Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 10:05:26

Login with username, password and session length

Spiegeleinstellung Tenere 700

Begonnen von Rio, 23. April 2020, 11:42:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rio

Hallo zusammen, an meiner T7 stehen die Spiegel unterschiedlich steil. Wenn ich die Spiegelaufnahmen am Lenker drehe, drehen sich die Hebel mit - bei gleich eingestellten Spiegel habe ich also unterschiedlich eingestellte Hebel und umgekehrt. Hat jemand einen Tipp? Vielleicht muss das auch so .... Vielen Dank!

Steppenwolf

Hallo ,
habe ich auch neulich festgestellt, aber Tipp habe ich keinen. Da Spiegel und Armatur eine Einheit bilden ist das wohl so....hatte ich schon wieder vergessen, abe gut, dass Du es ansprichst....vielleicht hat jemand eine Idee!

-Tommy-

Hallo zusammen,

meine Vermutung ist, dass die Hebelarmaturen nicht für die Ténéré 700 neu konstruiert wurden,
sondern aus dem großen YAMAHA-Baukasten stammen und das vielleicht auch von zwei
verschiedenen Motorrädern. Das würde auch erklären, warum auf der Bremsseite Schrauben mit
Inbuskopf verwendet werden und auf der Kupplungsseite mit Sechskantkopf. 

Mir persönlich ist es wichtiger, die Hebel so einzustellen, dass ich sie gut bedienen kann. Wenn
die Winkel der Spiegelarme dann etwas ungleich sind, ist das optisch nicht perfekt aber für mich
kein Problem. Die Spiegel lassen sich ja trotzdem gleich hoch einstellen.
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Steppenwolf

Das wäre eine plausible Erklärung Thomas!

derSöldner

Das ist bei meiner 98er TTe  auch so.
Da müssen wir wohl mit leben.
Mich stört das nicht wirklich.

Einzige Möglichkeit wäre vielleicht  einen der beiden Spiegel ab zu schrauben und direkt nach dem Gewinde zurecht zu biegen.
Das wäre aber die "Grobschlosser Methode".
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

jenova

Zitat von: -Tommy- am 23. April 2020, 17:10:18
Mir persönlich ist es wichtiger, die Hebel so einzustellen, dass ich sie gut bedienen kann. Wenn
die Winkel der Spiegelarme dann etwas ungleich sind, ist das optisch nicht perfekt aber für mich
kein Problem. Die Spiegel lassen sich ja trotzdem gleich hoch einstellen.
Und die Spiegel kannst auch noch in ihrer Lenkeraufnahme 360° drehen, ohne die loszuschrauben.

Rio

Besten Dank! Die Baukasten-Systematik der Armaturen würde das erklären - guter Hinweis. Ich werde die Tage mal meinen Händler befragen und berichten.

jenova

Zitat von: Rio am 24. April 2020, 17:54:40
Besten Dank! Die Baukasten-Systematik der Armaturen würde das erklären - guter Hinweis. Ich werde die Tage mal meinen Händler befragen und berichten.
Nö, erklären tut es das nicht. Die Erklärung ist ganz einfach. Die Spiegel sind nunmal mit an der Armatur. So wie bei so gut wie allen Motorrädern mit Spiegeln am Lenker. Hat echt nix mit Baukausten zu tun.

SMF spam blocked by CleanTalk