Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 09:30:46

Login with username, password and session length

Motorradwippe

Begonnen von Wüstenfuchs, 06. Juni 2020, 22:37:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wüstenfuchs

Hallo, bin auf der Suche nach einer guten Motorradwippe für meine Tenere. Dieses Jahr möchte mal mit unserem Wohnmobil und der Tenere losfahren. Die Tenere soll auf unserem Allzweckanhänger gut verzurrt werden.
Hat jemand eine Wippe die empfehlenswert ist?
Gruß Axel
  /tewin/

derSöldner

Was hast Du für einen "Allzweck" Anhänger?
Ich habe mir für den Transport von Mopeds in meinen Anhänger in jede Ecke ne Zurröse und fürs Vorderrad ne Schiene eingebaut. Das reicht völlig aus. Kostenpunkt waren ca. Je 4€ für die Zurröse und ca. 10€ für die Schiene.
Wenn ich wieder Zuhause bin mach ich Dir ein paar Bilder.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

tam91

Hallo
Ich hab mir mal im Angebot zwei Wippen von Polo geholt und damit beim Transport im VW Bus und auf meinem Hänger gute Erfahrungen gemacht.
Zurrpunkte müssen aber auf jeden Fall da sein damit man das Motorrad mit ordentlichen Gurten sicher verzurren kann.
Gruß
Christoph

Wüstenfuchs

Hält die Schiene denn das Motorrad alleine gerade ohne Ständer?
Um das Motorrad alleine auf unseren Anhänger aufzuladen und sicher zu verzurren scheint mir so eine Motorradwippe sinnvoll zu sein. (Auf dem Seitenständer stellen und verzurren finde ich umständlich)
Habe mir die Verzurr–Bergungsöse von Kedo verbaut das sollte für Vorne mit der Wippe reichen. Ständer steht dann gegen die Bordwand.Hinten wird sie an den Soziusfussrasten gesichert.
Verzurrösen sind am Anhänger 4 auf jeder Seite vorhanden.

Christof

Ich kann Dir die abgebildete Wippe anbieten. 50,-€ +Versand, oder Abholung in KR. Hatte ich immer im Bus, oder Anhänger.

SAW

Zitat von: Wüstenfuchs am 07. Juni 2020, 13:07:37
Hält die Schiene denn das Motorrad alleine gerade ohne Ständer?
Um das Motorrad alleine auf unseren Anhänger aufzuladen und sicher zu verzurren scheint mir so eine Motorradwippe sinnvoll zu sein. (Auf dem Seitenständer stellen und verzurren finde ich umständlich)
Habe mir die Verzurr–Bergungsöse von Kedo verbaut das sollte für Vorne mit der Wippe reichen. Ständer steht dann gegen die Bordwand.Hinten wird sie an den Soziusfussrasten gesichert.
Verzurrösen sind am Anhänger 4 auf jeder Seite vorhanden.
Ich hab mir die auch in den Hänger gemacht, weil du dann alleine aufladen kannst, denn waagerecht und bei stehendem Hänger fällt ein damit geparktes Moped erstmal nicht um. Ist schon sehr praktisch.

derSöldner

#6
Im Prinzip funktioniert die von mir verbaute Schiene genau wie die Wippe.
Das Motorrad wird mit dem Vorderrad in die Schiene gestellt (die vordere Bordwant hält das Ganze nach vornehin) und an der unteren Gabelbrücke (Achtung! Auf Bremsleitungen, sonstige Kabel und Plastik Teile sowie Verkleidungs Teile achten! ) mit je einem Zurrgurt in den Ösen am Hängerboden verspannt.
Hinten nehme ich meist einen Zurrgurt und spanne ihn einmal um den Hinterreifen damit das Motorrad hinten gesichert ist.
Das Ganze funktioniert auch alleine wunderbar ... zumindest mit meiner 162Kg TTe.

Leider ist die T7 etwas länger, sodass ich warscheinlich die hintere Bordwand abnehmen muss und die T7 dann 6 oder 7 cm aus dem Hänger schaut.

Edit: Im Bild links ist die Auffahrrampe. die ist immer dabei und an der linken Bordwand verankert.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

Wüstenfuchs

Vielen Dank für die Antworten.
Habe mir eine Wippe für das 21 Zoll Rad gegönnt. Diese kann dann auch Zuhause bei Wartungsarbeiten gute Dienste leisten. Unser Anhänger ist 2,51 Meter lang, da passt die Tenere knapp drauf. Viel Platz bleibt hinten nicht mehr. Mit 4 Gurten angezogen und fest. Kedos Verzurröse ist echt praktisch, Gurte eingehakt, leicht in die Feder ziehen, fertig.
Hinten habe ich die Gute an der Aufnahme der Soziusrasten mit jeweils einen Schlupf versehen und dort den Gurt eingehakt.
Ich denke das sollte halten.

Gruß Axel

SMF spam blocked by CleanTalk