Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 11:27:10

Login with username, password and session length

AFR Daten für Vergaserabstimmung

Begonnen von AusZweimachEins, 02. Mai 2020, 17:43:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AusZweimachEins

Hallo zusammen,

hat jemand Prüfstanddaten vom AFR über einen kompletten Beschleunigungszyklus?
Ich möchte gerne mal sehen wie die originale Abgestimmt ist (bitte nur Prüfstandsdaten unter Last, alles andere ist humbug).
Ich habe mal eine Bild von meiner im Moment angehängt und finde sie etwas zu fett. Allerdings weiß ich wie gesagt nicht, wie eine originale abgestimmt ist.
Danke Euch.

TheBlackOne

Was genau versprichst du dir davon? Ein anderes Moped wird immer andere Daten haben, da es viele individuelle Unterschiede gibt, die Lambda (AFR nutzt man eher im angelsächsischen Sprachraum, ist aber austauschbar) beeinflussen, selbst wenn die Vergaserabstimmung identisch ist: Durchlässigkeit Luftfilter, Fertigungstoleranzen, Verschleiß (Vergaser, Ventile, Dichtungen etc). Von anderen Variablen wie Auspuffanlage oder Lufttemperatur oder -druck beim Testlauf gar nicht anzufangen.

Dazu kommt: DIE Abstimmung gibt es nicht. Den perfekten Lambda/AFR Wert gibt es nicht. Beim Abstimmen muss man wissen, wo die Reise hingehen soll: Maximale Leistung bei Vollgas? Jap, kann man machen, geht halt ggf. auf den Spritverbrauch.

Es gibt einen Lambdawert, bei dem man für gewöhnlich (!) die höchste Leistung erzielt: Lambda 0,86 / AFR 12,6. Aber: Das heißt nicht im Umkehrschluss, dass ein Motor bei diesen Werten auch wirklich seine höchste Leistung abgibt, weil: Zu viele andere Faktoren.

Und dann gibt es noch andere Dinge, wie Abgaswerte, Konstantfahrruckeln, etc.

AusZweimachEins

Zitat von: TheBlackOne am 03. Mai 2020, 12:13:41
Was genau versprichst du dir davon? Ein anderes Moped wird immer andere Daten haben, da es viele individuelle Unterschiede gibt, die Lambda (AFR nutzt man eher im angelsächsischen Sprachraum, ist aber austauschbar) beeinflussen, selbst wenn die Vergaserabstimmung identisch ist: Durchlässigkeit Luftfilter, Fertigungstoleranzen, Verschleiß (Vergaser, Ventile, Dichtungen etc). Von anderen Variablen wie Auspuffanlage oder Lufttemperatur oder -druck beim Testlauf gar nicht anzufangen.

Dazu kommt: DIE Abstimmung gibt es nicht. Den perfekten Lambda/AFR Wert gibt es nicht. Beim Abstimmen muss man wissen, wo die Reise hingehen soll: Maximale Leistung bei Vollgas? Jap, kann man machen, geht halt ggf. auf den Spritverbrauch.

Es gibt einen Lambdawert, bei dem man für gewöhnlich (!) die höchste Leistung erzielt: Lambda 0,86 / AFR 12,6. Aber: Das heißt nicht im Umkehrschluss, dass ein Motor bei diesen Werten auch wirklich seine höchste Leistung abgibt, weil: Zu viele andere Faktoren.

Und dann gibt es noch andere Dinge, wie Abgaswerte, Konstantfahrruckeln, etc.

Das weiß ich alles und was es mir bringt? Ich weiß ob ich einigermaßen richtig bin. Wenn alle anderen mit Original Abstimmung bei AFR 14,1 liegen, bin ich zu fett unterwegs. Gaußsche Normalverteilung ist hier mein Ziel. Natürlich optimiere ich auch, wenn sie dann läuft wie Gurke.
Warum muss hier immer alles in Frage gestellt werden?
AFR ist im übrigen logischer als Lambda. Lambda ist einfach eine Zahl, AFR gibt das Verhältnis zwischen Luft und Sprit an und macht deswegen für mich mehr Sinn ;)

ndugu


Warum muss hier immer alles in Frage gestellt werden?

[/quote]
Weil das seit Jahrzehnten hier alles schon xmal durchgekaut wurde.

xtzdidi

Und weil nur orginal richtig taugt
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

AusZweimachEins

Sehr hilfreiche Antworten. Wenn ich schreibe, dass ich mich erst mal an den originalen Einstellung orientieren möchte und dann optimiere wenn es nicht läuft ist doch alles gesagt. Ich fange doch nicht bei 0 an und erarbeiten mir alles selber wenn ich einen Anhaltswert habe.
Sorry, wenn ihr ausser blöden Kommentaren nichts beitragen könnt, dann schreibt doch einfach nichts.

AusZweimachEins

Zitat von: ndugu am 03. Mai 2020, 16:16:48
Warum muss hier immer alles in Frage gestellt werden?


Weil das seit Jahrzehnten hier alles schon xmal durchgekaut wurde.
Das ist ja super, dann zeig mir mal wo die ganzen Diagramme/Aufzeichnungen sind? Ich habe mit der Such Funktion nichts gefunden. Wäre Dir sehr dankbar dafür.

xtzdidi

Ich kann Dir gerne eine Kurve meines 850'er Motor vor und nach der Abstimmung mit BDST Vergasern senden, aber ich befürchte es wird keiner hier sein Serienmoped auf die Rolle gestellt haben.

Die üblichen Verdächtigen zur Optimierung sind Grate und unsaubere Übergänge an Kannten im Bereich zwischen Vergaser und Ventilsitz bzw. gequetschte Ansauggummis, die den Querschnitt verjüngen.

Und meine Bemerkung war eher ein Ausdruck von Ironie, weil es hier immer eine Frage der Zeit ist, bis die Wächerter der Originalität Ihr Mantra runter Beten. /devil/
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

ndugu

Zitat von: AusZweimachEins am 04. Mai 2020, 09:25:04
Das ist ja super, dann zeig mir mal wo die ganzen Diagramme/Aufzeichnungen sind? Ich habe mit der Such Funktion nichts gefunden. Wäre Dir sehr dankbar dafür.
Natürlich gibt es exakt das, was Du suchst nicht! Und das hat Gründe...

ndugu

Zitat von: xtzdidi am 04. Mai 2020, 10:01:52
Ich kann Dir gerne eine Kurve meines 850'er Motor vor und nach der Abstimmung mit BDST Vergasern senden, aber ich befürchte es wird keiner hier sein Serienmoped auf die Rolle gestellt haben.

Die üblichen Verdächtigen zur Optimierung sind Grate und unsaubere Übergänge an Kannten im Bereich zwischen Vergaser und Ventilsitz bzw. gequetschte Ansauggummis, die den Querschnitt verjüngen.

Und meine Bemerkung war eher ein Ausdruck von Ironie, weil es hier immer eine Frage der Zeit ist, bis die Wächerter der Originalität Ihr Mantra runter Beten. /devil/

Mir geht es überhaupt nicht um Originalität (ich heiße nicht Cristof), ich finde es aus eigener Erfahrung nur vergebene Liebesmühe, sich an so einem Thema aufzureiben. Der TE weiß am Besten, wieviel Zeit und Geld er verschwenden möchte.

xtzdidi

Du warst jetzt zwar nicht gemeint, aber wenn Du über das Stöckchen springen magst, immer gerne.  ;D
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

AusZweimachEins

Leute, ich hab alles daheim von Zeitronix da ich mehrere Projekte laufen habe.
Der TDM Motor in der XTZ ist eines davon und ich weiß auch ziemlich genau was ich machen muss. Mir geht es um Vergleiche um mehrere Abstimmungen zu sehen. Daraus kann man schon zurückschliessen in welche Richtung es gehen muss und bevor ich zehnmal Düsen tausche und Nadel Umhänge kann ich von einem funktionierenden Grundsetup profitieren und dann optimieren.
Scheint so, als wenn es hier beim Schrauberlatein bei den meisten aufhört.
@xtzdidi
Die Kurve von Deinem 850 Motor wäre sehr gut, würde mich freuen wenn Du die posten könntest.
Ja, was nicht verstanden wird oder gegen die Originalität geht wird hier sehr schnell runtergeputzt.

ryna

Die AFR Daten aus deinem Diagramm scheinen wirklich etwas fett. Bei der Abstimmung meines 3VD 850er Umbaus und Messfahrten mit Lambdasonde konnte ich gut fahrbare Ergebnisse mit AFR um 13 erzielen.
AFR-Aufzeichnung konnte ich nicht machen, Leistungsdiagramm und Umbauhistorie (zurückblättern) sind hier zu finden: https://tenere.de/index.php/topic,7822.msg74844.html#msg74844

xtzdidi

Anbei was ich so habe von der Abstimmung.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

AusZweimachEins

Danke ryna
Xtzdidi das ist nur die Leistungsmessung, interessant ist die AFR oder Lambdasonde Kurve
Ich werde jetzt mal so gegen AFR 13 schauen und dann optimieren.

SMF spam blocked by CleanTalk