Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 23:17:14

Login with username, password and session length

Neuer Auspuff Akrapovic & Co

Begonnen von ST1200freak, 25. September 2010, 10:01:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hejoko

Hallöle,

viel Spass mit deinem neuen Auspuff. Aber wolltest du nicht auch deinen Händler fragen was er an deiner ST in punkto Leistungssteigerung in den unteren Gängen gemacht hat?
viele Grüße und Salzfreie Straßen

TJoe

Hallo Leutz,

es gibt ja unter euch schon einige, die den Leo Vince montiert haben.

Ist das ein Reflexions oder Absorptionsdämpfer? Habe gelesen, dass die Absorptionsdämpfer mit der Zeit immer lauter werden und dann neu gestopft werden müssen. Wie sind eure Kenntnisse und/oder Erfahrungen?

Grüsse
Joe

Holger

Hallo Fangemeinde der ST,

ich habe den Akrapovice Anfang Dez. angeschraubt und mich gestern mit der hässlichen Plastikabdeckung befasst. Könnt ja mal schaun.
Ich bin gespannt auf eure Reaktionen.

Leider kann ich auf die Sozius-Fußrastenanlage nur selten verzichten, da meine bessere Hälfte auch immer gern mit aufsattelt. Die Lösung ist
somit fast schon das Minimum bis vielleicht ein schöneres Zubehörteil auf dem Markt einschlägt.

Mein aktueller km-Stand: 8500km

Mein bisheriges Fazit: Ich bereue nicht die ST gekauft zu haben!

/tuar/
Holger
XT 600 E; XT 750 Z; Varadero XL 1000 V; (BMW GS 1150 auf Teneriffa;
HD Road King in USA)
FJR 1300 A;
XT 1200 Z mit Akrapovic

slim-jim

...paßt doch wunderbar...!!!

LG Tom

TJoe

Hallo Holger,

sieht doch auf den ersten Blick ganz gut aus!

Wie ist denn der Sound vom Akrapovic? Wie war die Montage - passt alles 100%ig?

Und: kannst du noch ein Bild einstellen, von schräg hinten links aufgenommen, aus Augenhöhe eines kleinen Kindes? Man könnte dann sehen, wie der Topf von hinen aussieht, und wie weit er unter dem Hitzeschild noch nach unten herausragt. Anders ausgedrückt: ist der Akrapovic genauso "hoch" wie der Original-Dämpfer?

Grüsse
Joe

Holger


Wie ist denn der Sound vom Akrapovic? Wie war die Montage - passt alles 100%ig?

Und: kannst du noch ein Bild einstellen, von schräg hinten links aufgenommen, aus Augenhöhe eines kleinen Kindes? Man könnte dann sehen, wie der Topf von hinen aussieht, und wie weit er unter dem Hitzeschild noch nach unten herausragt. Anders ausgedrückt: ist der Akrapovic genauso "hoch" wie der Original-Dämpfer?

javascript:void(0);

Hallo Joe, hallo Tom

erst einmal danke für die Antworten!

Zu deinen Fragen Joe:   Sound ist relativ, für meine Ohren ist er relativ gut. Deutlich tiefer und senorer als die original Tüte. Ich habe ein vorher
                                  nachher Video gemacht und konnte meinen Eindruck auch deutlich über die Computerboxen bestätigen.
   
Der Klang war aber nicht mein Kaufgrund. Mich hat das Aussehen der alte Tüte und der Plastikabdeckung förmlich gezwungen etwas zu unternehmen.

Zu den Abmessungen: Der Akrapovic ist ungefähr  1 cm schmaler gebaut also ca. 17cm, das original ca. 18cm. Der eine Zentimeter wurde beim Akrapovic bei der Befestigungslasche zugegeben und somit hängen beide mit der Unterseite auf gleicher Höhe.

Joe, wie klein dachtest du bei der Blickhöhe des Kindes? Reicht das Bild? Und von der anderen Seite auch noch eins!

Gruß
Holger
Holger
XT 600 E; XT 750 Z; Varadero XL 1000 V; (BMW GS 1150 auf Teneriffa;
HD Road King in USA)
FJR 1300 A;
XT 1200 Z mit Akrapovic

Holger

Und noch --- ja, zur Passgenauigkeit. 100% wurden erreicht. Einbauzeit ca. 20 min.

/tuar/
Holger
XT 600 E; XT 750 Z; Varadero XL 1000 V; (BMW GS 1150 auf Teneriffa;
HD Road King in USA)
FJR 1300 A;
XT 1200 Z mit Akrapovic

GodFlesh

Wie hat Akrapovic denn den Anschluss realisiert ? Ist das Zwischenrohr an den Topf angeschweißt oder ist es gesteckt ? Sitzt der Topf richtig fest oder schlabbert er lose rum wie der LeoVince (der ist ja nur gesteckt) ?
Ich kann mir schon vorstellen, dass Igor Akrapovic da nichts anbrennen lassen hat und dass der Topf sein Geld wert ist. Ist man ja auch so gewohnt von Akrapovic. Ich hatte auf meiner FZ1 auch einst einen Akra Hexagonal. War allererste Sahne das Teil. Bei der XT hatte ich mir den Leo zugelegt, weil zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war, ob da überhaupt irgendwann noch was von Akrapovic kommt. Natürlich wurde der Akra kurz darauf angekündigt, nachdem ich mir den Leo bestellt hatte. Aber der Akra kostet auch ne Stange Geld mehr als der Leo. Sound, Aussehen und Leistungsverhalten vom Leo gehen eigentlich auch voll in Ordnung, aber dass er so schlabberig am Heck rumhängt stört mich etwas. Da ich meine XT heute zum Speichen nachfüllen und 10.000er Inspektion gebracht habe, hab ich auch gleich die "Befestigung" des Endtopfes mit in Auftrag gegeben. Ich bin gespannt was sich der Mechanikermeister dafür überlegt bzw. ob es überhaupt eine Lösung dafür gibt. Ich werde dann hier dazu berichten, wenn sie meinen geliebten Ofen wiederhabe.
Aber eines steht fest : Akrapovic ist einfach eine Klasse für sich und wenn man das Geld dafür hat, sollte man es auch ausgeben.

Holger

Hallo Björn,

genau wie du schreibst, alles fest und ein Stück. Wackelt nicht die Bohne. Akrapovic hat mich lange Warten lassen, da ich schon Anfang Oktober bestellt hatte und erst am 10.12. das Sahneteil bekommen habe.

Der Preis ist natürlich immer eine Frage, ich habe aber von Anfang an auf den Akrapovic gewartet und wollte keinen anderen Hersteller! Is halt so! Auch das es keinen entfernbaren db-eater bei der Anlage gibt, ist mir nicht so wichtig.

Nach 20 Jahren original Auspuffanlagen wollte ich mir bei meinem Wunschmotorrad, der Super Ténéré, mal einen Akrapovic gönnen.     

LeoVince wurde mir aber auch empfohlen! Bin auf die ersten live-Hörproben gespannt!     Wann kommt der Frühling?

Gruß
Holger      /tuar/
Holger
XT 600 E; XT 750 Z; Varadero XL 1000 V; (BMW GS 1150 auf Teneriffa;
HD Road King in USA)
FJR 1300 A;
XT 1200 Z mit Akrapovic

TJoe

Danke für die Bilder - passt so.

Grüsse
Joe

Supergü



   Servas !

  Hab sonst auch immer Akra gekauft, diesmal hab ich mich für den Remus in Carbon entschieden, der wird extra gemacht, weil carbon nicht im Angebot war, hab bei der Firma
  angerufen, und die waren sehr freundlich, und er hat mir angeboten einen zu machen mit DB Killer.
  Wegen der Hitzeentwicklung, wenn man mit Koffer und DB Killer fährt, kann es bei der carbon Variante zu verfärbungen kommen, darum gibt er keine Garantie.
  Hab aber eh nicht vor mit Koffer und DB KIller zu fahren.   /devil/
  Nach seiner Auskunft ist der auch ohne DB KIller nicht so laut.  Der Akra hat glaub ich gar keinen Einsatz drinnen oder ?
  Schen Gruß Gü

XT12

Zitat von: Supergü am 20. Januar 2011, 12:45:48

  Hab aber eh nicht vor mit Koffer und DB KIller zu fahren.   /devil/
 

Was bringt es für einen Vorteil ohne DB-KIller zu fahren?
Zumindest wird das Image der Motorradfahrer dadurch nicht besser.

hobby-uli

Hallo an die, die den Akrapovic schon montiert haben:

Ich hätt' da mal 'ne Frage:

Hab mir auch den Akrapovic bestellt. Beim Studium der Einbauanleitung fiel mir auf, dass wohl die beim Original vorhandene Dichtung zwischen Krümmer und Topf entfällt. Ich habe jedenfalls keinen Hinweis darauf gefunden.

Ist das so? Ist das denn ohne Dichtung dicht?

Gruß und danke im Vorfeld

Uli


Holger

Ist das so? Ist das denn ohne Dichtung dicht?

Hallo Uli,

nachdem ich da auch bedenken hatte, musste ich feststellen: Er ist dicht!

Zu Gü Frage bzgl. db.eater:  Stimmt, der Akra hat keine db-eater drin sonder zwei kleine Endrohre ohne Innenleben.

Gruß Holger
/tuar/
Holger
XT 600 E; XT 750 Z; Varadero XL 1000 V; (BMW GS 1150 auf Teneriffa;
HD Road King in USA)
FJR 1300 A;
XT 1200 Z mit Akrapovic

hobby-uli

Hab den Akrapovic am WE drangeschraubt.
War eigentlich ganz einfach und dicht scheint die Chose auch zu sein.
Leider konnte ich das Ganze noch nicht im Fahrbetrieb testen, da am Sonntag so gar kein
Moppedwetter war.  :'(
Also nur im Hof mal den Sound gecheckt.  /devil/
Der ist jetzt so wie es sich für einen 1200 2-Zylinder gehört. 8)

Hoffentlich demnächst auch dann in freier Wildbahn.

Grüße
Uli

SMF spam blocked by CleanTalk