Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 08:28:27

Login with username, password and session length

451 Gäste, 5 Benutzer
dozzer, mototime, mfw, b_a_, Mirar

Ritzelmutter

Begonnen von mores, 17. März 2020, 20:38:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gnortz

Das war die CNC Ritzelmutter,  gibt es leider nicht mehr . Die Ritzelmutter hat ja ein m18x1
Gewinde . Hab gerade mal ein wenig gegoogelt und das gefunden.
https://sportwagen-eckert.com/product_info.php?language=de&info=p3134_nr-31-klemmmutter-m18-x-1-fuer-porsche-911--bj-74-89.html

Tom Paris

Benutz Mal die Suchfunktion. Das Thema gab's schon oft hier. Konsens: Die Welle ist fast nie im Eimer sondern trägt nur Reste der weichen Muttern. zweitens: Schweißen hält nicht.

mores

Danke für dein Feedback aber bei allem Respekt vor dem Konsens ... das hier sieht nicht nach einem korrekten Gewinde aus:



Und wenn die Möglichkeit besteht, dass die Mutter sich nicht losdreht sondern lateral hinausgedrückt wird dann muss ich das anders lösen.

Die Klemmmutter gefällt mir gut!
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Franki

Zitat von: mores am 19. März 2020, 08:38:27
... das hier sieht nicht nach einem korrekten Gewinde aus:


:o lecko mio...

Hagen von Tronje

Hat das Sinn ein kleineres Gewinde zu schneiden?

Christof

Da gibt es neben einer Klemmutter noch den Lösungsansatz ein Loch in die Welle zu bohren, Gewinde zu schneiden und das Ritzel mit Schraube und großer Beilagscheibe zu sichern. Problem hierbeim wie auch beim Gewindeschneiden ist das harte Material der Welle und der begrenzte Platz, Wrkzeug vernünftig und präzise nutzen zu können.
Hier würde ich zur Suche nach einer Klemmmutter raten.

Tom Paris

Alter, sieht wirklich übel aus. Da hilft nur noch Austausch. Maximal als ewig haltendes Provisorium die Geschichte mit den verschraubten Ritzel.

Andreas

Ich habe bei mir eine umlaufende Nut in die Welle gefräst und mit einer Distanzbuchse das Ritzel mit einen Sprengring gesichert. Hält jetzt schon über 50tkm. Es gab Motorräder dar war das so Serienmäßig.

Gruß Andreas.

mores

So, Update #2 ... war damit beim Profi, der hat sich mit gesamtem beachtlichen Gewicht draufgelehnt und gemeint, die geht nicht mehr von alleine auf.

Kein Schweißen ... angeblich alles in Butter.

Sachen gibt's.

Ich werde berichten, wie lange es hält.
Plan B ist Schweißpunkte zwischen Ritzel und Mutter sowie Mutter und Welle zu setzen, meint der Yamaha-Mensch. Oder Welle tauschen und dafür wie ein Luster brennen.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

tam91

Hallo
Bei so vergnoddelten Wellengewinden oder auch anderen demolierten Gewinden wirkt eine Gewindefeile oft Wunder! Nein ich verarsche Euch nicht das Ding gibt es wirklich (siehe Bild) und gehört in jede Werkzeugkiste und unterwegs in die Werkzeugrolle, ersetzt nebenbei auch noch die Gewindelehre.
Beider Welle kann man damit die Reste der Ritzelmutter aus den Gewindegängen entfernen und dann hält die Mutter normalerweise wieder, zur Sicherheit mit Loctite zusätzlich verklebt.
Gruß
Christoph

Mille

Moin,

hab leider aktuell kein Foto von meiner Klemmmutter. Ist aber ähnlich wie die im net, nur das meine eher dem original entspricht mit 6-Kant.

Zur Gewindefeile: Ist schon machbar, allerdings wirst mit der nur sehr schwer hinkommen und das Material ist auch sehr hart, du brauchst eine qualitativ sehr gute.  ;)

Weiteres zum Material: Wie Christof schon sagte "Ein Loch + Gewinde für eine Konterschraube", machbar defiintiv Ja. Tipp dafür, die ersten 2 bis 5 Zehntel Stirnseitig mit einem Dremel abschleifen. Grund: Die Welle besteht aus Vergütungsstahl und wurde entweder Aufgekohlt oder Randschichtgehärtet, somit Ist nur eineDünne harte schicht und dann ist das Material sehr gut bearbeitbar. Hab bei meiner ebenfalls als Backup besagte Bohrung angefertigt.
Aber Achtung nicht zu tief, sonst musst du die Schraube zusätlich mit einer dichtmasse abdichten da dort durch die Welle eine Öldruckohrung geht.

Austausch der Welle ist halt extrem aufwendig, Motor raus und komplett zerlegen, siehe dazu auch mein Video "Getriebetausch bei XTZ 900" Ist zwar geübt in 14h machbar aber nur wegen sowas nicht sinnvoll.

Schweißen geht als letzte Lösung, sauber anschleifen und mann muss aber weitaus mehr als einen "Punkt" setzen damit das sicher ist.  ;)

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

SMF spam blocked by CleanTalk