Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:26:33

Login with username, password and session length

464 Gäste, 5 Benutzer
malimbo, Pete, yamralf, Bonners, Razom

Schrauben Bremsscheibe

Begonnen von Eintopftreter, 20. März 2020, 10:43:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Eintopftreter

Moin,

könnte ich rein theoretisch die Schrauben der Bremsscheibenbefestigung bedenkenlos gegen VA- Schrauben mit Inbus- Kopf und Unterlegscheiben austauschen? Mit welchem Drehmoment müssten sie angezogen werden nach einem Austausch?

Bezüglich der Frage nach den VA- Schrauben ahne ich, dass das aufgrund des Materials nicht ohne weiteres möglich ist. Dennoch möchte ich die Schrauben entweder tauschen oder aufbereiten (entrosten), da Einzelne davon recht vergammelt aussehen. Wie und womit könnte eine Aufbereitung vonstatten gehen?  Man bekommt in der Bucht welche, aber die sehen gebraucht ebenfalls nicht viel besser aus. Oder man schaut nach Neuen, welche dann unverhältnismäßig teuer sind.

Wo könnte man alternativ nach neuen Schrauben schauen? Gibt's eine Bezeichnung für die Schrauben, mit der man dann im Netz recherchieren kann?

Der Schraubenhändler meines Vertrauens scheidet ja im Moment aus, von wegen Pandemie und so. Aber Bestellen und Versand dürfte ja noch halbwegs funktionieren.

Über den einen oder anderen Anstoß würde ich mich freuen. Danke schon mal.

Bleibt gesund.

Grüße
Rolf

Tom Paris

Wie du bereits ahnst, kommt es auf die Festigkeit an. Da gibt es diverse Klassen. Frag mich bitte nicht welche mindestens nötig ist. Non plus ultra sind Titanschrauben. Sehr leicht, sehr fest, nicht spröde und schön eloxiert in diversen Farben zu haben. Aber da zahlste gerne Mal 90 Euro pro Scheibe

gnortz

An die Bremsscheibe kommen bei mir nur verzinkte Stahlschrauben 10.9 , sechskannt mit Flansch.
Gibt es bei zb. eBay.
8.8er würden auch reichen , gehe aber lieber auf Nummer
sicher.
Edelstahl ist zu spröde.

Eintopftreter

Hab schon welche gefunden. 6 x 16 wäre die richtige Größe?

Ich gehe mal davon aus, das ich Schraubensicherungsmittel benötigen würde?

GIbt's für das Anzugsmoment eine Vorgabe?

NaseDC

#4
20Nm ist der Anzugsdrehmoment für die Schrauben der Bremsscheiben.

An meiner dicken habe ich Flanschrauben M6x16 A2/70 DIN 6921 verbaut, es ist noch keine abgerissen.

Edit: Ich habe die A2 Schrauben ohne Sperrzahn gewählt, weil es im org. auch so ist.

Christof

Ich kann Dir neu Galvanisierte Originalschrauben anbieten... !
Bei Interesse bitte via PN

Mc Gyver

Das würde mich auch interessieren, meine sind schon ziemlich hässlich...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Eintopftreter

Meine Fragen wurden umfänglich beantwortet. Galvanisierte Originalschrauben sind geordert, Schraubensicherungsmittel ebenso.

Flanschschrauben M6x16 mit der entsprechenden DIN gibt's alternativ tatsächlich bei EBay.

Vielen Dank und bleibt bloß gesund.

Gruß
Rolf

SMF spam blocked by CleanTalk