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24. November 2024, 09:56:02

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Zündfunke ist weg...

Begonnen von bikedriver, 24. April 2020, 21:49:57

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bikedriver

Schade...

dann muss ich warten...

Danke für die Hilfe

JoMe

Hi,

schau doch mal, ob du einen Widerstand an der Pickup Leitung im Verlauf von der Lima zum Stecker messen kannst. Ich habe zwar keinen Referenzwert, aber alles ausser Unendlich ist erlaubt. Dann noch eine Widerstandsmessung der Leitung vom anderen Stecker zur TCI. Wenn die Leitung und Stecker Fehlerfrei sind, kannst du dich auf Zündspule, -kabel, -stecker und TCI konzentrieren.

Horridoh Jochen

bikedriver

Hi Jochen.

Hab nochmal die Leitungen durch gemessen und der Widerstand vom Zündgeber ist korrekt (237Ohm)
Die Leitungen zur TCI sind auch ok.
Hab mal probiert ob ich am Zündgeber einen Wert/ Veränderung messen kann, wenn ich die Kurbelwelle langsam drehe... naja... mit dem digitalen nicht wirklich.
Könnte sein das an einer Stelle der Widerstand sich verringert, aber sicher bin ich mir nicht.
Hab noch die Spannungen gemessen und frage mich, ob es richtig ist das an beiden Anschlüssen der Zündspule 12V anliegen müssen bei Zündung Ein?
Wird das durch die Zündbox unterbrochen und die Zündspule arbeitet dadurch oder wie funktioniert das?
Denke mehr und mehr an eine defekte TCI...

Viele Grüße
Thomas

Mille

Pickup ist ein induktivgeber. Heist wenn der rotor rotiert wird kurz ein impuls induziert. Nur messbar mit Oszi.

Zündspule sollte nur auf einen plus sein. Denke ich bin mir gerade nicht sicher.

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

JoMe

Zitat von: bikedriver am 02. Mai 2020, 18:32:14
Hi Jochen.

Hab nochmal die Leitungen durch gemessen und der Widerstand vom Zündgeber ist korrekt (237Ohm)
Die Leitungen zur TCI sind auch ok.
Hab mal probiert ob ich am Zündgeber einen Wert/ Veränderung messen kann, wenn ich die Kurbelwelle langsam drehe... naja... mit dem digitalen nicht wirklich.
Könnte sein das an einer Stelle der Widerstand sich verringert, aber sicher bin ich mir nicht.
Hab noch die Spannungen gemessen und frage mich, ob es richtig ist das an beiden Anschlüssen der Zündspule 12V anliegen müssen bei Zündung Ein?
Wird das durch die Zündbox unterbrochen und die Zündspule arbeitet dadurch oder wie funktioniert das?
Denke mehr und mehr an eine defekte TCI...

Viele Grüße
Thomas

Hi Thomas,

zumindest scheint im kalten Zustand beim Pickup alles OK! Nochmal, wie schon geschrieben (siehe auch Mille) das Pickup-Signal ist nur vernünftig mit einem Oszi zu messen. Hilfweise kann man einen Funktionstest mit einem analogen Multimeter (Spannung des Pickup beim Anlassen) machen, aber man sieht dann nur den Zeiger etwas rumzappeln, Werte ablesen ist nicht.
Zündspule ist OK so, die Spule wird auf Masse geschaltet und der Zündfunke entsteht, wenn die Spannung zusammenbricht.

Ich hatte auch schon mal Zündprobleme, und es war nie die TCI, trotz des Alters sind die sehr zuverlässig. Meine beiden TCIs habe ich letzte Jahr von einem Elektroniker prüfen lassen, beide TOP! Aber Zündspule, Lichtmaschine oder  Pickup gehen erfahrungsgemäß eher kaputt.

Wenn du allerdings die Batterie +-vertausch angeschlossen hast oder am Rahmen geschweißt hast ohne die TCI abzuklemmen, dann ist die wahrscheinlich im Jenseits.
Sonst erst einmal mit der neuen Spule schauen. Und wenn diese die nächsten Tage nicht eintrifft, meld dich bei mir, ich habe noch eine Gebrauchte.

Gruß Jochen

bikedriver

Danke für den Hinweis Mille  :)

Zitat von: JoMe am 02. Mai 2020, 22:20:13
Sonst erst einmal mit der neuen Spule schauen. Und wenn diese die nächsten Tage nicht eintrifft, meld dich bei mir, ich habe noch eine Gebrauchte...

Mach ich... ;)

JoMe

Hi,

mir war da, als wenn ich etwas überlesen habe!  8) Die Leistung der Batterie fällt unter Last auf 10,8V ab. M.W. kann die TCI ab 10V nicht mehr korrekt arbeiten, wenn wir die Leitungsverluste von der Batterie zur TCI noch berücksichtigen, könnte auch eine neue Batterie erfolgsversprechend sein.

Gruß Jochen

Hagen von Tronje

Wenn man ein Standardladegerät hat hilft das evtl beim ausprobieren. Einfach anklemmen und starten. Wenn es dann klappt muss es an der Spannung liegen.

Hejoko

Wenn der Rest in Ordnung ist, kann es die Lima sein. Kenne ich noch von den XT 550 und 600 er. Die Karre läuft seltsamerweise im Betrieb ganz normal, springt aber nach dem abstellen nicht mehr an.

tam91

Hallo
Hier gehen ein paar Sachen durcheinander! Die 500 und zum Teil auch die 600er Motoren haben Kondensatorzündanlagen, daher auch der Effekt das die Mopeds laufen und nach dem abstellen nicht mehr anspringen ==> da ging eine der Triggerspulen kaputt die die Zündverstellung für den niedrigen Drehzahlbereich übernehmen. wenn man anschleppt geht es dann auf der zweiten Triggerspule. Die Stromversorgung hierfür wird ohne die Batterie zu benötigen von der LIMA beim Drehen erzeugt==>Magnetzündungsprinzip Kondensator oder Transistorgesteuert
Beim hier angefragten Thema handelt es sich um eine Batteriezündung, bei der es die Batterie braucht um die Stromversorgung sicherzustellen, dann einen Impulsgeber (Unterbrecher alt, Hall oder Induktivgeber), Zündspule und bei allem jünger als 35 Jahre eien Blackbox / Zündsteuergerät.
Auch ich muß sagen daß ich noch nie ein Defektes Steuergerät gehabt habe es lag immer an den Sensoren oder gebern udn einmal an einer Zündspule, die 10 Meter nach dem Tanken einfach hopps gegangen ist.
Gruß
Christoph

ndugu

Also sind 10,8 V eventuell doch zu wenig?!

Hoss

Ich hatte ähnliche Probleme, bei mir wars die Zündspule


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bikedriver

Nach langem Warten ist die bestellte Zündspule angekommen.
Leider musste der Einbau arbeitsbedingt warten...

Aber es hat sich gelohnt... Motor läuft und ich bin glücklich  :D

Trotz perfekter Widerstandswerte und keiner optischer Beschädigung hat die Zündspule ihren Dienst quittiert.
na ja...
Nach 28 Jahren darf auch mal eine Zündspule ihren Geist aufgeben.

Vielen Dank für die Hilfe und Hinweise  /beer/

Jetzt heißt es : Alles sauber machen, wenn schon mal alles auseinander ist  ;)
Dann wieder zusammen bauen und ne Probefahrt machen...

Ick freu ma... ;D

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