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Schaltungsprobleme und Motorölstand

Begonnen von hakim, 04. August 2020, 06:51:31

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Mr.Oizo

...... den Schalthebel vor dem nächsten Schaltvorgang vollständig zu entlasten.....

Absolut richtig.

mmo-bassman

Und genau das passiert gerne mit dicken Stiefeln, da merkt man nämlich nicht, dass der Hebel noch nicht 100-prozentig entlastet ist, fühlt sich dann an wie Schaltungsprobleme, is aber n Stiefelproblem, durch die langen Schaltwege noch begünstigt.

einzylinder

Hi,
Seit ich mopped fahre, schalte ich grundsätzlich mit einem kurzem Zwischengasstoss runter.
Schaltet sich wie  "geschnitten Brot"!

Grüsse
Einzylinder

PS: Sogar bei meiner verflossenen 690er ktm gemacht, obwohl die es auf Grund ihrer Kupplung gar nicht so nötig hatte.
vielleicht wird alles vielleichter !

Mr.Oizo

Zitat von: mmo-bassman am 30. Juli 2022, 17:13:36
Und genau das passiert gerne mit dicken Stiefeln, da merkt man nämlich nicht, dass der Hebel noch nicht 100-prozentig entlastet ist, fühlt sich dann an wie Schaltungsprobleme, is aber n Stiefelproblem, durch die langen Schaltwege noch begünstigt.

Ich ergänz das mal - weil mir passiert auf der Abholfahrt vom Händler:

In Verbindung mit falsch eingestelltem Schalthebel.

Das hab ich aber gleich gemerkt und im Rahmen der persönlichen Ergonomie-Einstellungen zuhause sofort behoben.

Und obwohl mein Schauglas seit 7000Km immer noch zu voll ist schaltet das Getriebe einwandfrei.

Der Lufi-Kasten ist auch ohne Öl-also die etwas zu große Ölmenge schadet scheinbar nicht.

Delle

Hallo,
ich habe auch das Problem mit dem Runterschalten. Es hakt wie blöde. Jetzt hat der Kuck ein Video zu einem Tool gemacht und zwar hier:

https://www.youtube.com/watch?v=YBGLFNrjQ10&t=630s

hat das einer von Euch schon mal ausprobiert?

/beer/

yamralf

Diabolus est in singulis.

Ich glaube heutzutage kann man den Influencer-Jüngern fast alles andrehen. Muß nur plausibel geschildert worden sein.

Aber überrascht, dass es eine echte Wirkung hätte, wäre ich auch nicht.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Caizing

Zitat von: yamralf am 17. November 2022, 10:44:32
Diabolus est in singulis.

Ich glaube heutzutage kann man den Influencer-Jüngern fast alles andrehen. Muß nur plausibel geschildert worden sein.

Aber überrascht, dass es eine echte Wirkung hätte, wäre ich auch nicht.

Ich habe das gestern Abend auch gesehen und mir Screenshots von dem Video von "Vorher" und "Nachher" gemacht.

Ich kann absolut nicht verstehen, was das Teil ändern soll. Der Jens geht auch gar nicht technisch darauf ein was denn jetzt unterschiedlich ist. Das der eher ein Lifestyle-Influencer als ein Fachmann/Tester ist, sollte allen klar sein.

Dennoch verstehe ich nicht wieso man ein fast 13 minütiges Video macht in dem eigentlich nichts (!) ausgesagt wird. Selbst auf deren Website gibt es keine plausiblen Erklärungen/Bilder, die das technisch belegen.

Angeblich spürt eher eine Verbesserung - für mich nicht technisch nicht nachvollziehbar. Ich lasse mich gerne von euch belehren.

PS: Der Preis ist auch saftig.
22´ World Raid

Peter700

Das Filmchen hab ich gestern Abend auch schon gesehen, das Ding bringt mit Sicherheit was, man muss halt bereit sein, das Geld dafür auszugeben.

Generell sollte man mal das komplette Schaltgestänge auf Spiel kontrollieren. Hier n Zehntel mm, da ein bisschen was, da kommt in der Summe ordentlich was zusammen.

Ich hab z. B. den Klappmechanismus unten am Hebel aufgebohrt, Achse raus und durch eine M6-Schraube mit Mutter ersetzt. Nun kann ich die Leichtgängigkeit des Klappmechanismus mit der Schraube einstellen und habe an dieser Stelle das Spiel komplett eliminiert. Hat keine Millionen gekostet, sondern nur ne Schraube, ein Bier und nen Stündchen meditatives Basteln.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

MA-D

Ich hab das auch gesehen, und war erstmal enttäuscht von Jens und seiner vorstellung... und überzeugt hat mich das nicht, aber prinzipiell ist das schon schlüssig, wenn die Schaltwelle rumeiert. Ich habe auch immer wieder knorriges Schaltverhalten, was mich auch nervt... Ölstand passt, Ölsorte umgestellt und keine spürbare Verbesserung.
Everything Tenere hat das auch getestet und ich glaube, er hat kaufen müssen, ich bin dem englischen nicht wirklich mächtig, aber ich glaube er findet es ziemlich gut.

https://www.youtube.com/watch?v=Gj7JTptx8vQ

Diese Firma Racetorx ist nicht unerfahren und scheinbar auch Erfolgsreich mit ihren Teilen!

Hat das hier schonmal einer ausprobiert?
/beer/

Peter700

@Caizing
Nee, das glaub ich dem Jens schon, ich kenn ihn privat, das is ne ehrliche Haut. Der Jens kriegt ständig Zeug zugeschickt, das er doch bitte mal "testen" soll. Wenn was nix taugt, dann kriegen wir das gar nicht mit, weil er solche Filmchen dann gar nicht hochlädt. Er lebt mittlerweile (gut) von dem Kram, er hat auch als sog. Influencer einen Ruf zu verlieren, seine Zuschauer sind keine pupertierenden Schminkpüppchen sondern idR. erwachsene Leute, meist männlich, die durchaus Ahnung von der Materie haben.

In diesem Fall ist er ja selbst überrascht und lobt das Anbauteil überschwänglich, das würde er nicht machen, wenns Schrott wär.

Zur Funktion:
Das Teil eliminiert das konstruktionsbedingte geringfügige Spiel am äußeren Ende der Schaltwalze, das zu einem klareren/präziserem Schaltvorgang führt. Wackel mal mit der Hand an deiner Schaltwalze, dort, wo der obere Schalthebel mit Kugelgelenk und Schaltstange befestigt ist. Du wirst merken, das dort geringfügiges Spiel zur Seite und nach oben und unten vorhanden ist. Das sind nur 2 bis 3 Zehntelmillimeter, kaum spürbar, aber ausreichend, um sich auf das gesamte Schaltgestänge bis unten zum Fuss zu übertragen. Dadurch werden Schaltvorgänge unnötig lang und fühlen sich schwammig an. Das Anbauteil fixiert die Achse und macht den Schaltpunkt so im Fuss deutlich definierbarer. Sorry, aber ich kanns nicht besser erklären.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Allesschrauber

Die Erklärung ist schon richtig. So ...oder so ähnlich hat der Jens es ja auch erklärt. Es ist nur die Frage ob es schlussendlich soviel bringt.  Das müsste man mal ausprobieren. Habe bei meinen Mopeds ...weil meistens auch schon älter....die Gelenke der Schaltgestänge gegen Industrieteile getauscht. Diese sind erheblich präziser und das merkt man sofort. Jedes noch so kleine Spiel in der Schaltung summiert sich halt.  /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Peter700

Exakt, die Frage ist auch, wie lange das Teil seinen Dienst einwandfrei verrichtet. Gerade das gezeigte Nadellager dürfte mit der Zeit Schaden nehmen, da es immer nur oben und unten belastet wird, irgendwann wird auch hier wieder geringfügiges Spiel auftreten, dann is alles wie vorher. Sowas braucht halt n Langzeittest, bevor man es auf den Markt wirft. Aber dafür hat ja keiner mehr Zeit.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Allesschrauber

Wenn ich das im Video richtig gesehen habe ist das Lager auch nur nach vorne mit einem Simmerring gedichtet. Hinten schien mir keine Dichtung zu sein. So ein Nadellager hält schon eine ganze Weile bei entsprechender Qualität...da hätte ich weniger Sorge.
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Caizing

Zitat von: Peter700 am 17. November 2022, 13:59:57
@Caizing
Nee, das glaub ich dem Jens schon, ich kenn ihn privat, das is ne ehrliche Haut. Der Jens kriegt ständig Zeug zugeschickt, das er doch bitte mal "testen" soll. Wenn was nix taugt, dann kriegen wir das gar nicht mit, weil er solche Filmchen dann gar nicht hochlädt. Er lebt mittlerweile (gut) von dem Kram, er hat auch als sog. Influencer einen Ruf zu verlieren, seine Zuschauer sind keine pupertierenden Schminkpüppchen sondern idR. erwachsene Leute, meist männlich, die durchaus Ahnung von der Materie haben.

In diesem Fall ist er ja selbst überrascht und lobt das Anbauteil überschwänglich, das würde er nicht machen, wenns Schrott wär.

Zur Funktion:
Das Teil eliminiert das konstruktionsbedingte geringfügige Spiel am äußeren Ende der Schaltwalze, das zu einem klareren/präziserem Schaltvorgang führt. Wackel mal mit der Hand an deiner Schaltwalze, dort, wo der obere Schalthebel mit Kugelgelenk und Schaltstange befestigt ist. Du wirst merken, das dort geringfügiges Spiel zur Seite und nach oben und unten vorhanden ist. Das sind nur 2 bis 3 Zehntelmillimeter, kaum spürbar, aber ausreichend, um sich auf das gesamte Schaltgestänge bis unten zum Fuss zu übertragen. Dadurch werden Schaltvorgänge unnötig lang und fühlen sich schwammig an. Das Anbauteil fixiert die Achse und macht den Schaltpunkt so im Fuss deutlich definierbarer. Sorry, aber ich kanns nicht besser erklären.

Danke für deine ausführliche Erklärung. Genau das hat mir gefehlt!
22´ World Raid

Andreas-Ténéré-700

Hallo zusammen,
Bestellt...
Ich werde berichten.
Grüße Andreas
...schraub nie an einem Ding das ging

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