Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. November 2024, 20:20:23

Login with username, password and session length

Kettenführung

Begonnen von Andreas, 23. März 2020, 09:21:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diablo

Die bestellte Acerbis Führung ist mittlerweile gekommen. Leider in blau und nicht in schwarz. Geht somit zurück.

In der Blisterverpackung kam sie mir sehr groß und mächtig vor. Auch das Gewicht samt der Verpackung kam mir schon etwas schwer vor. Hab sie allerdings nicht ausgepackt, da sie eh zurück geht. Hatte bisher nur 2x die von TM Design in der Hand und montiert. 

Die Führung lässt sich von unten mit kleinen Schrauben öffnen. Eigentlich praktisch, allerdings sicher mühsam wenn sich genug Dreck von unten angesammelt hat. Sie wird mit einem sehr stabil wirkenden Metallhalter unter der Schwinge montiert.
Denke ich greife eher zur original Führung.

Exdomi

Hatte bis vor kurzem auch die Acerbis-Kettenführung dran,
Anbau war einfach, aber ab Tempo 50 gab es ein hohes, surrendes Geräusch - aber kein klackern.
Nachdem ich die Führung wieder abgebaut habe, herrscht insoweit wieder Ruhe.
Schleifspuren der Kette an der Führung waren komischerweise nicht zu erkennen, scheint also ein ziemlich zäher Kunststoff zu sein.

Hattet Ihr das eventuell auch? Und gibt es "leichte" Abhilfe, wenn das Ding wieder dran soll?

Vg
Andreas
be more kind!

MudMonster

Moin zusammen,

bei mir ist eine selbstgebaute Acerbis Kettenführung montiert.
Selbst gebaut, weil es das Ding noch nicht so lange gibt und ich gern sofort eine haben wollte.
Die von Yamaha war mir für das Geld zu filigran; darum habe ich mir eine Kettenführung für die Yamaha WR-F (Acerbis Nachbau) besorgt und aus POM (Hartplastik) einen Adapter gefräst, mit dem sich das Teil an der T7 Schwinge anbauen lässt.

Ein leichtes Surren, wenn die Kette durchläuft, ist normal.
Bei meiner Konstruktion musste ich zusätzlich auf die Ausrichtung achten:
- fluchtet die Führung mit dem Kettenverlauf ?
- ist sie horizontal sauber ausgerichtet ?

Wenn das nicht der Fall ist, steigt der Geräuschpegel um Einiges.
Das kann auch mit einer eigens für die T7 gekauften Führung so sein, weil:
- die Befestigungslöcher eine schiefe Montage zulassen
- das Kunststoffteil sich beim Abkühlen währen der Produktion verzogen hat

Darum sollte die Führung sauber ausgerichtet werden.
Wenn sie verzogen ist, lässt sie sich mit gefühlvollem Erhitzen per Heissluftfön wieder in Form bringen.
Ich würde mich bei so einem (vergleichsweise günstigen) Plastikteil nur bedingt auf die Passform verlassen ... ;)

Was auch funktioniert, ist die Methode "dickes Fell".
Die Kettenführungen sind zwar sehr abriebfest; irgendwann nach ein Laufleistung X hat sich die Kette aber auch in eine schiefe Führung so eingearbeitet, dass es keine Laufgeräusche mehr gibt.

Gruß
MM

Exdomi

Das mit dem dicken Fell hatte ich tatsächlich zunächst versucht. Aber so wirklich gut für die Kette kann das nicht sein. Abgesehen davon, dass mein Fell dann wohl doch zu dünn war. ???
be more kind!

Ichnusa

Zitat von: Ichnusa am 06. Mai 2021, 11:19:59
hat schon jemand Erfahrung mit der Kettenführung von Acerbis?

Letztens bestellt, schöne Verpackung, ist "in echt" größer als ich sie mir vorgestellt habe. Schwere, schlecht verarbeitete (nicht entgratet, ungleichmäßige Färbung) Stahlhalterung.

Gesamtgewicht 520 g

tam91

Hallo
Ich hab meine vor  ein paar Wochen geholt und montiert da war alles vom Feinsten. Perfekte Passform sehr gute Verarbeitung. Hat Dir da vielleicht einer eine Chinakopie als Acerbis verkauft? Siehe auch den anderen Kettenführungsthread.
Gruß
Christoph

Ichnusa

Hallo Christoph,

ich hab mal eine E-Mail mit Fotos zur Beurteilung direkt an Acerbis in Italien gesendet.

Günning

Gerade habe ich gesehen, dass die neue Honda Transalp eine Kettenführung im Standardpaket werkseitig verbaut hat.
Sollte jetzt kein Kaufargument sein ;D , aber entweder denken die mit, haben eine echte Enduro auf den Markt gebracht oder beides  /devil/
Bis dann ...
Gunnar

gatopardo62

habe auch die Acerbis Kettenführung .
Nach Montage Toppassung!
Kette läuft genau mittig in der Führung mit ca. 2 mm Spiel je Seite.
Laser allerdings auch immer die Kette mit Hinterrad auf Geradeauslauf ein.
Der Stahlhalter, welcher gegen die Schwinge geschraubt wird,
war ordentlich verarbeitet - sprich keine auffallenden Grate.
Allerdings habe ich den nochmal lackiert und geklarlackt, weil die aufgebrachte Farbe nur ein Sprühfilm war, und so Rostbildung die logische Folge gewesen wäre.

tobster

ZitatSchwere, schlecht verarbeitete (nicht entgratet, ungleichmäßige Färbung) Stahlhalterung.
Kann ich auch nicht bestätigen. Für mich sieht das Bild aus , als hätten sie aus Versehen ein Rohteil verpackt. Bin auf die Reaktion gespannt.
Viele Grüße Tobi

Ichnusa

Zitat von: tobster am 09. März 2023, 17:40:37
Kann ich auch nicht bestätigen. Für mich sieht das Bild aus , als hätten sie aus Versehen ein Rohteil verpackt. Bin auf die Reaktion gespannt.

Frei übersetzt: Ja, sieht nicht gut aus, wir werden in Zukunft besser aufpassen. Auf Nachfrage, wie wir das lösen können keine Reaktion.

Ich werde den Artikel zurückschicken.

Sartene

Zitat von: tam91 am 06. März 2023, 21:29:43
Hallo
Ich hab meine vor  ein paar Wochen geholt und montiert da war alles vom Feinsten. Perfekte Passform sehr gute Verarbeitung. Hat Dir da vielleicht einer eine Chinakopie als Acerbis verkauft? Siehe auch den anderen Kettenführungsthread.
Gruß
Christoph

...kann nicht sein, denn ich habe eine China-Kopie verbaut und die ist perfekt gearbeitet, absolut passgenau und kostete nicht mal die Hälfte! /beer/

Wer glaubt, Acerbis produziert nur in Italien.......der zieht sich die Hose möglicherweise mit der Kneifzange an.....  :o  /angel/

Ist mir schleierhaft, wie man immer behaupten kann, dass alles was aus China kommt, Müll sei. Man möge bedenken, ungezählte Marken-Label in allen Bereichen lassen in China, Taiwan, Bangladesch, Indonesien und so weiter produzieren...und da steht dann ein beliebtes und weltweit bekanntes Label drauf...und niemand würde die Qualität anzweifeln. Apple produziert übrigens auch in China.....

Über die politischen Dimensionen müssen wir hier nicht sprechen......wenn unsere Regierung hochsensibles Equipment in China einkauft, sie überall ungestraft spionieren lässt, dann kann ich eine China-Kopie kaufen, die nicht im "sensiblen" Bereich eingesetzt wird... :D :D :D

Ist nicht böse gemeint und soll keinen Angriff auf irgendjemanden darstellen!  /beer/

Sorry...ist Off-Topic...musste aber sein.... ;)

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

MA-D

Es geht doch nicht um Produkte, die in China unter einem europäischen Label produziert werden, es geht um die Billigkopien, die im Hinterhof ohne Sachverstand und ohne Qualitätsverstand und ohne Verantwortung für die Folgen, die das haben kann. Darum gehts es doch... und gutes kostet auch in China gutes Geld! Was nur noch ein 1/4 vom Original kostet, hat zwangsläufig ein Qualitätsproblem!

Sartene

...sehe ich anders. Denn es handelt sich bei mir ganz offensichtlich um eine ,,billige" Kopie, ohne dass der Markenhersteller einer bekannten Marke, ein Branding, drauf steht. Also im Grunde eine Raub-Kopie. Und meine Raub-Kopie lässt weder optisch, haptisch noch augenscheinlich qualitativ Wünsche offen. Sie kostete halt weniger als die Hälfte. Doch, genau darum geht es!! Es wird gern behauptet, das alles, was an ,,Raub-Kopie" aus China kommt, Müll ist. Und meine Erfahrungen damit bestätigen absolut das Gegenteil!

Danke Dir. /beer/

Kaleu /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Allesschrauber

...denke das ist immer so ein Lotteriespiel. Sicherlich gibt es auch gute Sachen. ....aber meiner Meinung nach auch viel Schrott. Kommt wahrscheinlich auch ein bisschen darauf an was für ein Qualimanagement betrieben wird...nur meine Meinung. ....habe zu Chinaware und dem was da hinter steht meine eigene Meinung...möchte ich hier aber nicht weiter erörtern....wäre zu sehr offtopic und ist immer ein Streithema. Hatte bisher nur minderwertige Ware gekommen. Ist halt nur meine Erfahrung damit.....gebe lieber ein paar Euro mehr aus oder bau es mir am liebsten selber wenn es irgendwie geht......🤗
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

SMF spam blocked by CleanTalk