Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 10:39:08

Login with username, password and session length

Schaltungsprobleme und Motorölstand

Begonnen von hakim, 04. August 2020, 06:51:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Allesschrauber

Da bin ich echt mal gespannt wie Theorie und Praxis da zusammen passen..... /beer/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Andreas-Ténéré-700

...Ich auch.
Ich vermisse etwas die Präzision der Schaltung an meiner 2019er. Allerdings ist das Gejammer auf hohem Niveau.
...schraub nie an einem Ding das ging

Delle

Super Andreas - bin gespannt auf deinen Bericht wie ein Flitzebogen  /beer/

Janjan

Also Leute,
ich habe mir das Filmchen angeschaut, ich habe mir meine Tenere angeschaut, speziell die Schaltwelle.
Wenn dieses Teil irgendeinen Sinn machen würde hätte Yamaha völligen Schrott gebaut und das finde ich eigentlich bisher nicht.
Um es mal etwas provokant auszudrücken: Ob du dir mit Hühnerblut eine Stimmgabel auf den Gehäusedeckel malst oder dieses Teil anschraubst...  ;D
Gruß, Jan

Andreas-Ténéré-700

Yamaha baut sicherlich keinen Schrott, allerdings gefällt mir das Schaltverhalten nicht.
Ich habe mir auch eine zweite 12V Steckdose eingebaut, Zuleitung direkt mit 1,5qmm  an die Batterie, weil mir die 2A zu mickrig waren.
Sitzbank umgepolstert, jetzt taugt sie mir.
Andere wiederum stören sich an der 12h Anzeige der Borduhr usw. usf.....
Wenn ich mir das Spiel an der Schaltwelle und den relativ langen Hebel betrachte, kann ich mir durchaus vorstellen, daß das Teil was bringt. Wie gesagt, bin ich gespannt.
Das mit dem Hühnerblut hatte ich schon probiert, hat leider am Schaltverhalten nix verbessert. 😉

Janjan

Na ja, das meine ich ja- das Spiel direkt an der Schaltwelle finde ich sehr akzeptabel, nicht viel für eine relativ große Maschine. Das ist ja keine Armbanduhr.
Aber vielleicht wird der Kollege hier, der sich das Teil bestellt hat uns alle eines Besseren belehren.
Ganz niedlich fand ich wie der Mensch in dem Filmchen nach der Montage des Teils am Schalthebel wackelt und sagt, das würde sich doch schon ganz vielversprechend anfühlen....

Delle

Ich habe noch einen Erfahrungsbericht zum  Racetorx Halter gefunden - ab 12:45 ungefähr:

https://www.youtube.com/watch?v=Gj7JTptx8vQ

https://www.youtube.com/watch?v=PzqjXgUJ_dA

TomT700

ich hab kein Problem oder etwas zu mäkeln an der Schaltung, hoffe einfach nur damit gehts nicht schlechter ;) mir gefällt das Ding einfach von der Optik und ich schenks mir jetzt zu Weihnachten  ;D

GeorgK

Ich hab auch kein Problem mit der Schaltung, doch wenn ich den Freiraum nutzen kann, dann mach ich das. Ebenfalls zu Weihnachten hoffentlich ;D, denn erst Anfang Dezember wird das Teil dazu versendet.

Gruß Georg

Janjan

Zitat von: Janjan am 22. November 2022, 22:52:14
Aber vielleicht wird der Kollege hier, der sich das Teil bestellt hat uns alle eines Besseren belehren.

Sorry Andreas, Du warst das ja   :)
Gruß, Jan

Andreas-Ténéré-700

Guten Morgen,
Da ich mein Mopped nicht einmotte, gibt es direkt nach der Montage einen Bericht.
Grüße und ein schönes Wochenende.
Andreas

Tene700

Ich habe die zusätzliche Lagerung schon mal montiert...im Prinzip bin ich mit der Schaltung schon zufrieden, nur wenn man von Geschwindigkeiten vom 5 oder 6 Gang aus Irgend welchen Gründen plötzlich bis zum Stillstand anhalten muss dann kommt das Getriebe spätestens beim runterschalten ab dem 3 Gang zum Stocken und man muss die restlichen Gänge dann im Stand mit leicht schleifender Kupplung nachsortieren...das können andere Hersteller besser, z.b. bei meiner 690er KTM bei deaktiviertem Schaltautomat absolut top.

Ohne dieser zusätzlichen Lagerung besteht an der oberen Schaltwelle bei kurzen Betätigungen am unteren Schalthebel ein Spiel von ca. 1-2mm...jetzt nach Montage des Lagers absolut null Spiel so wie auch an der 690er KTM...demnach erhoffe ich mir mit dem Teil schon eine Verbesserung der Schaltung bei schnellem runterschalten der Gänge bis zum Stillstand...leider komme ich erst im Frühjahr dazu zum Testen...ich weiß bin Warmduscher   ;D

Bezahlt habe ich inkl. Versand aus Deutschland 111€ bei BikesPeak..war Innerhalb von 5 Tagen da.

Mir gefällt es edle Fräs/ Drehteile welche auch Verbesserungen der Performance bringen an mein Bike zu schrauben  /-/
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

Allesschrauber

Das Teil wird definitiv nicht schaden. Optik sieht ja auch wertig aus. Auf jeden Fall wird es die Belastung auf die innere Lagerung der Schalteingangswelle reduzieren und zu mindest vielleicht den Verschleiß reduzieren. Bin gespannt was es Dir beim fahren bringt.  /tewin/
Gruß aus dem Norden

Tene700

Ich meine um erhöhten Verschleiß brauchen wir uns hier keine Sorgen machen..Yamaha hat das schon so konstruiert dass das lange hällt...nur die Präzision des ganzen ist das Problem wenn man es so nennen möchte...Schalthebel unten verbunden mit langem Schaltgestänge mit zwei Kugelköpfen und nochmal langer Schaltwelle mit weit Außenliegender Abnahme der Schaltbetätigung durch den Fuß der ja noch kräftiger dagegen drückt als wenn man es mit der Hand das Spiel erfühlt...das ergibt devinitiv keine Präzision..aber jetzt mit einer Zwischenlagerung wie gesagt herrscht null Spiel und somit erhoffe ich und bin auch guter Dinge dass das ganze jetzt zufriedenstellend funktioniert  /-/
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

Allesschrauber

Jupp.....war ja auch nur die graue Theorie.  /angel/. Denke auch nicht das man sich  Sorgen machen muss. Vielleicht bei extrem harten schalten mit fetten Crossstiefeln über viele Jahre.....oderso. Grundsätzlich wird das Halten..  da bin ich mir sicher  /tewin/
Gruß aus dem Norden

SMF spam blocked by CleanTalk