Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. Mai 2024, 03:31:40

Login with username, password and session length

37 Gäste, 0 Benutzer

[Hilfe] Vergasereinstellungen XTZ660

Begonnen von theodosius, 11. April 2020, 11:35:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

theodosius

moinmoin liebe leudde,

ich hätte da mal wieder eine frage zu den vergasereinstellungen & habe (immer noch, wenn auch weniger) das gleiche problem. ich versuche es verständlich zu formulieren;)

1. kaltstart eher nicht so gut, aber springt mit choke an
2. choke muss aber eine weile gezogen sein, sonst geht sie aus
3. standgas schwankt
4. schieberruckeln(konstantfahrruckeln) bei ca. 1500-3200 u/min
5. beim abtouren in diesen drehzahlbereich "fehlzündungen", aber nur sehr schwach
6. Übergangsverhalten zwischen teil- & volllast äußerst träge
7. temperatur ok
8. ansaugstutzen, schwimmerstand & einstellungen nach Reparaturhandbuch, auch sync sekundärvergaser ok
9. zündkerze neu, bild nach 50km eher nicht so aussagekräftig mit tendenz zu mager

ich habe natürlich die Einstellungsanleitung auf 660er.de studiert, bin aber etwas ratlos wo ich anfangen soll? nadel höher hängen? schwimmerstand verändern? ist es nur ein llg schraubenproblem?

danke euch
christian




Mille

Kenne den Vergaser nicht direkt. Aber wie sieht der aus ist der schön weich und flexibel?

Was wurde bisher gemacht?

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Svoeen

Ansaugstutzen neu oder nur äußerlich ok?

Bei der 600er(gleicher Aufbau) lösen sich gern die Gummiteile vom Alu des Ansaugstutzens. Von außen nur schwer zu erkennen und sorgt aber für Nebenluft, was zu deinen Symptomen passt.

Tourmax Ansaugstuzen werden für die 600er empfohlen(ca. 30€ das Paar)
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

theodosius

Ansaugstutzen sind nicht neu, hatte ich aber eigentlich mit Bremsenreiniger auf dichtheit geprüft & das wäre ja dann auch über den ganzen drehzahlberrich oder nicht?

@mille: du meinst die ansaugstutzen? die sind schön weich & flexibel...

ich hatte einen anderen primärvergaser verbaut, bedüsung aber vom alten übernommen aber einen repsatz mit neuem schwimmernadelventil verbaut & alles nach dem reparaturhandbuch neu eingestellt.

thx christian

Svoeen

Im 600er Forum gilt der Bremsenreinigertest bei diesen Ansaugstutzen nicht als zuverlässig. Durch die Vibrationen und beim Fahren bewegt sich das alles halt etwas anders als im Stand. Wenn es zwischen Gummi und Alu durchzieht, ist das ein ziemliches Labyrinth, das kann für den Bremsenreiniger schon etwas schwierig werden.

Ich würde das Geld investieren, dann weiß man zumindest, dass von dieser Seite alles ok ist und kann dann weiter am Vergaser suchen.

Ansonsten klingt das ja nach grundsätzlich zu mager, aber wenn Schwimmerstand und alles korrekt eingestellt ist, ists schwierig da etwas sagen zu können. Ich würde immer noch auf Nebenluft tippen.

Was ist denn für ein Luftfilter drin? Irgendwas am Ansaugtrakt verändert?
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

theodosius

danke erstmal...dann bestell ich eben die ansaugstutzen & berichte dann weiter.

/tewin/ /mecker/

Hagen von Tronje

Ich würde mal schauen ob vom Tank genug Sprit kommt. Nicht das der Ansaugfilter im Tank zu ist.

Ich hatte das mit den Stutzen an der Tt600, sobald die warm war zog soviel Luft durch daß sie nur mit erhöhter Drehzahl am laufen blieb. Wenn einmal aus dann erst im kalten Zustand wieder anzukicken.

theodosius

also danke,

es sind wahrscheinlich die ansaugstutzen, von aussen sehen die sehr gut aus, aber innen total porös...das dachte ich nicht...aber man lernt nie aus!

danke euch /beer/


theodosius

moinmoin,

ich habe also die ansaugstutzen gewechselt & nun läuft sie eigentlich ganz gut, Leistung stimmt, Temperatur ok, Kerzenbild auch, konstantfahrruckeln weg bzw. nun nicht mehr bei 3000-4000 sondern bei 2000-3000 & es patscht mir genau bei 2800 im Schubbetrieb...ich hab es auf einer längeren strecke ausprobiert, ich kann die Uhr danach stellen...was kann ich noch nachschauen?

danke euch
Christian

JoMe

Hallo Christian,

wenns im Schubbetrieb patscht kann die Verbindung vom Krümmer zum ESD undicht sein, das Aircutventil defekt oder verdreckt sein, oder einfach die Auslassventile müssen nachgestellt werden.

Horridoh Jochen

SMF spam blocked by CleanTalk