Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 08:13:01

Login with username, password and session length

Telegabel verzieht ?

Begonnen von Tomgar3, 24. März 2020, 17:29:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tomgar3

Nabend Bande,

eigentlich hätte ich anhand der Doppelscheibenbremse diesen Effekt nicht mehr vermutet.

Bin ich damit Alleine?

Was dagegen tun?

Gabelstabilisator habe ich im Zubehör nach erster Sichtung noch keinen gefunden.

Lösungsideen?

Dankend
Tom

derSöldner

Also wenn die Bremssättel links wie rechts gleichmäßig anziehen, die Bremsscheiben und -Beläge in Ordnung sind, dürfte das nach meinem dafürhalten nicht passieren.
Ich würde die einzelnen Teile mal prüfen.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

hombacher


Nö, bezüglich verziehender Gabel habe ich bei der neuen Tenere 700 nichts festgestellt.

jenova

Zitat von: Tomgar3 am 24. März 2020, 17:29:10
Nabend Bande,

eigentlich hätte ich anhand der Doppelscheibenbremse diesen Effekt nicht mehr vermutet.

Bin ich damit Alleine?

Was dagegen tun?

Gabelstabilisator habe ich im Zubehör nach erster Sichtung noch keinen gefunden.

Lösungsideen?

Dankend
Tom
Was führt Dich zu der Annahme die Gabel verziehe sich beim Bremsen?

Tomgar3

Zitat von: jenova am 24. März 2020, 18:48:39
Was führt Dich zu der Annahme die Gabel verziehe sich beim Bremsen?

Eigentlich ist es keine Annahme, also auf das "Verziehen" bezogen!

Wenn das linke Lenkerende nach einer Weil weiter nach vorne steht, das rechte Ende weiter nach hinten,
sowie der Blick beim Fahren oben auf die Brücke eine Schiefstellung offenbart...
dann ist es ja keine Annahme mehr :)

Und wenn ich dann am Laternenpfahl, das "offroad" korrigier und gerade setze, dann bleibt das auch eine kleine Weile so.
Ohne Bremserei eben länger.

Kenne ich von meinen BIG's ja recht gut, wo eben ein Gabeslstabi oder der Umbau auf eine 50er Gabel Abhilfe bringt.
Und bei der T7 hätte ich das eben durch die Doppelscheibe nicht erwartet.

Die Schrauben der Brücken sind übrigens nach WHB angezogen.
Drum, meine Ideensuche hier bei euch :)

Winker
Tom

tam91

Hallo
Was Du da beschreibst ist nicht das was man üblicherweise als verwinden der Gabel beim Bremsen bezeichnet wird, da dies nur akut beim Bremsen geschieht und sich beim lösen der Bremse wieder gibt. Ich würde mal die Gabelklemmungen lösen und sie ausrichten und wieder anziehen. Durch bremsen sollte sich die Gabel nicht so verziehen wie z.B. nach einem Sturz, ich denke die ist vielleicht ab Werk etwas verzogen eingebaut worden.
Gruß
Christoph

Hagen von Tronje

Nicht das eine Schraube bzw Halterung sich wegen Herstellungsfehler nicht richtig anziehen lässt ( Gewinde zu kurz oder ähnliches). Dann ziehst du zwar nach Drehmoment an, ist aber trotzdem nicht fest

TS-Treiber

Sollte so etwas innerhalb der Garantiezeit nicht ein Fall für die werkstatt sein?
Gruß Roland

Hejoko

Einfach mal die Klemmen lösen, Spannung raus und dann müsste wieder alles ok sein.

Lowshow

Zitat von: Tomgar3 am 25. März 2020, 08:44:43
Eigentlich ist es keine Annahme, also auf das "Verziehen" bezogen!

Wenn das linke Lenkerende nach einer Weil weiter nach vorne steht, das rechte Ende weiter nach hinten,
sowie der Blick beim Fahren oben auf die Brücke eine Schiefstellung offenbart...
dann ist es ja keine Annahme mehr :)

Und wenn ich dann am Laternenpfahl, das "offroad" korrigier und gerade setze, dann bleibt das auch eine kleine Weile so.
Ohne Bremserei eben länger.

Kenne ich von meinen BIG's ja recht gut, wo eben ein Gabeslstabi oder der Umbau auf eine 50er Gabel Abhilfe bringt.
Und bei der T7 hätte ich das eben durch die Doppelscheibe nicht erwartet.

Die Schrauben der Brücken sind übrigens nach WHB angezogen.
Drum, meine Ideensuche hier bei euch :)

Winker
Tom

Hatte ich ebenfalls, Lenkerende links weiter vorne und obere Gabelbrücke sichtbar nach rechts "verdreht". Hatte mich zuerst optisch damit abgefunden aber schnell gemerkt das die Gabel nicht mehr sauber anspricht auf kleine Unebenheiten. Alles gelöst, pimalauge ausgerichtet und jetzt tuts wieder. Mal sehen ob es nochmal passiert.

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Tomgar3

Zitat von: Lowshow am 26. März 2020, 12:10:55
Hatte ich ebenfalls, Lenkerende links weiter vorne und obere Gabelbrücke sichtbar nach rechts "verdreht". Hatte mich zuerst optisch damit abgefunden aber schnell gemerkt das die Gabel nicht mehr sauber anspricht auf kleine Unebenheiten. Alles gelöst, pimalauge ausgerichtet und jetzt tuts wieder. Mal sehen ob es nochmal passiert.

Gruß
Andi

Feini, ich bin also nicht Alleine :)
Was meinst Du mit "Primal-Auge" ausgerichtet?

Ich hab seit gestern die 1000er hinter mir, Brücken sind aber immer noch schief.
Werde da mal so langsam ran wollen.
Muss nur erst die BIG's noch pflegen.

Und, bei den NM Angaben des WHB bleiben, oder einen Tick hoch setzen?

Winker
Das Tom

Franki

#11
statt des Auges kannst Du auch ein anderes Körperteil bemühen ;) : https://www.giga.de/ratgeber/specials/pi-mal-daumen-herkunft-bedeutung-und-anwendung-der-formel/
Wegen Drehmomenten: bei meinen Yamahas sind die schon immer recht hoch angesetzt, finde ich. Da würde ich also nicht noch weiter drehen...

Tom Paris

Gib das in die Werkstatt. Sowas darf ohne Unfall innerhalb der Garantie nicht sein. Bei aufmerksamer Probefahrt fällt das auch auf. Warum selber rumeiern?

Tomgar3

muahahah :)
"PI mal Auge" statt "PrimalAuge" ...  /beer/

@TomParis: Weil ich pingeliger bin als jede Werkstatt. Und danach sowieso selber neu einstelle, weil se dann entweder zu weit links oder rechts rennt.
Und, die auch keine Idee hatten bei Vorstellung davon ;)
Also, suche ich weiter.

Gehört zum SPiel.

Tom Paris

Ja manchmal ist das so. Ich kenn das Prozedere so: untere Gabelbrücke lösen, Achsklemmung lösen, Gabel durch schieben gegen Wand Durchfedern lassen. Dann alles wieder anziehen. Nicht die Bremse zum einfedern benutzen!

SMF spam blocked by CleanTalk