Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. November 2024, 22:53:29

Login with username, password and session length

Schaltungsprobleme und Motorölstand

Begonnen von hakim, 04. August 2020, 06:51:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ichnusa

Zitat von: Peter700 am 02. November 2023, 21:14:13Jetzt bin ich dem unmoralischen Angebot vom China-Ali verfallen und habs mir bei Ebay für 29,-€ (inkl. Porto) beschafft.

Ich hab mal den Link rausgesucht: https://www.ebay.de/itm/314794921757

gsulirt

moin,

danke,peter,für den erfahrungbericht,dann teste ich das auch mal.

noch einen schönen tag
uli

Peter700

Zitat von: gsulirt am 03. November 2023, 04:33:26moin,

danke,peter,für den erfahrungbericht,dann teste ich das auch mal.

noch einen schönen tag
uli
Wackel erstmal an Deiner Schaltachse. Wenn Du da kein geringes Spiel spürst, dann wird das Teil vermutlich nix bringen. Bemerkst Du aber, wie bei mir,
ein leichtes Spiel, dann macht das Teil auf jeden Fall Sinn.

Natürlich wird das kein Quickshifter, der Unterschied ist fein, aber spürbar. Ich bin bei sowas sensibel und empfinde es als klaren Komfortgewinn.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Ichnusa

Zitat von: Peter700 am 03. November 2023, 08:50:14Wackel erstmal an Deiner Schaltachse.
Ich hab da deutliches Spiel. Denke ich werde das Teil demnächst mal testen. Bei 30 € ist das für mich jedenfalls ein Versuch wert.

Andreas

Hallo,

ich und ein Bekannter haben auch das Teil dran. Wir merken leider keine wesentliche Verbesserung. Ich weiß jetzt aber auch nicht ob unsere Wellen vorher Spiel hatten. Aber für 30 € war es einen Versuch wert.

Gruß Andreas.

S. Auerteig

Hab minimales Spiel. Ich teste mal in blau.
Gruß, Harald aus Nürnberg
-------------------------------------
Yamaha Tenere T700 2021 - KTM ADV 1190R 2014

Peter700

Will jetzt nix relativieren, aber ich fahre NICHT mit dicken Endurostiefeln, sondern nur mit leichten Tourenstiefeln. Ich denke je dicker das Schuhwerk, umso geringer ist der spürbare Effekt.
Aber letztlich muss es jeder selbst antesten, schaden tut das Teil auf keinen Fall.

Denkt daran vor der Montage das Rollenlager großzügig mit Fett zu versorgen, wo Fett ist dringt kein Wasser und Schmutz ein.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Tene700

Ich habe das Teil schon seid ca.10Tkm verbaut und auch eine.. wenn auch nicht große..Verbesserung bemerkt, besonders beim schnellen herunterschalten über mehrere Gänge hinweg auf z.b. engen Spitzkehren zu.
Das Teil ist unauffällig und ist auch nach über 10Tkm weiterhin Spielfrei.
Hatte seid Neukauf auch minimales Horizontales Spiel in der Schaltwelle..mit dem Teil war dann Null Spiel.
Einbildung ausgeschlossen...Demenz noch nicht vorhanden. /tewin/
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

Diablo

Nice Cnc hat mittlerweile einige nette Parts im Angebot. Optisch machen die Teile einen guten Eindruck.
Selbst der Gepäckträger, optisch dem Perun Moto sehr ähnlich, sieht gelungen aus. Dazu Haltegriffe etc.

Peter700

Jepp, die (optische) Verarbeitungsqualität ist sehr gut, mein Kumpel, der das schweineteure RaceTorx-Teil hat, konnte im direkten Vergleich keinen Unterschied feststellen.

Aber bei allen Lobeshymnen auf diese China-Billigparts bitte nicht vergessen, niemals sicherheitsrelevante Teile wie Bremshebel, Bremsbeläge, Fussrasten, o.ä. dort kaufen, das kann lebensgefährlich werden, lasst das Leute!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Yabba

Hier mal meine Erfahrung zum Ursprünglichen:
Ich habe im Spätsommer mal selbst den Ölwechsel mit einem Öl meines Vertrauens (nach Yamaha-Vorgabe), und siehe da, die von der Vertragswerkstatt gutgemeinte Füllmenge war zu groß. Ich habe den Motor mal entspannt leer laufen lassen, Filterkartusche neu und mich an die im Handbuch genannte Menge gehalten. Irgendwie hat es mich nicht überrascht, das Schalten geht jetzt tatsächlich erheblich besser. Mal wieder der Beweis: Viel hilft nicht immer viel!

freiweg

Moin zusammen!
Bin neu hier - und auch noch dabei ne 700er einzureiten...
Vielleicht ist es in diesem Zusammenhang für irgendwen von Interesse, was ich heute erfahren habe?

Bin derzeit auch betroffen...
Die ersten 2 Tage gabs bei mir nix auffälliges, aber als ich die Karre gestern ordentlich heißgefahren habe, hatte ich auch plötzlich "Schwierigkeiten beim runterschalten" von 3 zu 2 zu 1.

"Was soll denn son Scheiß bei einem nigelnagel neuem Gefährt?" gedacht - und zuhause bei den klugen Männern vom Forum gesucht ... und gefunden.

Mein Ölstand war auch zu hoch bei Auslieferung.
Im senkrechten Stand war keinerlei "Ölstand" abzulesen, eine einzige Fläche - erst bei Neigung nach rechts erschien oben eine kleine Luftblase - über der max-Anzeige.

Die Suche brachte mich also hierher. Habe auch brav alle 19 Seiten durchgeackert und eigentlich auch nicht viel Neues beizutragen, bis auf vielleicht eine Kleinigkeit, von der ich bisher nichts wusste und hier auch noch nicht lesen konnte.
Deshalb gebe ich das hier einfach mal weiter.

(Infos von meiner Werkstatt)
- Das "Auslieferungs-Öl" ist ein VOLLKOMMEN ANDERES ÖL, als das, das dann beim 1000er Erst-Service reingemacht wird. Quasi ein gesondertes "Einfahr-Öl". - DAS war mir neu.

- nach der Einfahrzeit soll sich das "Runterschalt-Problem" erledigen (- hoffentlich! Werde berichten, wenn nicht.)
- der Ölstand ÜBER max soll (wärend der Einfahrzeit) völlig unkritisch, egal sein - auch wegen dem "Spezial-Öl". NACH dem Service darf aber nicht zu viel drauf.


Peter700

Das grooved sich alles noch ein, bis Deine Ténéré richtig eingefahren ist vergehen mal locker 5.000km. Das is völlig normal und das Getriebe ist natürlich das Teil, was den meisten Einfahrbedarf hat, da rein mechanisch.

Inwiefern sich das Einfahröl vom späteren Öl unterscheidet wird wohl kaum einer hier beurteilen können, dazu müsste man im Werk mal Mäuschen spielen um herauszufinden, was da reingekippt wird. Klar ist nur, das dieses Erstöl bald raus sollte, deshalb auch der Wechsel bei nur 1000km, denn am Anfang ist der Verschleiss und die Verschmutzung des Öls am stärksten, da sich die Neuteile erstmal aufeinander einspielen müssen.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

freiweg

Moin Peter700,
jau, schon klar, da habe ich auch erst mal keine Sorge, trotzdem lieben Dank fürs Streicheln.
Ist zwar mein erstes Neu-Moppet aber vom ganzen Fahrtwind meiner bisherigen Ausritte verflüchtigt sich so langsam komplett die Farbe aus meinem Haar. Irgendwie bleibt die auf der Strecke.

Das das Öl "schnell" raus soll is logo! Dass aber überhaupt ein "gesondertes Einfahr-Öl" werwendet wird, war mir vorher völlig unbekannt. Ich dachte bisher, das ist das "gleiche" was auch sonst rein muss. Nee, falsch. Eigentlich "dachte" ich gar nicht, da war vorher einfach Leere. ;-)
Wusstest Du davon?

freiweg

Wie geil ist das denn!! Sehe gerade dass meine neue Berufsbezeichnung nun "Speichenputzer" ist.
Was ein Glück, dann bleibt mir das hier woanders ausgiebig beschriebene (jaja, lese schon länger mit) Problem mit den dreckigen Speichen ja mit Sicherheit erspart... ;-)

SMF spam blocked by CleanTalk