß
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

MudMonster

Bei Software, die das kann, müsste es sich schon um professionelle Diagnosetools bzw. -geräte handeln.
Leider gibt es da für Yamaha auch weiterhin nix in der freien Wildbahn.

Aber hier haben schon mehrere auf Stahlflex getauscht und anhand der bisherigen Erfahrungen -meine eingeschlossen- scheint es kein Problem zu sein, so zu entlüften, wie Du das auch bei einer Bremse ohne ABS tun würdest.

Trotzdem rate ich weiterhin dringend dazu, so etwas nur zu tun, wenn Du es schon einmal gemacht hast und weißt, was Du tust!
Dazu gehört eine abschließende Probefahrt mit notwendiger Vorsicht auf kaum befahrener Straße, bei der Du die einwandfreie Funktion prüfst.

Bytebandit1969

Danke dir, und hast natürlich recht, mit deinem letztem Abschnitt. Leider gibt's auch hier in diesem Forum immer mehr technische Laien, wo mir die Haare zu Berge stehen. Die wohl aus finanziellen Gründen selbst schrauben, ohne zu Wissen, was sie tun. Gruß bb
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

duneseeker

Hab an meinem anderen ABS-Motorrad BMW G650XChallenge vorne zwei Mal komplett neu befüllen müssen, nachdem die Bremsleitung defekt war und getauscht habe (SPIEGLER, sehr zufrieden mit Produkt und Support).
Wiederbefüllung und Entlüftung hat funktioniert mit einfachen Hausmitteln, UND dem Bewußtsein, daß ich als ambitionierter Volllaie mein Tun auch entsprechend ambitioniert kontrollieren sollte!

Würde sich das ABS der T700 gegebenfalls beim Regeln auf der Probefahrt (natürlich im gesicherten, abseitigen Terrain) wieder ggf. entlüften?
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

GeKKo

Zitat von: Bytebandit1969 am 22. Juni 2025, 11:35:49Danke dir, und hast natürlich recht, mit deinem letztem Abschnitt. Leider gibt's auch hier in diesem Forum immer mehr technische Laien, wo mir die Haare zu Berge stehen. Die wohl aus finanziellen Gründen selbst schrauben, ohne zu Wissen, was sie tun. Gruß bb

Jeder fängt irgendwo, irgendwann mal mit solchen Dingen an. Das bedeutet, ein Laie ist jeder am Anfang. Ich finde das vollkommen legitim. Als wir früher bei unserem Mountainbikes die Bremsflüssigkeit erstmalig gewechselt haben, mussten wir auch erstmal  Erfahrungen sammeln.

Wichtig ist, wie von MudMonster beschrieben, die erstmaligen Tests. Und wenn vorher noch wer mit Ahnung beim Wechsel mal rüber schaut, ist das auch nicht vom Nachteil... ;)
Auf ein neues Moped warten zu müssen ist fast (englisch) schlimmer, als wenn die Frau wegläuft... ;)

Ede

Zitat von: duneseeker am 24. Juni 2025, 16:44:48Hab an meinem anderen ABS-Motorrad BMW G650XChallenge vorne zwei Mal komplett neu befüllen müssen, nachdem die Bremsleitung defekt war und getauscht habe (SPIEGLER, sehr zufrieden mit Produkt und Support).
Wiederbefüllung und Entlüftung hat funktioniert mit einfachen Hausmitteln, UND dem Bewußtsein, daß ich als ambitionierter Volllaie mein Tun auch entsprechend ambitioniert kontrollieren sollte!
Da ich eine XCountry mit identischem ABS hatte kann ich das so nicht stehenlassen.
Das Ansprechen der im ABS-Block verbauten Regelventile funktioniert ausschließlich mit der dafür passenden Software. Ich habe diese Software gekauft und erst dann konnte ich das Bremssystem vollständig entlüften.

Zitat von: GeKKo am Gestern um 13:23:13Jeder fängt irgendwo, irgendwann mal mit solchen Dingen an. Das bedeutet, ein Laie ist jeder am Anfang. Ich finde das vollkommen legitim. Als wir früher bei unserem Mountainbikes die Bremsflüssigkeit erstmalig gewechselt haben, mussten wir auch erstmal  Erfahrungen sammeln.
Diese Einstellung halte ich für sehr gefährlich! Nicht aus Jux und Tollerei hat der Gesetzgeber die Arbeiten an Kraftfahrzeugbremsen in die Hände von Meisterwerkstätten gelegt. Denn diese sind geschult und haben (sollten es jedenfalls) die Geräte und Software um Bremsen fachgerecht zu warten und zu reparieren.
Bremsklötze und -beläge zu erneuern ist hierbei nicht so schlimm, obwohl ich im Laufe meiner Zeit als KFZ-Mechaniker auch dort schon gefährlichen Pfusch wieder beseitigen durfte. Ein Bremssystem zu öffnen, instandzusetzen und fachgerecht verkehrssicher zu machen ist schon eine andere Nummer.
Keinesfalls vergleichbar mit einem MTB. Fällt dort die Bremse auch klatscht du mit nicht so verhehrenden Folgen irgendwo gegen.

Das in Foren zusammengetragene Halbwissen ist eine äußerst brisante Grundlage um an technisch-hydraulischen Sicherheitseinrichtungen Hand anzulegen!
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

GeKKo

Zitat von: Ede am Gestern um 14:30:28Diese Einstellung halte ich für sehr gefährlich! Nicht aus Jux und Tollerei hat der Gesetzgeber die Arbeiten an Kraftfahrzeugbremsen in die Hände von Meisterwerkstätten gelegt. Denn diese sind geschult und haben (sollten es jedenfalls) die Geräte und Software um Bremsen fachgerecht zu warten und zu reparieren.
Bremsklötze und -beläge zu erneuern ist hierbei nicht so schlimm, obwohl ich im Laufe meiner Zeit als KFZ-Mechaniker auch dort schon gefährlichen Pfusch wieder beseitigen durfte. Ein Bremssystem zu öffnen, instandzusetzen und fachgerecht verkehrssicher zu machen ist schon eine andere Nummer.
Keinesfalls vergleichbar mit einem MTB. Fällt dort die Bremse auch klatscht du mit nicht so verhehrenden Folgen irgendwo gegen.

Das in Foren zusammengetragene Halbwissen ist eine äußerst brisante Grundlage um an technisch-hydraulischen Sicherheitseinrichtungen Hand anzulegen!

Hallo Ede, ich kann deine Sorge verstehen, das du meinen Beitrag für riskant hältst. Ich gebe Dir auch vollkommen Recht und mein Beitrag soll bestimmt kein Aufruf für jedermann sein, einfach mal eben so einen BF Wechsel zu machen oder anderweitig ohne Vorerfahrung an einer Bremse rumzuschrauben.

Ich habe mich diesbezüglich auch nur auf die Aussage " Ein Laie sollte nicht..." berufen. ;)

Andererseits habe ich aber im Bezug auf Professionalität von KFZ Werkstätten ( 2 und 4 Rad) und auch andere Berufsgruppen wie Maurer, Metallbau, Steuerberater, Ärzte usw. schon genug diletantisches Vorgehen, Gleichgültigkeit und Pfusch live miterleben dürfen. :o

Doch grundsätzlich stimme ich Dir hier im Thema zu!  ;D

Auf ein neues Moped warten zu müssen ist fast (englisch) schlimmer, als wenn die Frau wegläuft... ;)

SMF spam blocked by CleanTalk