Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 08:25:36

Login with username, password and session length

376 Gäste, 7 Benutzer
mototime, mfw, b_a_, Mirar, Deko, erdferkel, oldstyle

Wellendichtring Kettenblattträger

Begonnen von SAW, 15. März 2020, 17:57:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SAW

Hallo Zusammen,

zum Reifenwechsel hat sich ein Knarzen und Rubbeln eingestellt, also schmeiß ich gleich noch die Lager raus.
Auf dem Ersatzteil-Auszug im Anhang ist es die Nr. 10, 93105-42024, weiß Jemand, was der Wellendichtring für Abmessungen hat?
Ich hab die große Liste im Downloadbereich gezogen, aber den finde ich nicht bei den einschlägigen Versendern.

Lieben Dank schon im Voraus und beste Grüße!

Christof

Größe habe ich leider nicht parat, aber wenn Du ein geschlossenes Lager einbaust ist der auch nicht mehr zwingend erforderlich.

gnortz


Cosmo

Wie sind die Japanische Tourmax Lager so?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Merci



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

SAW

So, vor der Werktätigkeit grad noch fix beim Reifenguru vorstellig geworden, die neuen Finken mitgenommen und jetzt kann ich auch alles rausreissen und direkt nachschauen was der für Abmessungen hat.
Leider steht nix drauf, aber mit den Teilen in der Hand kommt man ja dahinter.
Ich fahr dieser Tage zum Kolonialwaren-Händler des technischen Bedarfes und geb die richtigen Abmessungen/Typ dann hier durch.

Habt ihr eigentlich Empfehlungen zur Lagerausführung über den geschlossenen Aufbau hinaus?
Ist da irgendwas von Wichtigkeit für Kfz Anwendung, wie z.B. /C3 oder die Fettfüllung hinsichtlich Temperaturbereich?

Gruß

Tom Paris

Hier gibt's doch irgendwo ein langes Thema dazu. Hab jedenfalls noch die Lagerliste. Da ist ALLES drinhttp://cloud.tapatalk.com/s/5e6f57f489e1e/Kugellager_uebersicht_XTZ_750.doc

Gernot

#6
Habe gerade in meinen Unterlagen ein Maß gefunden: Dichtring Kettenblattträger
laut meine Notizen vor Jahren, sollte eigentlich stimmen
42-56-6 BASL, 42-56-7 passt auch.
Bitte Kontrollmesung.

SAW

Ich komm erst am WE wieder dazu, allenthalben nur Virus Versehrte, aber ich geb Laut

SAW

So, ich habe die Ersatzlager beim KEDO bestellt, da dort die Bremsbelag-Klemmfeder zu 10,50€ (Steht im brandneuen Katalog) zu bekommen war und nicht für die üblichen 39,90€, außerdem kann man gerade eh nicht zum technischen bedarf in die Nachbarstadt flitzen.
Leider ist die aber ausgerechnet jetzt auf unbestimmte Zeit nicht mehr lieferbar, shit happens, aber zurück zum eigentlichen Thema.

Die Daten sind ja größtenteils aus der vorhandenen Übersicht im Downloadbereich bekannt, hier aber nochmal komplett was ich geliefert bekommen und mit dem Original aus dem Fahrzeug dann verglichen habe:

Vorderrad:
1x WDR TC 22x42x7
2x LGR 6302 RS

Hinterrad:
1x WDR DL 25x47x7
2x LGR 6203 RS
1x LGR 6303 RS
1x LGR 22x56x16 2RS (Kettenblattträger)

Möge ein alter Hase nochmal einen kundigen Blick drauf werfen und bestätigen oder korrigieren.

Beste grüße

Gernot

Und der Dichtring Ketenblattträger?
Wenn da as nicht passt, macht mich das ganz nervös...bitte um Nachricht.
Oder Baujahr-Unterschied?
Danke

Gernot

Aber so wie ich Deine Angaben jetzt verstehe, hast Du gar keinen Dichtring für den Kettenblattträger bekommen. Wohl weil Du ein Lager mit 2RS (abgedichtet) bekommen hast?
Das würde mich beruhigen, doch kein Fehler in meinen Notizen.  ;D

Gruss
Wilhelm

SAW

Zitat von: Gernot am 21. März 2020, 17:13:41
Aber so wie ich Deine Angaben jetzt verstehe, hast Du gar keinen Dichtring für den Kettenblattträger bekommen. Wohl weil Du ein Lager mit 2RS (abgedichtet) bekommen hast?
Das würde mich beruhigen, doch kein Fehler in meinen Notizen.  ;D

Gruss
Wilhelm
Nein, war keiner mehr drin (hab die mit ca. 22tkm gekauft,  hatte der da schon mal Lager gewechselt?) und die Lager sind eh alle geschlossen, da sind die jetzt angegebenen WDR fast schon Perlen vor die Säue. Beim Zusammenbau messe ich den aber pro forma noch raus und geb dir Bescheid.

Gruß

tam91

Hallo
Geschlossene lager sind nicht für solche bedingungen wie am Motorrad gemacht da hat ein zusätzlicher WeDi noch komplett seine Berechtigung. Die Spanischen RIEJU Mopeds haben nur geschlossene Lager drin die kannst Du mindestens einmal im Jahr wechseln wenn Du sie unter unseren Bedingungen fährst. Mach einen Dichtring rein und da ist es egal ob der dann 6 oder 7mm breit ist.
Gruß
Christoph

Gernot

In der Nähe des besprochenen Dichtringes habe ich noch etwas erlebt:
Die Hülse Nr. 16 (Bild erster Beitrag) hatte, passend zum Dichtring 42-56-6 einen Aussendurchmesser von 42 mm. (Selbst gemessen, von  Baujahr 89)
Da ich sowieso Teile bei Yamaha bestellte, habe ich gleich eine neue Hülse bestellt. Aber die original verpackte hatte einen Aussendurchmesser von nur 41,5 mm.
Einspruch beim Yamaha-Händler sinnlos, der Mann an der Theke war verständnislos, was soll er auch machen?
Habs einstweilen trotzdem montiert, werde mir aber selbst eine neue drehen. Sauerei.
Nein, ich kann messen.


SAW

Zitat von: tam91 am 21. März 2020, 21:34:08
Hallo
Geschlossene lager sind nicht für solche bedingungen wie am Motorrad gemacht da hat ein zusätzlicher WeDi noch komplett seine Berechtigung. Die Spanischen RIEJU Mopeds haben nur geschlossene Lager drin die kannst Du mindestens einmal im Jahr wechseln wenn Du sie unter unseren Bedingungen fährst. Mach einen Dichtring rein und da ist es egal ob der dann 6 oder 7mm breit ist.
Gruß
Christoph
Das nehm ich mir mit und besorg den fehlenden WeDi noch.
Gibt es eigentlich irgendwelche Anforderungen bezüglich Fettfüllung (Temperaturen), Abdichtung (Metall) und/oder auch Dingen wie bspw. dem /C3 Zusatz?
Da hab ich überhaupt keinen Hintergrund.

Danke vorab!

SMF spam blocked by CleanTalk