Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 00:57:07

Login with username, password and session length

468 Gäste, 4 Benutzer
Hauke, Bigmichel, DerSeeländer, VanderFalk

Schaltspannung fuer Heizgriffe abgreifen.

Begonnen von catch22, 27. September 2010, 03:34:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

catch22

Moin Moin,

ich habe mir ein Satz Heizgriffe gegoennt.
Die Elektricktrick  steht auch soweit, bis auf die Schaltspannung fuer das Relais.
Wo greife ich die am besten ab und kann ich das Relais in den Bus mit dem Verbraucher klemmen oder besser parallel dazu?
Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

pebebe

ich hab mir da beim Einbau länger Gedanken drum gemacht.
Ergebnis war, dass ich den Schaltstrom am Standlicht abgreife.
So kann ich ohne Sorgen die Zündung bei Bedarf anstellen ohne dass gleich die evtl. noch aktiven Heizgriffe Strom ziehen (allerdings schalte ich auch das Licht immer ab, damit es beim Starten der (kleinen) XTZ keinen Saft zieht).
Die Zuleitung habe ich extra gezogen (dient auch der Bordsteckdose) da die Leitungen an der kleinen eh ziemlich dünne sind.
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

Paetschman

Sehe ich ebenso und kann zusätzlich nur absolut die Steuerung von Sikla empfehlen. Damit macht die Griffheizung erst wirklich Sinn !
http://www.siekla.de/
Ich habe damit schon mehrere Motorräder ausgestattet und alle waren höchst zu frieden!

/tuar/ Paetschman  /UTE/

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

catch22

Zitat von: pebebe am 27. September 2010, 11:03:32
ich hab mir da beim Einbau länger Gedanken drum gemacht.
Ergebnis war, dass ich den Schaltstrom am Standlicht abgreife.
So kann ich ohne Sorgen die Zündung bei Bedarf anstellen ohne dass gleich die evtl. noch aktiven Heizgriffe Strom ziehen (allerdings schalte ich auch das Licht immer ab, damit es beim Starten der (kleinen) XTZ keinen Saft zieht).
Die Zuleitung habe ich extra gezogen (dient auch der Bordsteckdose) da die Leitungen an der kleinen eh ziemlich dünne sind.
Moin Moin,

die Stromversorgung habe ich auch an der, mit eigener Leitung versehenen, Steckdose geholt.
Fragt sich jetzt nur ob ich die Zuleitung zum Standlicht auftrennen und das Relais da rein setzen kann ohne "Leistungsverlust" am Standlicht, und ob das Standlicht ausgeht wenn ich Fernlicht einschalte?
Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

pebebe

Leistungsverlust merkst Du bei der kleinen birne nicht.
Wieso sollte das Standlicht ausgehen? Is doch kein Nebelscheinwerfer der nicht mit Fernlicht zusammen leuchte darf.
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

Schlawitzer

@catch22

Hallo was passiert,wenn du dein Moped mit Lenkradschloss abschließt und den Zündschlüssel einen Tick weiter drehst ?(Standlicht )

Sollte die Birne vorn (evt.noch defekt) sein,oder die Sonne kräftig scheint so das du nicht siehst beim weggehen das dein Standlicht (hinten ) brennt.

Wenn dann noch deine Heizgriffe  an sind,kannst du mit hoher Wahscheinlichkeit anschieben  :o

Aus diesem Grund habe ich den Schaltstrom (an Relais ) für meine Heizgriffe an der Hupe (dort liegt Zünndungsstrom an ) abgegriffen.
Ist gut zugänglich und mit einem Doppelstecker anzuschliessen.

Gruss vom Ralf

Wastedyouth

Hallo,
wie schon mal geschrieben, Schaltspannung am hinteren Bremslichtschalter abgreifen. Da ist ohnehin ein Stecker, also Kabel dazwischen und gut. Ich denke auch, daß ein Heizgriffschalter schneller gefunden ist als der Lichtschalter im Kombiinstrument bei Defekt. Wenn also beim Starten schon rumgeschaltet werden muß, dann wurde ich den Heizgriff ausschalten, zumal dieser ja eh nicht immer läuft.

Hab meine gestern ausgesommert, war eine sehr coole "Gasselhatzerei". Rutscht gut aufm Laub.

MFG
Armin

SMF spam blocked by CleanTalk