Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. Mai 2024, 19:52:55

Login with username, password and session length

59 Gäste, 7 Benutzer
DocDEMO, Rio112, S. Auerteig, Nobs, Janni18, Blechnapf, MA-D

Tankdeckel undicht

Begonnen von fruno, 13. Mai 2020, 16:19:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fruno

Mal eine Frage:

Nach einem Umfaller im Gelände nach links ist aus dem Tankdeckel Benzin ausgelaufen. Getankt hatte ich 50 km zuvor, der Tank war also noch recht voll. Es war nun nicht wirklich viel, aber es tropfte schon deutlich und es lief vom Tankdeckel her runter.

Ist es normal, dass da Benzin ausläuft, wenn das Motorrad liegt?

Das war der erste Umfallen meiner T700. Bei meiner letzten Maschine war das nicht so. Wenn man so etwas bemerkt, dann will man sich mit dem Aufheben beeilen und das stresst, besonders wenn man erstmal die Knochen sortieren muss....

Viele Grüße,

fruno

EricT7

Hatte das selbe vor 2 Tagen; Ist aber bei vielen Motorrädern so. Hatte vorher einige "Soft-Enduros" wie z.B Kawasaki KMX, Suzuki DR, Yamaha DT und die haben das auch alle gemacht. Andererseits muss ich zugeben das ich da bei der T7 nicht mit gerechnet hätte. Ist bei so einer großen Maschine ja doch etwas blöd

kahlo

Ich bin schon öfter "umgefallen". Ist noch nie Benzin ausgelaufen. Die Dichtung hält. Muss auch, da ich die T700 nur nach längerer mentaler Vorbereitung und helmfrei wieder hochbekomme...

Grüsse,
Kahlo.

einzylinder

Hallo,
ich finde es normal, dass der Tankdeckel nicht dicht ist.

Wenn er nämlich dicht wäre, wie könnte dann das Benzin in die Vergaser/Einspritzanlage kommen?
Es würde ein Unterdruck im Tank entstehen. Da muss also Luft nachströmen können.
Wo Luft rein kommt, kann auch Benzin umgekehrt rausfliessen.
Bei den alten Vergasermotorrädern führten zum Beispiel zu dicht aufsitzende Tankrucksäcke dazu, dass das Mopped einfach stehen blieb (Motor ging aus).

Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

Tom Paris

Die T7 hat ne Belüftung mit Aktivkohlefilter. Tankdeckel muss demzufolge zwangsweise dicht sein. Will sogar die EURO 4 NORM so.

Kalli

Meine XT hat schon oft quer gelegen, da lief nie Benzin aus dem Tank.
Ich hätte wetten können, dass bei der T7 auch nichts ausläuft. Die Dichtigkeit wird ja mit einem Rückschlagventil hergestellt.
Auch dachte ich aus Brandschutzgründen nach einem Unfall z. B., dass der Auslauf verhindert werden muss, vom Gesetzgeber aus gesehen. Muss man sich mal schlau machen.....

Rahila

Der Deckel sollte heutzutage dicht sein. Hier tröpfelte zumindest nix: ;D

SMF spam blocked by CleanTalk