Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 03:09:40

Login with username, password and session length

87 Gäste, 1 Benutzer
frettchenmann

Probleme beim hoch schalten

Begonnen von frank.foxx, 17. Mai 2020, 20:35:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

frank.foxx

Meine Tenere hat jetzt 700 km auf der Uhr. Heute hatte ich plötzlich Probleme beim hoch schalten. Ab dem 2. Gang ließen sich die Gänge teilweise nicht mehr einlegen. Erst beim 2. oder 3. Versuch klappte es dann. Ich erinnere mich, dass ich das selbe Problem bei meiner ersten Probefahrt mit einer Vorführ-Tenere auch hatte. Sonst noch jemand hier der mal Schwierigkeiten mit der Schaltung hatte? Könnte es evtl. am Schaltgestänge oder am Kupplungshebel liegen?

Kalli

Nein, keinerlei Probleme diesbezüglich.
Ich tippe auf ein falsch eingestelltes Schaltgestänge.
Hast du daran herumgedreht?

Teneg 7

Du wirst deinen Fuß nicht genügend nach unten tun beim hochschalten  . So das der Schalthebel die Kulisse für den nächsten Gang nicht fassen kann .
Ist mir auch schon so gegangen . Meistens mit Crosstiefeln . Bei den kurzen Fahrten mit Turnschuhen noch nie passiert .
Hatte das aber bei meiner XT600 damals manchmal auch .
Gruß Stefan

frank.foxx

Zitat von: Teneg 7 am 17. Mai 2020, 21:01:36
Du wirst deinen Fuß nicht genügend nach unten tun beim hochschalten  . So das der Schalthebel die Kulisse für den nächsten Gang nicht fassen kann .
Ist mir auch schon so gegangen . Meistens mit Crosstiefeln . Bei den kurzen Fahrten mit Turnschuhen noch nie passiert .
Hatte das aber bei meiner XT600 damals manchmal auch .

Am Schaltgestänge hab ich nichts verstellt. Aber es kann tatsächlich sein, dass es an meinen Crossstiefeln lag. Ich werd mal eine Runde mit Turnschuhen drehen um heraus zu finden ob das der Grund ist  :D.

mores

Schau genau .... wie du mit dem Stiefel den Hebel betätigst.
Wenn der Stiefel eher dick ist dann musst du den Hebel etwas anheben, damit du ordentlich drunter kommst.
Sonst "streifst" du ihn nur mit der Sohle und hebst ihn nicht hoch genug an.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

tam91

Hallo
Das kann passieren wenn Du mit Deinen Stiefel den Hebel leicht hochgedrückt hältst ohne das zu bemerken dann kann er nicht in die nächste Raste greifen und die Schaltwalze drehen. Du mußt den hebel so einstellen das er nicht von Deinem Stiefel "vorgespannt" wird.
Gruß
Christoph

PeterT7

Hallo,
bin auch gerade dabei, Schaltgestänge und Hinterradbremse einzustellen. Bremse ist leichter, weil man sie nur von einer Seite betätigt. Schaltgestänge ist bei mir momentan so, dass ich vor dem Runterschalten den Fuß nicht von der Raste anheben muss. Dafür muss ich vor dem Hochschalten die Fußspitze nach unten biegen. Ist wirklich eine Sache der Schuhe!!
Gruß Peter

bikeever

Zitat von: PeterT7 am 18. Mai 2020, 15:50:42
Hallo,
bin auch gerade dabei, Schaltgestänge und Hinterradbremse einzustellen. Bremse ist leichter, weil man sie nur von einer Seite betätigt. Schaltgestänge ist bei mir momentan so, dass ich vor dem Runterschalten den Fuß nicht von der Raste anheben muss. Dafür muss ich vor dem Hochschalten die Fußspitze nach unten biegen. Ist wirklich eine Sache der Schuhe!!
Gruß Peter

Beachte auf jeden Fall den Schalthebel-Anschlag nach unten. Viel Spielraum ist nicht.

Knorke

Ich wollte das hier mal wieder aufgreifen.

Die Motorrad ist mittlerweile bei 30.000 km im Dauertest und kritisiert immer noch die harte Schaltung.

Meine hat jetzt knapp über 7000 und schaltet nach anfänglichen Problemen top.

Ich finde dazu ist doch ein Dauertest auch da. Kann mir nicht vorstellen, dass die bei 30.000 km immer noch schlecht schaltet.  :'(

tam91

Hallo
Du redest vom Motorrad 50000km Dauertest? Nun dann ist es halt schon so das es sicher Motorräder gibt die sich geschmeidiger Schalten und ich denke darauf bezieht sich die wiederkehrende Kritik. Die Testmaschine selber wird sich wie alle anderen eingelaufen und damit verbessert haben aber da wechselnde Fahrer damit unterwegs sind ist der Vergleich nicht der Zeitliche Verlauf sondern andere Motorräder.
Gruß
Christoph

Mr.Oizo

Zitat von: frank.foxx am 17. Mai 2020, 20:35:43
Meine Tenere hat jetzt 700 km auf der Uhr. Heute hatte ich plötzlich Probleme beim hoch schalten. Ab dem 2. Gang ließen sich die Gänge teilweise nicht mehr einlegen. Erst beim 2. oder 3. Versuch klappte es dann. Ich erinnere mich, dass ich das selbe Problem bei meiner ersten Probefahrt mit einer Vorführ-Tenere auch hatte. Sonst noch jemand hier der mal Schwierigkeiten mit der Schaltung hatte? Könnte es evtl. am Schaltgestänge oder am Kupplungshebel liegen?

Hatte ich auch.
Zuhause angekommen hab ich den Hebel auf meine Schuhgröße eingestellt und seitdem nix mehr.
Es liegt am Schuhwerk und der dazu ab Werk nicht passenden Einstellung.

mmo-bassman

#11
Die Schaltwege der Tenere sind im Vergleich zu anderen Mopeds schon sehr lang, das nervt besonders beim schnellen Runterschalten über mehrere Gänge, zB. beim Heranfahren an eine rote Ampel, bis zum Stillstand will ich im Leerlauf sein, also muss es manchmal schnell gehen. Bei dickem Schuhwerk besteht dann oft das Problem, dass der Hebel unbemerkt noch einen Millimeter gedrückt bleibt, wenn man in den nächsthöheren oder nächstniedrigeren Gang schalten möchte. Das verzeiht einem das Getriebe aber nicht, der nächste Gang kann erst eingelegt werden, wenn der Schalthebel kurz komplett in unbelasteter Nullstellung war, das ist konstuktionsbedingt nicht anders lösbar.

Ich habe meine Schaltwege verkürzt, ohne auf die Leichtgängigkeit zu verzichten. Einige hier haben ja schon versucht, am oberen Hebel ein zweites Loch ca. 10mm weiter hinten zu bohren und die obere Aufhängung der Schaltstange dort zu fixieren. Hab ich auch versucht, Schaltwege waren deutlich kürzer, aber Schaltvorgänge waren schwerer, d.h. es musste mehr Kraft aufgewendet werden. Das hat mir nicht gefallen, deshalb hab ichs zurückgebaut.

Meine jetzige Lösung ist optimal:
Ich habe am Fussschalthebel die Aufhängung (Uniballgelenk) von hinten ausgebohrt, ein neues Loch 10mm weiter vorn in den Hebel gebohrt, mit 6mm Gewinde versehen und einen neuen schraubbaren Kugelkopf mit Linksgewinde montiert.
https://www.ebay.de/itm/151724322238



Ergebnis:
Schaltvorgang sehr leicht und trotzdem den Schaltweg deutlich verkürzt.
Man kann es sich schwer vorstellen, aber der Unterschied ist enorm, ich schalte die Gänge nun rauf wie runter mit minimaler Kraft und vor allem mit minimalen Fussbewegungen, seitdem nie mehr verschaltet, auch wenns schnell gehen muss.










Hejoko

Da sieht man mal wieder, die alten Tricks sind immer noch aktuell. :) :) /beer/

LG
Hejoko

Ichnusa

Ich vermute bei dem CP2 eine breite Serienstreuung. Schaltprobleme wurden hier von vielen schon bemängelt, andere sagen alles wunderbar. Ich gehöre auch in die Gruppe mit Problemen.

Suntzun

Ich fahre meine ja jetzt erst seit 300 km, habe aber auch beim schnellen schalten vom 2. in den 3. auch schon ein paar mal energisch und bewusst schalten müssen. Ich schreibe das aber der  Kombination Stiefel/schludriges schalten zu. Meine anderen Mopeds sind da extrem leichtgängig. Hochschalten geht zur Not ja auch ohne Kupplung...
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

SMF spam blocked by CleanTalk