Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 15:54:31

Login with username, password and session length

42 Gäste, 4 Benutzer
ude, Cosmo, hakim, Grisu

Probleme Handbremszylinder XTZ 750

Begonnen von domster, 24. April 2020, 14:35:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

domster

Hallo allerseits,

eventuell hatte schon mal jemand anderes das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen:

Beim meiner XTZ 750 kommt der Handbremszylinder nur extrem langsam (>1h) wieder zurück. Ich habe bereits die BRemszangen und natürlich den Handbremszylinder ersetzt, leider ohne Erfolg.
Das Entlüften fiel mir schwer, ist aber meines Erachtens nach auch abgeschlossen.

Kennt jemand eine Antwort?
Vielen Dank im Voraus.

Vhosse

Hallo,
das hört sich für mich nach zugequollener Bremsleitung an. Das hatte ich auch mal, allerdings nicht am Motorrad sondern am Unimog.
Ist aber eigentlich egal. Die originalen Bremsleitungen werden im Laufe der Jahre von der Bremsflüssigkeit angegriffen und quellen zu. Das heißt der Querschnitts des Loches wird immer kleiner. Dann wird beim Bremsen mit hohen Druck die Bremsfüssigkeit durchgedrückt kann aber nur ganz langsam zurück in der Behälter. Das sollte sich eigentlich auch darüber zeigen, dass die Bremsen sich nur langsam lösen.
Daher mein Tip, Bremsleitung gegen eine neue ersetzen oder gleich auf Stahlflex umbauen. Dann sollte das wieder alles gut sein.
Gruß und schönes Wochenende. Volker

domster

Vielen Dank für die Antwort. Tatsächlich habe ich schon Stahlflexleitungen. Damit könnte ich das sozusagen schon ausschließen.

Mille

Und die rückstellfeder vom geber bremszylinder funktionierte als du das system "trocken" gehabt hast?

Bleibt auch die bremse betätigt während dem ganzen? Also ist das rad eingebremst?

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

domster

Nicht merklich. Es ist eher so, dass die Bremsleistung dann nicht da ist.

domster

Ich korrigiere: Vorderrad ist danach schwergängig.

Hagen von Tronje

Ich habe aktuell das gleiche Problem bei einer Transalp. Bin gespannt auf die Lösung

Christof

Bremszangen ersetzt, bedeutet nicht das die gut sind, oder wurden die fachgerecht überholt ?

Mille

Kann es sein das du deinen Hebel bis zum anschlag ziehen kannst? Und nochmals die frage: Als du den Hauptbremszylinder serviciert hast, ging da die Rückstellfeder?

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

SR Rollo

Du schreibst du hast die Bremszangen und den Handbremszylinder ersetzt.
Hast du die Teile die an deinem Mopped verbaut waren durch andere Gebrauchte ersetzt ,oder hast du dir Reparatursätze für die Teile geholt und hast sie repariert  ? !
Jeder sollte mehr als nur eine Yamaha haben 😊

Hotte

#10
Zitat von: domster am 24. April 2020, 14:56:22
Vielen Dank für die Antwort. Tatsächlich habe ich schon Stahlflexleitungen. Damit könnte ich das sozusagen schon ausschließen.

Auch Stahlflexleitungen können zuquellen. Diese Leitungen sind lediglich mit einer flexiblen Stahlummantelung versehen, um sich nicht nach aussen ausdehnen zu können.

Wurde zwar schon genannt, aber dein Problem klingt aber eher nach nicht fachgerecht überhohlten / verbauten Bremszangen, bzw. Bremspumpe.
Zündapp Hai 25 (1981)
Malaguti Ronco 25 (1982)
Zündapp KS80 Super Sport (1983 - 1985)
Yamaha XT 500 (1985)
Yamaha RD 500 (1986)
Yamaha XT 500 Dakar Umbau (1987 - 1988)
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré (1999 - 2019)
KTM 1190 Adventure R (2013- ?)

SR Rollo

Das ist eigentlich auch mein Gedanke. Deswegen meine Frage. Aber leider kommt ja keine Antwort.
Jeder sollte mehr als nur eine Yamaha haben 😊

Gernot

#12
Was willst da hören?
Bremszange ausbauen, Bretterl dazwischen, und bremsen. Kolben gehen heraus und halten das Holz. Wenn Du aufhörst, zu bremsen, gehen die Kolben wahrscheinlich nicht zurück und halten das Bretterl.
Warum?
Stahlflexleitung am Bremszylinder lösen. Lassen sich die Kolben jetzt ganz leicht zurückdrücken und das Brettl rausnehmen?
Ja?
Dann Fehler im Bremsschlauch suchen.Lässt er sich leicht durchpumpen?
Dann Schlauch vom Bremspumpe entfernen. Lässt sich der Hebel jetzt leicht zurückbewegen?
Und so weiter....

P.S.: Wenn Kolben nicht zurückgehen, wenn der Bremsschlauch demontiert ist, Zange überholen, reparieren, austauschen. Und nie länger als 30 Sekunden die unreinliche Strassendirne anrufen, das macht man nicht.

domster

Bitte entschuldigt die späte Antwort. Ich hatte gerade noch Anderes erledigt und den Thread aus den Augen verloren. Vielen Dank für Eure Beiträge!
Ich habe in der Zwischenzeit die Handbremse zerlegt und das Problem scheint irgendwie die Dichtung des Kolben zu sein. Wenn ich den ordentlich einfette und in den Zylinderschiebe geht alles leicht. Nachdem ich nun ein paar Mal gepumpt habe wird es immer schwerer und demnach geht der Kolben auch schwer wieder raus.
Zur Überholung der Zangen und der Handbremse kann ich nicht so viel sagen. Ich habe es selbst nach bestem Wissen und Gewissen gemacht und es war alles leichtgängig beim Zusammenbau.
Eventuell brauche ich nochmal einen neuen Reparatursatz, weil die Dichtung nicht OK ist?

domster

AAAAlso,

ich habe Neuigkeiten. Aktuell warte ich noch immer auf ein Teil eines Forenmitglieds, aber DHL lässt mich scheinbar im Stich. Daraufhin habe ich mir meinen Handbremszylinder vorgenommen und mit Hilfe einer zurecht gestutzten Polierscheibe meines Feinbohrschleifers von Proxxon (ugs. Dremel  :D) den Zylinder innen poliert bis er spiegelte. Das Ergebnis ist um längen besser als zuvor, fast perfekt. Der Zylinder kommt schneller zurück und saugt ggf. auch Bremsflüssigkeit nach.  Im Moment ist alles zufriedenstellend. Eventuell werde ich kommenden Winter nochmal polieren um es perfekt zu machen.

Meine Theorie:
Das Motorrad stand lange bevor ich es kaufte. Eventuell war daher der Zylinder angegriffen. Ich hatte ihn angesehen und konnte aber kein Problem feststellen. Eventuell ist der Erfolg daher auch im Zylinder nicht sichtbar aber jetzt zumindest spürbar. Vielleicht löst das auch das Problem von dir:

Zitat von: Hagen von Tronje am 24. April 2020, 18:04:28
Ich habe aktuell das gleiche Problem bei einer Transalp. Bin gespannt auf die Lösung


SMF spam blocked by CleanTalk